Wie lange dauert der Systemstart bei euch?

LuiG

New member
Themenstarter
Hi,

habe gerade mal gestoppt, wie lange mein System braucht von 0 auf verwendungsbereit: 2 Minuten 23 Sekunden. Ich überlege gerade was der alles mitstartet:
  • XP Anmeldung mit Fingerprint Scan (nicht CSS)
  • Antivir
  • Symantec Firewall
  • Erschütterungsschutzsystem
  • Energiemanager
  • Access Connections
  • Tablet Services
  • RMClock
  • Objectdock
  • Quickmonth Calendar
Ich glaube das war's. Nutze eigentlich fast immer den Ruhezustand, daher starte ich recht selten neu und habe noch nie darauf geachtet wie lange es dauert.

Wie lange dauert's denn bei euch so? Ist das "normal" so? Was das für ein Rechner ist steht unten in der Signatur.

Hi,

also Bootvis hat bei mir keine spürbare Beschleunigung hervorgerufen. Wenn man viel startet dauert es halt seine Zeit. Vielleicht sollte ich einige Sachen deinstallieren, aber just dann braucht man sie auf einmal. :D :(

Ich werde aber dann doch mal versuchen den Fingerprint-Kram ohne CSS zu installieren. Allein das sollte 2 min weniger rausholen. :D

BuergerNB

Mein T23 hat bis vor 4 Monaten immer 2 Minuten dafür benötigt.

Jetzt, mit Aufstockung des RAM auf 1 GB und neuer, schneller 80 GB Festplatte -----> 1 : 05 minuten

Das T60 braucht ca. 1 : 25

Hallo,

die Fingerprint Anmeldung habe ich auch ohne CSS installiert. Also nur die Thinkvantage Fingerprint Software, damit die Windows Anmeldung damit machbar ist.
Trotzdem dauert der Systemstart (also wirklich von 0 bis er nichts mehr macht) über zwei Minuten. Am Wochenende muss ich mal schauen, was ich alles über msconfig und die Dienste Verwaltung noch rausnehmen kann ...

Mark

Weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber man kann auch den Bootsektor defragmentieren: Start > Ausführen, und dann defrag C: -b eingeben.

Bevor ihr den Bootsektor defragmentiert, ist ja möglich aber nicht empfehlenswert, solltet ihr ein Image von eurer Platte machen.

In den meisten Fällen geht die Boottime Defrag in Ordnung aber ich habe auch schon anderes erlebt!

lg ...cc

ps.: jeder muss selber wissen was er an Anwendungen benötigt, abspecken ist immer gut. Defragmentieren = Pflicht (O&O bzw. Diskeeper bzw. Ashampoo Magic Defrag) alle Tools habe ich persönlich getestet!

Fragmentierung ist die Größte Bremse eures Systems (auch beim booten), somal die HDD in der Menuegeschwindigkeit sowieso die größe Bremse in eurem System ist!

Bootvis hat noch nie etwas gebraucht, jetzt könnt ihr auf mich einprügeln aber ich kenne Bootvis bereits seit Jahren und hat nie den gewünschten Erfolg gebracht!

lg ...cc

Mein T61 braucht vom Kaltstart bis zur vollen Einsatzbereitschaft knapp 1 Minute .-) :thumbsup:

morgen' schrieb:
Der Download des Tuning-Utilitys BootVis für Windows XP ist ab sofort bei Microsoft nicht mehr möglich. Microsoft hat die Software mit der Begründung das Tool sei ursprünglich für Entwickler und nicht für Endkunden gedacht vom Server genommen.

BootVis ist angeblich nicht in der Lage, den Startvorgang von Windows XP zu beschleunigen. Vielmehr sind Optimierungen für einen schnellen Boot-Prozess und die Resume-Funktion direkt in das Betriebssystem integriert. Sie sollen sich mit Hilfe des Gratis-Tools nicht verändern lassen.

Software-Entwicklern stellt Microsoft BootVis im Rahmen von MSDN-Abonnements (Microsoft Developer Network) weiterhin zur Verfügung.

Entgegen den Aussagen des Redmonder Konzerns sind wir nach unseren Tests sehr wohl der Ansicht, dass das kleine Utility, das den Bootvorgang von Windows XP nach einer Analyse optimiert. Während des Bootvorgangs überprüft das Programm alle Komponenten des PC´s und zeigt anschließend den Zeitaufwand für jeden Ladevorgang sowie die Auslastung des Prozessors an. Im Anschluss daran kann das System optimiert werden. Da die Dauer des Bootens auf millisekundengenau angegeben wird, ist der Vergleich Vorher/Nachher problemlos möglich.

Je nach Konfiguration des Rechners, konnten wir in unseren Testläufen eine Verkürzung des Bootvorganges um bis zu vierzig Prozent erreichen.
[/font]

[quote='qerni',index.php?page=Thread&postID=405259#post405259]Je nach Konfiguration des Rechners, konnten wir in unseren Testläufen eine Verkürzung des Bootvorganges um bis zu vierzig Prozent erreichen.[/quote]Das ist doch lächerlich, für den Botvorgang ist immer noch das Speichermanagement "Prefetching" verantwortlich. Im Prefetchordner werden 150 Einträge geschrieben die Beim Booten bevorzugt werden!

Einfach mal den Prefetch Ordner wieder leeren und ein Paar mal neu anmelden am System und Fragmentierung vermeiden.

Ich werde aber Bootvis mal wieder starten, den wenn ich 40% gewinne bin ich in 50 sec. vollkommen oben mit 2x Fingerprint (PowerOn + Benutzeranmeldung) und dem Acronis Loader :D

lg ...cc

ps.: wo hast du den Artikel her?

Mein Vista startet in 2Minuten und 19 Sekunden wenn ich vorher am TP was arbeite. Dann dauert das Laden der Taskleistensymbole so lange...

Wenn ich in Vista nur im Internet surfe und Emails Checke, dann startet es in 1 Minute und 16 Sekunden.
Komischerweise lädt es da die taskleistensymbole auf einmal alle rein.

mein XP braucht 1:20

Das auf einem T61 mit 7200er Seagate mit 200 GB und 2GB RAM und 2.0 GHz

Mein EEEPc mit XP Home braucht inklusive des Autostart von Firefox 3.0, Thunderbird, und FritzBox FernUSB Anschluss 46 sec. Ab diesem Zeitpunkt kann ich eingegangene Mail bearbeiten.

Das T61 mit Vista habe ich noch nicht gemessen, aber es braucht mit Sicherheit mehr als eine Minute.

Ich habe hier noch einen ALDI Rechner von 2000 (PIII 900 MHz). Der braucht trotz lahmer 40 GB HD und nur 512 MB gerade mal 24 sec gemäß Bootvis. Natürlich muss hier noch der POST vom Bios hinzugerechnet werden, aber wo nicht viel verbaut ist, braucht auch nicht viel initialisiert werden :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben