Windows Windows 11-Chaos: Boot-Volume nach Patch-Day-Updates (KB5074109) nicht nutzbar.

Windows Betriebssystem

Isopino

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2023
Beiträge
18
Guten Abend zusammen.

Ich schiebe das Thema noch mal hoch und gebe ein kleines Update über den weiteren Verlauf der Geschichte:

Der Laptop lief ungefähr einen Monat lang, wurde dabei aber selten genutzt. Danach trat das gleiche Problem wieder auf. Diesmal war er wohl direkt im laufenden Betrieb aus- und anschließend nicht mehr angegangen.

Also wieder Backup eingespielt - kein Erfolg diesmal. 🤦‍♂️ Danach Windows über die Wiederherstellungsumgebung zurückgesetzt unter Beibehaltung der Daten. Das hat funktioniert. Aber da ich faul bin und nicht alle Programme wieder neu installieren wollte, habe ich noch einmal versucht das Backup einzuspielen. Diesmal hat es funktioniert - keine Ahnung warum - und ich war wieder auf dem Stand von Ende Dezember. Leider hat das genau einen Neustart lang gehalten, dann ging das Spiel von vorn los. Irgendwann hatte ich den Laptop dann wieder soweit, dass er zumindest einmal gestartet ist. Dann habe ich die Gelegenheit genutzt und über einen Windows 11 Stick eine Neuinstallation bzw. Reparaturinstallation des Betriebssystems angestoßen. Das scheint geholfen zu haben. Bisher läuft alles. Ich hoffe, dass nun Ruhe ist.

Warum schreibe ich das so auführlich? Gerade habe ich diesen Artikel gelesen: Windows 11-Chaos: Boot-Volume nach Patch-Day-Updates nicht nutzbar. Bei mir trat das Problem zwar schon im Dezember auf, aber wie ich den Kommentaren entnehme, bin ich damit nicht alleine. Vielleicht hilft diese recht ausführliche Schilderung ja irgendjemandem mit einer ähnlichen Thematik.

Zu einer Sache habe ich allerdings überhaupt noch keine Idee: Was hätte ich ohne das Backup gemacht? Selbst wenn MS irgendeine Art von Update veröffentlicht, wäre ich ohne das Backup ja gar nicht mehr dazu gekommen das zu installieren. Der Zugriff auf Windows war schlicht nicht mehr möglich. Bin gespannt, ob man da in den nächsten Tagen noch mal einen offiziellen Workaround liest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass die Laiendarsteller in Redmond noch keinen Plan haben, was passiert ist.
"Freuen" wir uns erst einmal über die zahlreichen Beschwerden, wenn morgen früh zahlreiche Rechner nicht hochfahren. - Ich warte ja immer noch auf die erste große Sammelklage auf Schadenersatz gegen M$.

Deinstallieren des KB soll das Problem sogar verschlimmern, wenn man borncity glauben schenken soll, da der KB lauf einem Kommentar auf der Seite "nicht deinstallierbar" sein soll.

Beiträge abgekoppelt von https://thinkpad-forum.de/threads/fehler-nach-bios-update-laptop-startet-nicht-mehr.245758/ und nach "Windows" verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, mein L14 hat gestern ein Update installiert, welches das 2. im Januar war! Der Rechner läuft aber tadellos.

bin gespannt, was heute im Büro los ist. Meine Kiste dort läuft noch mit offiziell gepatchtem Win 10
 
Warum schreibe ich das so auführlich? Gerade habe ich diesen Artikel gelesen: Windows 11-Chaos: Boot-Volume nach Patch-Day-Updates nicht nutzbar.

Also deine Probleme aus dem Dezember sollen auf ein Update zurückzuführen sein, welches im Januar erschienen ist. Was ein einzelner Kommentar unter dem News-Artikel bestätigen soll. Klingt ein wenig dünne.

Vermutlich hatte dein System irgendein anderes Problem. Wenn der Laptop im laufenden Betrieb ausgeht und dann nicht wieder angeht, klingt das nicht nach der Ursache Windows Update.

Zu einer Sache habe ich allerdings überhaupt noch keine Idee: Was hätte ich ohne das Backup gemacht?

Sauber neu installiert. Wenn das System für ein Backup zu unwichtig ist, investiert man halt die Zeit für die Neuinstallation.
Und wenn man kein Backup der Daten hat, waren die Daten offensichtlich völlig unwichtig.

"Freuen" wir uns erst einmal über die zahlreichen Beschwerden, wenn morgen früh zahlreiche Rechner nicht hochfahren.

Warum sollten die das? Das genannte Update kam zum Patch-Day am 13.01.

Hier lief übrigens nach dem Januar Patchday alles wie gewohnt. Keinerlei Beschwerden von den Nutzern, keine auffälligen Meldungen im Helpdesk.
 
Heise hat noch etwas mehr zum Inhalt des Updates geschrieben:

Warum sollten die das? Das genannte Update kam zum Patch-Day am 13.01.
Microsoft hat am Wochenende mehrere Windows-Updates veröffentlicht. Sie beheben teils Probleme mit den Sicherheitspatches vom Januar-Patchday. Außerdem beginnt Microsoft, die im Juni ablaufenden Boot-Zertifikate von Windows mit eigenen Updates auszutauschen. Dabei untersucht der Hersteller nun neu auftretende Probleme.
 
Heise hat noch etwas mehr zum Inhalt des Updates geschrieben:

Manchmal schreiben die auch maximal umständlich, wenn sie in einem Beitrag drei verschiedene Updates behandeln und am Ende niemand mehr weiß, worauf sich jetzt was bezieht. Neue Probleme mit dem kumulativen Update vom Wochenende wären mir zumindest noch nicht bekannt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben