Wie lange hält Akku beim Z61m

strangerthandreams

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe die Suche zwar bemüht aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Ich wollte mal nachfragen wie lange bei euch der Standard-6-Zellen Akku beim Z61m durchhält. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meiner kaputt ist. Wo ich das NB das 1. Mal angemacht habe, hat WinXP stolz verkündet, der Akku würde mehr als 3:30h durchhalten. Jedoch hält er jetzt nach 7x Aufladen gerade noch so 2 Stunden durch. Der Energiemanager von Lenovo meint, der Akku sei in Ordnung und könne noch bis zu 94% seiner Nennkapazität erreichen.

Also nochmal, wie lange sollte der Akku durchhalten? Bei mir hält der mit den sparsamsten Einstellungen ca. 2:10h durch - wenn überhaupt.

Sollte der Akku dennoch defekt sein, kann man den unkompliziert bei Lenovo umtauschen?

strangerthandreams

die grössten fresser sind display, grafikkarte und cpu. überprüfe ob powerplay an ist und ob intel stepspeed funktioniert, danach sollte 3,3 wieder drin sein. nach 7x cyclen wirst du nicht 20% verlieren, schau mal unter energie manager die akku infos an

Hallo,

kommt etwas auf das Display an. Mit dem normalen 1280x800 Display und Energiesschema Minimaler Energieverbrauch kommen unsere so auf 3,5h.
Arbeiten ist dann alledings etwas lästig, da Thinkpad dann mitunter etwas Zeit braucht.

Und vielleicht mal Akku kalibrieren, dann stimmen die Anzeigen von Kapazität und Dauer wieder.

Axel.

ich habe mich einfach damit abgefunden überall mein netzteil mit zu nehmen, dafür habe ich weniger gewicht (ohne 9cell) zu tragen, und finde es so besser, denn ich habe ständig alles auf max :)

Moin,

2 Stunden bei recht hellem Display und intensiver WLAN-Nutzung sind mit dem 6-Zeller 2 Stunden recht normal.

Die Hersteller-Werte sind (auch bei Lenovo) grundsätzlich Marketing-Schmu. Wenn Du gerne 4 Stunden auf das abgedunkelte Display schauen möchtest, ohne die Kiste zu berühren, könntest Du 4-5 Stunden schaffen.

naja mit t41p hatte ich mit einen 9 celler geniale werte. 4 stunden waren drin mit hellen display

Dankeschön für die schnellen Antworten.

Ich bin blos etwas verwirrt, dass WindowsXP meinte, der Akku hält locker 3:30h durch - wie gesagt das war beim ersten einschalten. Ich habe aber Windows gleich neu aufgespielt, weil mir die ganzen Programme die da installiert waren nerven.

Powerplay habe ich deaktiviert und Display ist schon auf Stufe 1 und die CPU taktet von selber langsamer wenn sie nicht gebraucht wird. Trotzdem schafft das Teil nur magere 2 Stunden. Ich überlege schon ob ich den Akku meinem Verkäufer um die Ohren hauen soll. Die können ja nicht einfach sagen er hält 5h durch und dann schafft er grad mal so 2h. Ihr könnt ja mal unter Cyberport nachsehen

Hab eben nochmal mein System neu aufgesetzt. Es lag an der integrierten WebCam. Die hatte ich im Geräte-Manager deaktiviert. Nachdem ich diese wieder aktiviert hatte, zog das Notebook ca. 6 Watt weniger. Seltsam oder? Aber ich habs mehrmals aktiviert und deaktiviert - immer das gleiche Ergebnis. So komme ich wieder auf den zugegebenermaßen theoretischen Wert von 4h30min.

Hallo!

Ich verwende die Software NHC (Notebook Hardware Controll) um meine CPU Taktung etwas anzupassen.

Da ich ja nicht immer 100% Leistung brauche funktioniert das recht gut. Auch kann ich damit die Taktrate meiner ATI Karte etwas reduzieren wenn ich auf Akku laufe.

Da kannst du noch etwas mehr Laufzeit aus deinem Akku rausholen.

Gruss
Martin

NHC: http://www.pbus-167.com

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben