Wie RAM aurüsten?

Orri

New member
Themenstarter
Hallo
hab mir mal die Hardware Maintenance Manual - ThinkPad T400 anleitung angeschaut und dort gesehen das der RAM unterhalb des Touchpad ist. Ist das Korrekt und hat jemand schon seinen T400 aufgemacht? Habe 4 Schruaben endecken können mit dem RAM Symbol. RAM bei ok1.de gekauft
Fragen?
  • Muss ich die Tastatur trotzdem entfernen?
  • Besonder Vorkehrungen notwendig?
  • Wie sieht es mit Stromversorgung aus, soll ich ihn ein paar Std ohne Strom stehen lassen?
  • Soweit ich weiss darf ich den RAM selber austauschen, oder?
Für tipps jeglicher Art wäre ich sehr Dankbar.
PS:SuFu habe ich schon benutzt^^

Beim Ram brauchste nich viel beachten. Schalte das Notebook einfach ganz aus und ziehe Netzstecker und Akku raus zur Sicherheit.
Hab beim letztens Ram-Tausch das alles vergessen und es ist auch nichts passiert :D
(XP hatte nur Probleme, aus dem Ruhezustand wieder hochzufahren ^^ )

Schliesse mich meinem Vorredner an. Brauchst nicht viel dabei zu beachten. Runterfahren, Stecker und Akku raus. Dann musst auf der Rueckseite bloß 4 Schrauben loesen, die zusaetzlich mit einer Tastaur gekennzeichnet sind. Anschliessend die Tastatur leicht anschlieben und loesen (Evtl. noch den Stecker abziehen). Der RAM Slot befindet sich oben auf der linken Seite: Siehe Photo!

Abschliessend solltest Du noch sicher sein, dass beim Zusammenbau keine Schraube in das Innenleben gefallen ist.
Viel Spass..

[quote='tronix',index.php?page=Thread&postID=591700#post591700]Der RAM Slot befindet sich oben auf der linken Seite: Siehe Photo!

[/quote]
Beim T400 sind beide Riegel unter dem Tastatur-Bezel, soweit ich weiß. Da, wo bei deinem Laptop die WLAN-Karte ist ;)

@tronix
beim t400 befindet sich der Arbeitsspeicher (RAM) direkt unterm Touchpad und man muss lediglich jene Schrauben mit dem Speichersymbol lösen (warum da wohl das Symbol ist :rolleyes: ). die Handballenauflage wegnehmen (vorsicht mit dem Kabel für den Fingerprint Reader) Speicher wieder rein und das wars. Zur Sicherheit solltest du den Netzstecker abziehen und den Akku rausnehmen sonst könnte das ungut für dein ThinkPad enden ...
Wenn du ein TP mit Switchable Grafik hast nicht schrecken wenn er dir nicht den gesammten Speicher im Taskmanager anzeigt in meinem TP sind 4gb verbaut und mir werden im Taskmanager nur 2,5gb ;( angezeigt da 32bit System und 512mb für die benötigt werden.

LG Bernd

es gibt doch ein problem

hab alle 4 schrauben entfernt, und versuch grad die abdeckung aufzumachen. leider versage ich da^^

auf der linken seite (dort wo der slot und die usb sind) kann ich die abdeckung nicht hochheben ka warum. irgendwas stört und in der manual steht nix

pllz help

gelöst: da war kleber drauf -.-

sicher das du die richtigen 4 schrauben raus hast? sind die schrauben auch komplett draußen, also liegen auf dem tisch?

das bezel musst du nur leicht hochheben zum abnehmen, aber auf den fpr aufpassen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben