Win 7 Prof 64 Bit und alles spinnt...

WulleWuu

New member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2009
Beiträge
125
Moin
Habe gestern mein System mit einer SSD neu aufgesetzt. Ich hatte vorher bereits Win 7 Prof 64 Bit installiert und alles lief problemlos,aber ich ich es neu aufgesetzt habe ( nun zum zweiten mal heute.. ) geht garnichts. Zwei Treiber findet er garnicht, siehe Bild. Weder Sys Update, noch Toolbox, noch Energiemanager funktionieren zuverlässig. Der EM startet nichtmals, weil er jedesmal ein Problem hat und nicht aufgeht und Sys Update braucht 4 Mins bis was passiert. Ich kann den Fingerprint Sensor nicht nutzen, da angeblich die Kommunikation des Programms zum Sensor fehlt.. Was ist da los? Hat wer ne Idee? :( Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr, was ich machen soll.. habs schon zweimal aufgesetzt. Welchen Treiber kann ich nochmal reinstallieren?
Mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 79
Hi, ich gehe mal davon aus, dass die Chipsatztreiber als erstes installiert wurden, danach System Interface Driver und Power Management. Ich habe Win7 (32 Bit) schon auf ein paar unterschiedlichen TP installiert, bisher hat nur das TPM einmal gezickt.
 
hi

Der PCI-Kommunikationscontroller(einfach) müsste Intel ATM sein hier hatte auch jemand das prob und der serielle-PCI so wie es aus schaut gehört auch zum ATM

Die Meldung der FP Software kenne ich nur im Zusammenhang mit einem Falschen Treiber. Ich würde denn Treiber nochmal reinstallieren Vielleicht klappt es ja dann....
Sonst versuch es mal mit der Software bzw. Treiber von der Lenovo Seite


mfg
 
Um ehrlich zu sein habe ich das installieren komplett Win und dem Sys Update überlassen.. ich nahm an, dass die Tools wissen was sie zuerst installieren usw. NaJa.. dem ist wohl nicht so. Dann setze ich mal neu auf.. Welche TREIBER sollte ich denn per Hand unbedingt installieren? Die 3 genannten nur? Reicht es, wenn ich danach dann SysUpdate anwerfe oder garnicht? Oder nur WInUpdate?

Edit: SystemInterface Driver gibt es für Windows 7 ohnehin nicht mehr :)

Aber sehr cool! Die beiden Tips aus den Links haben geholfen! Wieso aber installiert das Sys Update diesen Treiber nicht? Muss man das verstehen Oo
 
Inzw. geht nun alles, aber den FingerSensor bekomme ich nicht zum laufen. Habe nochmal das Tool von Lenovo dafür gelöscht und neu installiert.. negativ :( Was nun?
 
hm das ist ja Strange....

du könntest ja mal diesen weg probieren:
AFAIK all T400 should have authentec sensors.

Go to device manager and uninstall the Biometric devices driver. Then, do a scan for hardware changes. If windows starts to get drivers from Windows Update, stop them and then either do a repair or reinstall the Lenovo fingerprint software. Reboot the system and check if it recognizes the sensor. Thats what i did on my T400 for LFS to recognize the sensor.

P.S: If you have the authentec truecrypt software uninstall that as well before trying to install LFS.
Quelle
Den System Interface Treiber gibts noch ;) klick
In welcher Reihenfolge hast du denn das System update und win update laufen lassen?
Damit es keine Probleme gibt am besten erst system update dann win update doch anders rum.... sorry für die Verwirrung....

mfg
 
[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=771051#post771051]aber den FingerSensor bekomme ich nicht zum laufen.[/quote]
Ist vielleicht im Bios deaktiviert!?
Siehst du ihn im Gerätemanager?
 
Moin
Ich habe erst WinUp laufen lassen und dann SysUpdate.. Aber ich machs mal anders herum, muss eh neu aufsetzen, da hier alles nicht so wirklich rennt.
Ich installiere aber als erstes von Hand den Chipsatztreiber.. das is glaub das Wichtigste :)
Deaktiviert is der Sensor nicht, er lief ja bisher immer ;)

Was genau ist denn dieser Interface Driver? Das is ja nicht = Chipsatztreiber, oder?

Komischerweise kann ich diese AuthenTec Zeugs nicht im Gerätemanager deinstallieren. Ich kann es zwar auswählen, deinstallieren, rebooten, aber es ist nachwievor da Oo :(
 
Die Reihenfolge war schon richtig: Erst Windows Update, danach die Lenovotreiber.
Der System Interface Treiber stellt Bibliotheken für verschiedene Treiber und Tools bereit, z.B. für OSD-Anzeige, Powermanager uvm. und muss daher als eines der erstem Pakete installiert werden, bevor die übrigen Lenovo-Pakete auf dem Rechner installiert werden.

Fingerprint: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73674
Deinstalliere vorher den Windows Fingerprinttreiber.
 
Moin
Danke, aber wenn ich zuerst Win7 Update mache, dann müllt Win doch das Sys mit seinen Treibern zu, oder?
Also ich setze nun gleich mal neu auf und installiere zuerst Chipsatz und Interface und erst dann lass ich das WinUpdate laufen.. ich hoffe, dass es dann klappt.
Wegen dem FingerSensor gibts ein Problem: Ich kann den Treiber deinstallieren, wenn ich aber dann "nach geänderter HW suchen" drücke, findet er den Sensor sofort und installiert ohne, dass ich es verhindern kann den AuthenTec Treiber.. wie kann ich das verhindern? Das geht innerhalb von 2 Seks und zack ist er wieder da. :/
Ich habe es schon versucht eben den Treiber zu deinstallieren und mit der Installation des Sensors via Lenovo Paket begonnen und dann fand er ihn nicht.. als ich dann nach dem Sensor gesucht habe, war wieder der AuthenTec Treiber schneller wie Lenovo :D
Was nun?
 
Wenn Du Dir die Windows Updates anzeigen lässt, kannst Du die gewünschten Pakete abwählen. Hierzu unter "Windows Updates" von "Automatisch herunterladen und installieren" auf "Benachrichtigen aber nicht herunterladen" umstellen. Das kann man übrigens auch bei der installation auswählen.

Nach Deinstallation des Windows Fingerprinttreibers ohne Neuerkennung oder Reboot sofort das Lenovopaket installieren. Klappt es nicht, wähle die Registerkarte "Treiber" in den Eigenschaften des "Biometrisches Gerät" (Gerätemanager), wähle Treiber aktualisieren - "Nicht im Internet suchen" - "Auf Computer nach Treiber suchen" - "Diskette" und wähle die Inf-Datei des Lenovo Fingerprinttreibers in C:\Drivers\xxx.
 
Ich würde was die Treiber angeht folgende Reihenfolge vorschlagen.

Einfach von Step 2 die Reihenfolge der ersten 4 Treiber beachten. Den Rest kannst du dann auch System Update machen lassen.

Und keine Gedanken machen, dass es da um Vista geht, das macht eigentlich keinen Unterschied.

Gruß
 
[quote='k7power',index.php?page=Thread&postID=771161#post771161]Wen es interessiert, Lenovo bietet auch eine Beschreibung für einen Clean-Install an. Es wird empfohlen erst den System Interface Treiber zu installieren.[/quote]
Nicht nur Lenovo: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install diese Reihenfolge geht auch ;)
 
Vielen Dank soweit, aber das mit dem Sensor klappt nicht. Ich habe das WinUpdate sogar deakt., aber er hat die Treiber wohl auf der Platte und haut sie sofort neu drauf Oo :(
NaJa..
Zu der Install:
Das bei Wiki is ja nun wieder ganz anders, wie sonst wo beschrieben. Da steht als erstes WinUpdate Oo
NaJa ich mach das mal so, wie es weiter oben steht ;)
Danke
 
Hallo,
bei mir war es ganz genauso, nach etwas suchen lag es dann an den Treibern die über das Windows Update installiert wurden. Nachdem ich das System neu auf gesetzt habe ließ ich über Windows Update nur Windows Updates installieren, danach Neustart und per System Update alle Treiber und Tools von Lenovo installiert.
Danach lief alles 1a und es gab keinerlei Probleme mehr :thumbsup:
Gruß Makita
 
Schau mal in Systemsteuerung - "Programme installieren" oder wie es heißen mag. Dort kannst Du m.E. auch den Windows FPR deinstallieren.
 
Was bedeutet denn überhaupt du bekommst den Fingerprint-Reader nicht zum laufen?
Erkennt er deine Abdrücke nicht, startet das Programm überhaupt nicht, wird er von Windows nicht erkannt, ...?

Die gespeicherten Abdrücke würde ich z.B. auf jeden Fall mal im BIOS löschen.
 
Der Sensor verweigert den Dienst, weil er meint, dass kein Sensor da wäre, aber nun, nach dem neu aufsetzen, geht er endlich.
Habe nun als erstes Chipsatztreiber, Interface, Powermanager und Graka installiert per Hand. Danach die wichtigen Sachen vom WinUp und nun alles aus dem SysUpdate, aber es gibt Probleme:
z.b. sind nun weiterhin einige Sachen im WinUp drin, die ich aber bereits per SysUp installiert habe.. Win will weiterhin diese installieren, wenn ich auf "OK" gehe, dann läd er alles runter, aber verweigert dann die Installation Oo ?!
Dann gibt es im SysUpdate auch wieder einige Dinge, die ich zwar anzeigt bekomme, installieren will, aber nicht kann, da dann immer die Meldung kommt: Konnte nicht installiert werden..
Außerdem zeigt mir SysUpdate die ganze Zeit das Windows UPDATE Module KB975741 an, aber installieren ist unmöglich^^

Kann es sein, dass WinUp und SysUp KEINERLEI Kommunikation darüber haben, was bereits da ist?!

:(
 
Es wird zumindest kein haargenauer Abgleich erfolgen.
Die Programme vergleichen ja auch nur die installierten Treiberversionen mit denen auf ihren Listen.

Mein System Update zeigt mir seit kurzem auch unter "Empfohlene Updates" ein paar neue Treiber und zwei Windows Updates an.
Solange bei mir aber alles zufriedenstellend läuft und ich die Neuerungen der Updates (kann man sich ja schön unter "Details" durchlesen) nicht brauche, werde ich die auch nicht installieren.
Installiere nur das was du wirklich brauchst.

Ich habe auf meinem T500 schon 2x jetzt Windows 7 installiert.
Beide mal hab ich nach dem ersten Start System Update installiert und zuerst die kritischen (aber nicht alle auf einmal) und später den benötigten Teil der empfohlenen Updates installiert.
Danach dann noch einmal das Windows Update.
Hat beide mal problemlos geklappt :)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben