X13 Windows 10 Neuinstalltion - Alle Treiber werden nicht installiert

chko

Member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
203
Ich bitte euch um eure Unterstützung, nachdem ich jetzt etwa 5 Stunden selber am Rumbasteln bin. Die Problematik ist die Folgende:

Ich habe ein gebrauchtes X13 als Vorführgerät mit Restgarantie angeschafft, welches ich heute erhalten habe. Routinemäßig möchte ich dann eine saubere Neuinstallation mit Windows 10 Professional ausführen. Insofern habe ich über das hierfür durch Microsoft bereitgestellte Tool einen entsprechenden USB Stick erstellt und konnte das Setup auch fehlerfrei durchführen.

Bereits während der Installation merkt man jedoch, dass - anders als dies in der Installation sonst durchläuft - kein WLAN Netzwerk abgefragt und somit auch keine Internetverbindung hergestellt wird. Nachdem die Installation dann vollständig abgeschlossen war, musste ich feststellen dass bei dem Gerät offenbar der WLAN Adapter nicht verfügbar ist. Es zeigte sich, dass offenbar der vollständige WLAN Adapter nicht lauffähig im Zuge des Windows-Set-up installiert wurde. Ein weiterer Blick in den Windows-Gerätemanager zeigte dann, dass praktisch alle internen Komponenten des Gerätes mit ! angezeigt wurden und nicht vollständig erkannt werden.

Da das Gerät natürlich keinen Hardware-Adapter mehr hat, an welchem sich direkt ein LAN-Kabel anschließen ließe, habe ich zunächst einen USB-WLAN-Adapter installiert, welcher über einen separaten mitinstallierten Treiber auch lauffähig war. So habe ich das Gerät dann zumindest ins Internet bekommen.

Ich habe dann versucht, sämtliche noch fehlenden Treiber über Lenovo System Update zu installieren. Da wurde allerdings NUR der Treiber für das Touchpad angezeigt. Wenn man diesen Treiber dann installiert kommt auch nur die rudimentäre Fehlermeldung, dass der Treiber nicht installiert wurde.

Lenovo Service Bridge lässt sich installieren, aber nicht starten. Keine Fehlermeldung. Das Gerät schweigt.

Auch der Aufruf der Treibermatrix über das Browserfenster im Supportbereich von Lenovo funktioniert nicht.

Wenn ich die gewünschten Treiber dann über die Lenovo-Internet-Seite manuell herunterlade und installieren möchte, wird während der Installation kurz eine Fehlermeldung eingeblendet, dass die Treiber nicht installiert werden konnten. Mehr nicht.

Langsam macht sich Verzweiflung breit.

Wenn ich jetzt zu Kontrollzwecken hingehe und die durch Lenovo mitgelieferte Windows-10-Installation wiederherstelle (mittels Back-up Software) läuft das System einwandfrei, wie das durch Lenovo so konfiguriert ist. D.h., dass alle Komponenten erkannt werden und ordnungsgemäß funktionieren.

Nur wenn ich selbst Windows 10 installiere, will das Gerät einfach nicht die richtigen Treiber erkennen und installieren. Auch manuell installierte Treiber von der Lenovo Support-Seite nimmt das Gerät nicht an.

Was zur Hölle ist hier los?

Über praktische Hinweise wäre ich dankbar. Ich bitte zu beachten, dass die Verwendung der durch Lenovo mitgelieferten vorkonfigurierten Installation für mich keine Alternative ist, da ich das komplette System aus Sicherheitsgründen selber aufsetzen möchte.
 
Als langjähriges Forenmitglied sollte Dir das Wiki geläufig sein und dort der Clean Install-Beitrag:
Die richtigen Treiber nimmt der Rechner an, wenn dazu auch die Hardware passt und nach Entpacken der Punkt "Install now" aktiviert ist, bevor auf "Fertigstellen" geklickt wird.
 
Völlig richtig. Nur wenn ich "Install now" auswähle erscheint im der sich dann öffnenden Eingabeaufforderung die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht installiert werden kann.
 
Dafür gibt es eine Ursache. - Wurde an der "Clean Install" etwas "optimiert" bzw. Pakete nachträglich deinstalliert?

Die Installationsprogramme setzen z.B. teilweise .NET Framework voraus.
Eine Hilfestellung könnte auch der Blick in die Logdateien/Windows-Logs sein.

Auf der Lenovoseite finde ich unter Anleitungen u.a.:
(habe mir die Artikel aber nicht angesehen)

Die Lenovo Service bridge würde ich erst einmal weglassen und den Chipset-, danach Ethernet- oder WLAN-Treiber über einen USB-Stick installieren. Erst, wenn die Verbindung steht, an die weiteren Treiber gehen.
 
Ich würde mir den Aufwand mit einem Clean Install bei aktuellen Geräten sparen. Die Vorinstallationen sind gegenüber früher deutlich schlanker und frei von freundlichen Beigaben wie Virenscanner u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, erst mal alle Windows-Updates durchlaufen zu lassen? Eventuell werden damit ja schon die passenden Treiber installiert?
 
Das ist jetzt schon etwas merkwürdig, denn W10 hat bei der Hardwareerkennung auch bei WLAN ein breites Spektrum und es ist erstaunlich, dass bei so einem "popligen" Intel nichts aktiviert wird.

Wenn Du den Nerv hast, lade Dir noch einmal die aktuelle ISO herunter nebst Prüfsumme und mache einen Hardware-Reset bis dahin, sprich im UEFI die Defaults.
Anschließend versuchst Du es erneut und nimmst den Rat von diwo an und läßt erst einmal Windows komplett durchaktualisieren. Anschließend statt der Service Bridge ggf. besser das Lenovo System Update laden und darüber die Treiber einspielen. Sonst bliebe noch der steinige Weg, die Treiber anderweitig herunter zu laden und dann das Book per USB-Stick zu füttern.

Edit: gerade gesehen, dass der Thread bereits vom Juli und damit wahrscheinlich längst Geschichte ist - OMG!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben