wie?
(und das geht mit allen windows 10 versionen?)
Ja, das geht mit allen Windows 10 Versionen.
wenn ich mich recht erinnere war es bei der blankinstalltion von dem win10 das ich nutze nicht möglich (wie bei win 7) irgendwelche einstellungen zu treffen hinsichtlich mbr / gpt. und die install-dvd hat mein t430s erst "gefressen" nachdem ich von legacy auch uefi bios umgestellt habe... also genau hier am anfang liegt der hund begraben. im netz finde ich keine dokumentation die hier ansetzt...
Hast Du schon einmal versucht mit einem Linux Live USB-Stick eine neue MBR-Partitionstabelle zu erstellen? Achtung: Alle Daten gehen verloren!
Wie groß ist Deine Platte? Wenn sie über 2 TB groß sein sollte, dann könnte dort der Hase begraben liegen.
Ob GPT oder MBR legt Windows automatisch fest (am besten einfach alle Partitionen im Installer löschen und dann auf "Weiter" klicken ohne Partitionen manuell anzulegen). Bei einem BIOS-Rechner wird immer MBR benutzt (und dort gibt's eben diese 2 TB Limitierung) und bei einem UEFI-Rechner immer GPT.
Zu Windows vs Linux: Als langjähriger Linuxer muss ich ehrlich sagen, dass mir an Windows 10 ein paar Dinge ausgesprochen gut gefallen: Unterstützung von Convertibles (virtuelle Tastatur, Scrollen, Stifteinstellungen, Tablet-Modus, Verschlüsselung mit TPM, etc.), Anwendungen (auch die neuen appx-/ModenUI-Anwendungen!) können offline installiert werden (bei Linux-Systemen ist man immer von irgendwelchen Repository-Servern abhängig oder muss sich das Repository auf einen eigenen "Server" klonen bzw. alle Abhängigkeiten manuell herunterladen) und Windows ist backwards kompatibel, sodass sogar uralt-Anwendungen oft noch lauffähig sind.
Ich bin da ehrlich gesagt momentan zwiegespalten, denn einerseits finde ich einige Sachen unter Windows mittlerweile besser gelöst (siehe vorherigen Satz), aber andererseits kann ich auf Linux-only Anwendungen nicht verzichten (bzw. die Umgewöhnung wäre groß) und ich genieße die freie Anpassbarkeit, die Privatsphäre, die Mündigkeit (keine Zwangsneustarts; einen davon hatte ich erst wieder letzten Monat und jedes Mal rege ich mich drüber auf) und die höhere Arbeitsgeschwindigkeit mit einer HDD (Windows 10 ist aus irgendeinem Grund schnarchlangsam mit einer HDD?!) unter Linux.