Wie lange dauert der Systemstart bei euch?

LuiG

New member
Themenstarter
Hi,

habe gerade mal gestoppt, wie lange mein System braucht von 0 auf verwendungsbereit: 2 Minuten 23 Sekunden. Ich überlege gerade was der alles mitstartet:
  • XP Anmeldung mit Fingerprint Scan (nicht CSS)
  • Antivir
  • Symantec Firewall
  • Erschütterungsschutzsystem
  • Energiemanager
  • Access Connections
  • Tablet Services
  • RMClock
  • Objectdock
  • Quickmonth Calendar
Ich glaube das war's. Nutze eigentlich fast immer den Ruhezustand, daher starte ich recht selten neu und habe noch nie darauf geachtet wie lange es dauert.

Wie lange dauert's denn bei euch so? Ist das "normal" so? Was das für ein Rechner ist steht unten in der Signatur.

Mein R61i (Duo 1,6 Ghz und 2 GB Ram) und XP braucht ca 50 Sekunden, kein Firewall aber sonst ähnliche Kombination.
Unter Start\Ausführen\msconfig kannst du die ganzen Systemstarts einsehen. Wenn man da den Adobe-Reader und Co raus haut läuft es bedeutend schneller!

Hi,

den Adobe Reader hat mein System noch nie gesehen ... Habe direkt FoxIt installiert. Mus mal schauen was da alles so im Systemstart hängt. Obwohl ich meine den schonmal aufgeräumt zu haben.

Mark

Meine Vista Bootet uber 3min...es ist ziemlich nerwig..was kann ich da endern? oder verbessern?

Was fur infos braucht Ihr damit Ihr mir helfen konnt?

Edit: jetzt gesehen dass dieser Thread aufs XP bezogen ist...dann ist mein Post falsch hier :rolleyes: sry (aber wenn Ihr mir Helfen konnt 8) )

MSConfig hilft auch bei Vista!
Und die Einträge kann man bei google mit Bedeutung raus finden! Ein bisschen Vorsicht ist geboten, wenn nachher irgendwas nicht emhr läuft, haftet keiner. Aber es lässt sich alles ja wieder einschalten....

Hi,

also mein T43p mit XP Pro braucht gefühlte 10 min. :D Nein, aber an die 5 min komme ich schon ran. Aber ich führe das auf CSS und einige andere ThinkVantage Tools zurück. Und da ich das Kleine nur selten komplett neustarte stört es mich nicht wirklich sehr.

BuergerNB

Hallo,
bei meinem T43 dauert es 2Min und 25 Sek. Wird aber durch Fekler 2010 am Anfang ausgebremst, hat aber ähnlich viel zu laden wie deiner.
Mein x31 schaft das ganze in 85 Sekunden. Ist aber auch weniger drauf, was geladen werden muß.

Gruß H

kann mich bürgernb nur anschließen. bei meinem t42 dauerts auch ewig. nie gestopt aber 2 - 3 minuten sinds bestimmt.
an sich nervig aber meistens "zuklappen und gut" --> standby geht ja fix. über nacht oder bei akkuwechsel in den ruhezustand geht auch sehr zügig. wirklich neustarten tu ich herzlich selten. wenn irgendein update es mal wieder drauf anlegt

Hallo,

Neustart mit Firewall und Antivir bei meinem T41p in präzise 75 bis 79 Sekunden. Starte aber auch selten komplett neu, sondern nutze intensiv den Ruhezustand. Dazu mal eine Frage, die ich früher schonmal gestellt habe aber leider keine Rückmeldungen erhalten habe. Ihr nutzt ja offensichtlich auch über Tage den Ruhezustand. Wie lässt sich das langsame anfüllen des Arbeitsspeichers erklären? Nach dem ersten Neustart bei mir ca. 290 MB. Nach einigen Tagen Nutzung und Ruheszustand bei 350 MB. Dann starte ich in der Regel mal neu, da ich auch das Gefühl habe, dass das System etwas langsamer wird.

ich habe eine Frage zur Auslastung des Arbeitsspeichers. Ich betreibe 512 MB RAM und es laufen ca. 55 Prozesse. Nach einem Neustart zeigt der Windows Task-Manager unter Systemleistung > Auslagerungsdatei eine Größe von etwa 290 MB.

Ich nutze regelmäßig den Ruhezustand. Nach etwa vier Tagen und ca. 10 x Ruhezustand liegt dieser Wert im Leerlauf bei etwa 350 MB. Der normale Betrieb (Office und Web und ein paar Kleinigkeiten) scheint den Speicher also langsam zu füllen. Ebenso scheint der Ruhezustand immer einige MB „hinzuzufügen“. In der Regel führe ich dann mal einen Neustart durch.

Das ist kein Problem und auch nicht plötzlich aufgetaucht. Also keine unbekannten Prozesse oder ein Virus. Mich würde einfach nur mal interessieren, weshalb sich das so verhält. Gibt es keine „dynamische Speicherverwaltung“ die den Level im Leerlauf in etwa gleich hält?

Oder sind diese Größenordnungen bei Euch ähnlich und das ist ganz normal? Ist dieses langsame anwachsen logisch? Kann man das vielleicht irgendwie manuell „rekalibrieren“ ohne einen Neustart durchzuführen?
Gruß
spieker

Hier mal nen Link wie man die Bootzeiten ungefühlt messen kann. Mein XP Pro auf dem T61 mit ca. 70 Prozessen braucht 50 s, zum Vergleich, ein nacktes XP Home dass ich auch meinem alten TM292 installiert habe mit 30 Prozessen sprintet in unter 35 s, über 2 min ist schon etwas lang für XP, CSS und zu viele Startprozesse waren bei mir die grössten Bremsen.

@spieker

evtl. wird mit Ruhezustandnutzung immer lahmer, weil der virtuelle Speicher zusehends fragmentiert --> defrag. ab und dann

Also bei mir ist es genauso, dass zuerst vielleicht 500MB belegt sind (alle wichtigen Programme laufen breits).
Nach ein paar Ruhezustand und Standy-By-Phasen liegt der Speicher 671MB.

Dabei ist kein Programm hinzugekommen.
Die Programme arbeiten weiterhin sehr flüssig.

Der Neustart erfolgt dann nur aus dem psychologischen Grund, mal wieder ein reines System haben zu wollen. :)

@luzil: Wie meinst Du das? Defragmentieren des virtuellen Speichers? Nie gehört. Mit Bordmitteln ist das doch auch nicht möglich, oder?

@AGotthelf: Schön zu hören. Ich glaube der Neustart ist bei mir auch nur psychologischer Natur. Ich bilde mir nur ein, dass der Start einer Anwendung plötzlich eine halbe Millisekunde länger dauert. ;-) Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, was da genau anwächst.

+25 Sek. BIOS-Geplänkel
+25 Sek. bis Anmeldemaske
+12 Sek. bis fertig

= 62 Sek. :thumbsup:

Hardware: ein 9 Jahre altes 600x :love: mit XP pro - soviel zum technischen Fortschritt :thumbup:

btw. Shutdown bis Power off... deutlich <10Sek.
.

[quote='spieker',index.php?page=Thread&postID=404670#post404670]@luzil: Wie meinst Du das? Defragmentieren des virtuellen Speichers? Nie gehört. Mit Bordmitteln ist das doch auch nicht möglich, oder?[/quote]

Die Auslagerungsdatei fragmentiert genauso mit der Zeit wie die sonst. Daten auf der Festplatte, bei mir wird die automatisch gelöscht beim runterfahren, dadurch dauert das Runterfahren 10 s länger. Früher hab ich auch den Ruhezustand genutzt, bei 2/3 Proggis war das auch kein Prob, aber mit vielen Proggis kam mir das immer langsamer mit der Zeit vor, weswegen ich heute meist das Ding aktuell mind. einmal am Tag boote. Unter Vista hab ich die Auslagerungsdatei ausgestellt, da 3 GB RAM vorhanden und ich sie nie brauch und das System wohl auch schneller wird, werd ich jetzt unter XP auch machen. Lad dir mal Antispy runter, da kannst du die Auslagerungsdatei beim Runterfahren automat. löschen lassen oder such mal bei den Diensten, ich denk bei Books mit wenig phys. RAM die den virt. Speicher des öfteren benutzen macht das schon Sinn.

Hallo,

installiert mal Microsoft Bootvis und die Kiste ist wenigstens 30% schneller. Gibt es für XP und Vista.

Gruß qerni

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=404682#post404682]
[quote='spieker',index.php?page=Thread&postID=404670#post404670]@luzil: Wie meinst Du das? Defragmentieren des virtuellen Speichers? Nie gehört. Mit Bordmitteln ist das doch auch nicht möglich, oder?[/quote]

Die Auslagerungsdatei fragmentiert genauso mit der Zeit wie die sonst. Daten auf der Festplatte, bei mir wird die automatisch gelöscht beim runterfahren, dadurch dauert das Runterfahren 10 s länger. Früher hab ich auch den Ruhezustand genutzt, bei 2/3 Proggis war das auch kein Prob, aber mit vielen Proggis kam mir das immer langsamer mit der Zeit vor, weswegen ich heute meist das Ding aktuell mind. einmal am Tag boote. Unter Vista hab ich die Auslagerungsdatei ausgestellt, da 3 GB RAM vorhanden und ich sie nie brauch und das System wohl auch schneller wird, werd ich jetzt unter XP auch machen. Lad dir mal Antispy runter, da kannst du die Auslagerungsdatei beim Runterfahren automat. löschen lassen oder such mal bei den Diensten, ich denk bei Books mit wenig phys. RAM die den virt. Speicher des öfteren benutzen macht das schon Sinn.[/quote]Ok, ich vermute wir schreiben aneinander vorbei. Nach einem Neustart ist ja eh alles in Ordnung bei mir. Die Auslagerungsdatei hat nach Neustart immer eine Größe von 293 MB. Ich schrieb vom langsamen Anwachsen während eines Betriebs ohne Neustart, über mehrere Tage mit mehreren Ruhezuständen.

So, ich habe auch mal guckt, wie lange mein XP braucht.

Ich zähle ab der Eingabe des TrueCrypt-Festplatten-Passworts 70 Sekunden bis zum vollständig betriebsbereiten Gerät, also wenn sich der Desktop komplett aufgebaut hat und alle Programme geladen sind. Dabei muss man noch ca. 3 Sekunden hinzuzählen, die das Gerät schon vor dem TrueCrypt Passwort bootet und diese ca. 3 Sekunden wieder abziehen, weil ich mich noch per Nutzername und Passwort bei Windows anmelden muss (das würde ja sonst enfallen).

Vom Einschalten des TP bis zur Arbeitsmöglichkeit vergehen also ziemlich genau 78 Sekunden (wenn man mal 5 Sek für das Eintippen des TC-Passworts rechnet und die besagten 3 Sek für den Zeitraum bis zum TC-Passwort).

Damit bin ich eigentlich sehr zufrienden... wenn man beachtet, dass die Platte durch die Verschlüsselung etwa 1/3 langsamer geworden ist.

Grüße,
Cunni

Power Switch: beginne Stopzeit:

Als erstes muss ich per Fingerprint durch das PowerOn PW, danach kommt die Aufforderung Acronis Loader zu starten (3 sec.) und jetzt beginnt das Betriebsystem zu laden...

...Anmeldebildschirm: Zwischenzeit = 01:01.52 min

danach Anmeldung am Konto per Fingerprint (Zeit läuft natürlich mit)...

...System vollkommen oben in Endzeit = 01:31.85

lg ...cc

msconfig - Systemstart img:

Anhänge

• msconfig.jpg
    msconfig.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 23
mein System: X31 1,4 GHz mit XPP
von Einschalten bis zum Batteriesymbol in der Taskleiste 45 s laut Stopuhr

Grüße
Peter

• ok1.de