Windows Windows 11-Chaos: Boot-Volume nach Patch-Day-Updates (KB5074109) nicht nutzbar.

Windows Betriebssystem

Isopino

New member
Themenstarter
Guten Abend zusammen.

Ich schiebe das Thema noch mal hoch und gebe ein kleines Update über den weiteren Verlauf der Geschichte:

Der Laptop lief ungefähr einen Monat lang, wurde dabei aber selten genutzt. Danach trat das gleiche Problem wieder auf. Diesmal war er wohl direkt im laufenden Betrieb aus- und anschließend nicht mehr angegangen.

Also wieder Backup eingespielt - kein Erfolg diesmal. 🤦‍♂️ Danach Windows über die Wiederherstellungsumgebung zurückgesetzt unter Beibehaltung der Daten. Das hat funktioniert. Aber da ich faul bin und nicht alle Programme wieder neu installieren wollte, habe ich noch einmal versucht das Backup einzuspielen. Diesmal hat es funktioniert - keine Ahnung warum - und ich war wieder auf dem Stand von Ende Dezember. Leider hat das genau einen Neustart lang gehalten, dann ging das Spiel von vorn los. Irgendwann hatte ich den Laptop dann wieder soweit, dass er zumindest einmal gestartet ist. Dann habe ich die Gelegenheit genutzt und über einen Windows 11 Stick eine Neuinstallation bzw. Reparaturinstallation des Betriebssystems angestoßen. Das scheint geholfen zu haben. Bisher läuft alles. Ich hoffe, dass nun Ruhe ist.

Warum schreibe ich das so auführlich? Gerade habe ich diesen Artikel gelesen: Windows 11-Chaos: Boot-Volume nach Patch-Day-Updates nicht nutzbar. Bei mir trat das Problem zwar schon im Dezember auf, aber wie ich den Kommentaren entnehme, bin ich damit nicht alleine. Vielleicht hilft diese recht ausführliche Schilderung ja irgendjemandem mit einer ähnlichen Thematik.

Zu einer Sache habe ich allerdings überhaupt noch keine Idee: Was hätte ich ohne das Backup gemacht? Selbst wenn MS irgendeine Art von Update veröffentlicht, wäre ich ohne das Backup ja gar nicht mehr dazu gekommen das zu installieren. Der Zugriff auf Windows war schlicht nicht mehr möglich. Bin gespannt, ob man da in den nächsten Tagen noch mal einen offiziellen Workaround liest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass die Laiendarsteller in Redmond noch keinen Plan haben, was passiert ist.
"Freuen" wir uns erst einmal über die zahlreichen Beschwerden, wenn morgen früh zahlreiche Rechner nicht hochfahren. - Ich warte ja immer noch auf die erste große Sammelklage auf Schadenersatz gegen M$.

Deinstallieren des KB soll das Problem sogar verschlimmern, wenn man borncity glauben schenken soll, da der KB lauf einem Kommentar auf der Seite "nicht deinstallierbar" sein soll.

Beiträge abgekoppelt von https://thinkpad-forum.de/threads/fehler-nach-bios-update-laptop-startet-nicht-mehr.245758/ und nach "Windows" verschoben

Zuletzt bearbeitet:
hm, mein L14 hat gestern ein Update installiert, welches das 2. im Januar war! Der Rechner läuft aber tadellos.

bin gespannt, was heute im Büro los ist. Meine Kiste dort läuft noch mit offiziell gepatchtem Win 10

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben