Win 10: Wie aktive Programm-Icons in Taskbar klein halten?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

auf meinen T460s läuft Win 10 ab Werk, da bleiben die Programm-Icons in der Taskbar auch bei aktivem Programm unverändert. Auf meinem W530 dagegen, auch mit Win 10 (hier aber von Win 7 upgegradet), wird bei aktiven Programmen statt des Icons ein breites Rechteck mit dem Programmnamen usw. angezeigt. Eben so, wie es unter Win 7 noch war, aber mit dem Unterschied, dass sich hier ständig alles verschiebt, wenn man weitere Programme startet (während die Programm-Rechtecke unter Win 7 von der Position her wenigstens noch statisch waren).

Kennt zufällig jemand die Win-10-Einstellung, wie man die Taskbar-Programmicons auch für aktive Programme unverändert behält?

Rechte Maustaste Taskleiste -> Eigenschaften -> Schaltflächen der Taskleiste:

task.JPG

Ich habe in den gleichen Eigenschaften dann noch das Häkchen "Kleine Schaltflächen der der Taskleiste verwenden" gesetzt.
Schaltflächen.JPG

Hallo, wie bekomme ich bei Win10pro in der Taskleiste diese Vorschau-Einblendungen weg?

attachment.php

Anhänge

• Win10 Taskleiste.JPG
    Win10 Taskleiste.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 78
Danke
Den Tip hatte ich bereits mehrfach gelesen, funktioniert bei mir nicht. Gibt es noch eine andere Moeglichkeit?

attachment.php

Anhänge

• Aero Peek.JPG
    Aero Peek.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 46
Hast du es mal aktiviert und dann wieder deaktiviert?

Das ist definitiv die Aero-Peek-Funktion, vermutlich hat sich die bei deinem System irgendwo "verschluckt"... Evtl. mal Grafiktreiber aktualisieren...

Ich habe hier im Büro momentan nur Win7, aber gibts das andere Aero-Peek-Häkchen noch?
attachment.php

Anhänge

• 2016-05-30 17_51_18-Leistungsoptionen.png
    2016-05-30 17_51_18-Leistungsoptionen.png
    34,7 KB · Aufrufe: 41
Das ist definitiv die Aero-Peek-Funktion, vermutlich hat sich die bei deinem System irgendwo "verschluckt"... Evtl. mal Grafiktreiber aktualisieren...
Nee, Aero-Peek ist die Anzeige des Desktops (alle Fenster werden kurzzeitig minimiert/nicht angezeigt), wenn du an das rechte Ende des Taskleiste fährst.

Ich zitiere ja ungern externe Foren, aber das gewünschte Deaktivieren der Programmvorschau bei Mouseover über die Programmicons scheint (nur) per Regedit möglich zu sein:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Deaktivieren_der_Vorschaubilder_in_der_Taskleiste_Windows_10

Irgendwie ist so aber scheinbar nur die Verzögerung einstellbar. Wie man die Vorschau abschaltet, bleibt unklar, obwohl es dort oben extra erwähnt ist.

Unter Win 7 geht es scheinbar auch per Menü (ggf. auch unter Win 10?):
http://www.tippscout.de/vista-taskleiste-vorschau-aero_tipp_3446.html

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Aero-Peek ist die Anzeige des Desktops (alle Fenster werden kurzzeitig minimiert/nicht angezeigt), wenn du an das rechte Ende des Taskleiste fährst.
Für mich war das bisher immer das gleiche Feature bzw. hat das eine immer mit dem anderen zusammen funktioniert, aber du hast wohl Recht.

Ich zitiere ja ungern externe Foren, aber das gewünschte Deaktivieren der Programmvorschau bei Mouseover über die Programmicons scheint (nur) per Regedit möglich zu sein:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Deaktivieren_der_Vorschaubilder_in_der_Taskleiste_Windows_10
Dito - scheint nur via Regedit zu gehen; auf diesen Beitrag bin ich dann ebenfalls gestoßen...

Hast du es mal aktiviert und dann wieder deaktiviert? Das ist definitiv die Aero-Peek-Funktion, vermutlich hat sich die bei deinem System irgendwo "verschluckt"... Evtl. mal Grafiktreiber aktualisieren...

Aktiviert, deaktiviert, jedesmal Neustart. "Verschluckt" Win10 Clean-Install. Am T60 das gleiche, egal ab Aero-Peek aktiv ist oder nicht

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@dark_rider
Der deskmodder Tip hat funktioniert.
ExtendedUIHoverTime musste angelegt werden, Dezimal-Wert 10.000 eingestellt
Da ich ein 64-Bit System habe, QWORD-Wert (64-Bit) gewaehlt. Hat nicht funktioniert, dann QWORD-Wert (32-Bit)alles OK
Danke allen fuer die Unterstuetzung

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben