Welches interne, Linux-kompatible UMTS-Modem?

colo

New member
Themenstarter
Ich wuerde meinem mittlerweile altgedienten x200 gerne eine geraeteinterne Moeglichkeit zu Verbindung mit UMTS-Netzwerken spendieren. Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche UMTS-Adapter fuer einen Kauf unter diesen Voraussetzungen in Frage kommen - "erschwerend" kommt naemlich auch noch hinzu, dass das Modem mit einem aktuellen Linux-Kernel problemlos und wenn moeglich halbwegs stromsparend zusammenarbeiten soll.

Kann mir jemand einen Tipp geben, nach welchem Geraet ich Ausschau halten muss, bzw. was ich wo kaufen soll?

Danke herzlich im Voraus! :)

Ah, sehr schoen - ist ja gar nicht so teuer, wie ich befuerchtet hatte.

Kannst du mir vielleicht sagen, wie es mit dem Stromverbrauch des Adapters aussieht, sowohl nicht verbunden als auch verbunden? Mit wie viel weniger Batterielaufzeit sollte ich in etwa rechnen?
Hast du den Adapter unter GNU/Linux im Betrieb? Wenn ja, benimmt sich das Ding wie ein serielles Modem, oder ein virtueller Ethernet-Adapter?

Ein herzliches Danke fuer die Auskunft und Hilfestellung! :)

Leistungsaufnahme liegt bei weniger 1W im Idle und bis zu 2,5W unter voller Sendeleistung. Wenn du einen dicken 9 Zellen Akku hast, ist das leicht verschmerzbar und dürfte in der Praxis wahrscheinlich eine Laufzeitreduktion um 20min werden. Aber das sind alles nur grobe Werte.
Ich hab die Karte unter Ubuntu 64bit im Einsatz, läuft problemlos, wie sie hardwaretechnisch erkannt wird, werden dir die harten Linuxkenner hier sagen können.

Danke! Die Information reicht mir schon aus, um das Ding sicher zu kaufen ;)

Ich hab mir den Adapter nun gekauft (DHL hat es innerhalb von 3 Wochen tatsaechlich geschafft, mich darueber zu verstaendigen, dass ich ihn bitte abholen kommen soll!) und eingebaut. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob alles richtig gelaufen ist - als einzigs bemerkenswertes Device am PCI-Bus haengt
Code:
00:03.0 Communication controller [0780]: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset MEI Controller [8086:2a44] (rev 07)

Koenntest du mir vielleicht die Ausgabe von `lspci -nnk; lsusb` von dem Thinkpad, in dem du deinen WWAN-Adapter verbaut hast, hier posten? Oder kann mir sonst jemand sagen, welche USB- oder PCI-ID dieses UMTS-Modem haben sollte?

Herzliches Danke im Voraus! :)

OK, inzwischen habe ich ein BIOS-Upgrade hinter mir, das die eingebaute Karte zum Registrieren am USB-Bus ueberredet hat - der zustaendige Treiber heiszt "cdc_ether". EIn dickes Problem habe ich allerdings - sowohl NetworkManager als auch pppd melden beim Verbindungsversuch mit einer meiner SIM-Karten (von Drei) Error 262 (SIM blocked). Eigentlich sollte mein Modem ja "Unlocked" sein - hat jemand eine Idee, was es da haben koennte?

Das ist vielleicht eine alte SIM mit 3V-Technik, für die F3507g brauchst Du 1.8V -> vom Provider tauschen lassen. An Linux liegt es jedenfalls nicht und es gibt imho keine gelockten F3507g bei Lenovo.

Ah, das ist ein nuetzlicher Hinweis - ich hatte ja keine Ahnung, dass sich bei diesem Zeug auch etwas tut, technologisch ;) Ich werde morgen jedenfalls meine andere, deutlich neuere SIM ausprobieren - ich hoffe, mit der klappt es dann!

Mit der neuen Sim tut nun fast alles so, wie man sich das wuenscht. NetworkManager (genauer: modem-manager) aus Ubuntu 10.04 will aber nicht so recht mit dem Modem; ich muss mich immer ueber die Shell via wvdial bzw. pon einwaehlen. Auch dann, wenn ich cdc_ether blackliste, und modem-manager es laut Syslog dann via PPP versucht, kommt keine Verbindung zustande.

Kann jemand von euch das Problem nachvollziehen, oder arbeitet NetworkManager in euren Systemen, wie er sollte? Mit meinem alten Huawei E220 via externem USB z. B. habe ich dieses Problem nicht.

Habe auch 10.04 und eine F3507g in einem T500, und es klappt ohne Probleme, auch mit dem Networkmanager.
Eingeschaltet ist die Karte aber, oder? Hast du mal mit rfkill nachgeschaut, ob die Karte an ist?

Ja, NM aktiviert das Modem augenscheinlich (die kleine WWAN-LED am unteren Displayrand blinkt bzw. leuchtet). Benutzt du cdc_ether (und damit eine virtuelle Ethernet-Schnittstelle) fuer das Modem, oder einen anderen Treiber und ein serielles Device (/dev/ttyACM?)?

Explizit habe ich im Network Manager nichts weiter konfiguriert, sondern einfach nur den Assistenten durchgeklickt. Da es auf Anhieb funktionierte, habe ich da auch nicht weiter geforscht.

Anbei aber mal der Anfang einer Einwahl aus der daemon.log (Network-Manager Logdatei), es wird eindeutig cdc_ether als Treiber genutzt, die Steuerung der Einwahl erfolgt dann per AT-Kommandos auf ttyACM0.

Code:
Jul 27 22:15:36 MT500 NetworkManager: <info>  Unmanaged Device found; state CONNECTED forced. (see [url]http://bugs.launchpad.net/bugs/191889[/url])
Jul 27 22:15:36 MT500 NetworkManager: <info>  (usb0): new GSM device (driver: 'cdc_ether')
Jul 27 22:15:36 MT500 NetworkManager: <info>  (usb0): exported as /org/freedesktop/NetworkManager/Devices/3
Jul 27 22:15:36 MT500 NetworkManager: <info>  (usb0): now managed
Jul 27 22:15:36 MT500 NetworkManager: <info>  (usb0): device state change: 1 -> 2 (reason 2)
Jul 27 22:15:36 MT500 NetworkManager: <info>  (usb0): deactivating device (reason: 2).
Jul 27 22:15:36 MT500 NetworkManager: <info>  (usb0): device state change: 2 -> 3 (reason 0)
Jul 27 22:15:38 MT500 NetworkManager: <info>  Activation (usb0) starting connection 'T-mobile (D1)'
Jul 27 22:15:38 MT500 NetworkManager: <info>  (usb0): device state change: 3 -> 4 (reason 0)
Jul 27 22:15:38 MT500 NetworkManager: <info>  Activation (usb0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) scheduled...
Jul 27 22:15:38 MT500 NetworkManager: <info>  Activation (usb0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) started...
Jul 27 22:15:38 MT500 NetworkManager: <info>  Activation (usb0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) complete.
Jul 27 22:15:38 MT500 modem-manager: (ttyACM0) opening serial device...
Jul 27 22:15:38 MT500 modem-manager: Modem /org/freedesktop/ModemManager/Modems/0: state changed (disabled -> enabling)
Ab hier jede Menge unnützer Blabla und DHCP-Log...

colo' schrieb:
Ja, NM aktiviert das Modem augenscheinlich (die kleine WWAN-LED am unteren Displayrand blinkt bzw. leuchtet). Benutzt du cdc_ether (und damit eine virtuelle Ethernet-Schnittstelle) fuer das Modem, oder einen anderen Treiber und ein serielles Device (/dev/ttyACM?)?
Der NM von 10.04 benutzt per Default cdc_ether (Interface usb0) und kommt mit der F3507g problemlos klar.

Wenn es nicht ootb funktioniert, liegt es höchstwahrscheinlich daran, daß Du dran rum gebastelt hast ;) . Lösch einfach die Verbindung mal und lege sie neu an, ohne irgendein Device anzugeben (werden autom. erkannt). Die Karte vollständig aus- und wieder einschalten kannst Du per
Code:
rfkill block wwan # aus
rfkill unblock wwan # ein
Der NM schaltet bei Verbindungsaufbau lediglich den Funk an (erkennbar an der LED), ist aber derzeit noch zu blöd ihn bei Verbindungsende wieder auszumachen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben