Zunächst mal freut es, wenn dein Netzproblem gelöst ist.
Das Update vom Dienstag ist ja wie meistens am Patchday, nur ein Sicherheitsupdate ohne neue Features und echte Fehlerbehebungen. Ich glaube daher nicht, dass es am Inhalt des Updates selbst liegt. Vielmehr glaube ich, dass es bei dir irgendwelche verkorksten Einstellungen tief in der Registry gegeben hat, die bei einem sauber durchgelaufenen Update einfach mit den richtigen Inhalten überschrieben worden sind. Zu deinem Netzproblem bei 2004/20H2 findet man nichts weiter in Google oder den einschlägigen Seiten. Es ist also extrem unwahrscheinlich, dass es an den Updates selbst gelegen hat.
Zur Update-Historie: Zunächst mal messe ich der Historie keine große Bedeutung bei. Wenn ein Update wirklich mal Probleme macht, merkt man das ja n der Regel recht schnell und das letzte Update rückgängig zu machen, klappt gut.
Auch bei mir sind einige "Phantom-Updates" wie du sie nennst vorhanden. Begründet sind die vermutlich im kumulativen Aufbau der Updates, bei dem mit dem aktuellsten Update ja alle vorherigen inkludiert sind, die noch nicht installiert worden sind. Wenn du also im letzten Monat Updates A, B und C installiert hat und jetzt Update D kommt, muss nur der Unterscheid von C zu D installiert werden. Hast du A, B und C nicht installiert, kommen jetzt A-D zusammen bei dir an und werden auch nur als ein Update in der Historie geführt. Im normalen Fall, also wenn du A,B und C bereits installiert hast, stehen die natürlich auch in der Historie, aber sie sind vor der Deinstallation sozusagen geschützt, weil D dem übergeordnet ist. Vermutlich werden A, B und C sogar wieder richtige Updates, wenn du das letzte D-Update deinstallierst.
Aber Achtung, dem sind auch gewisse Grenzen gesetzt, z.B. wenn man über die Laufwerksbereinigung alte Windows-Update-Dateien entfernt. Hier denke ich, dass bei so einer Aktion die Update-Historie nicht gesäubert wird, also Updates aufgeführt sind, die sich nun nicht mehr deinstallieren lassen. Ähnlich ist es ja auch beim großen Feature-Update, wo nach einer gewissen Zeit Windows.old automatisch gelöscht wird und der Rückschritt nicht mehr möglich ist.
Grüße Thomas