Windows 7 auf mSATA SSD

Pixeljunky

New member
Themenstarter
Liebe Community,

ich habe die Suche bemüht, doch leider konnte ich keine passende Lösung für mein "Problem" finden. Ich würde meinem Thinkpad gerne eine mSATA SSD spendieren und Win7 Prof. gerne auf selbiger installieren. Die HDD soll weiterhin als Datengrab bleiben. Die HDD hat ne Recovery Partition mit dem OS. Nun zu meiner Frage, wie installiere ich das OS am besten auf die mSATA? Ich hab gerade ein ziemliches Brett vorm Kopf :facepalm:

Liebe Community,

ich habe die Suche bemüht, doch leider konnte ich keine passende Lösung für mein "Problem" finden. Ich würde meinem Thinkpad gerne eine mSATA SSD spendieren und Win7 Prof. gerne auf selbiger installieren. Die HDD soll weiterhin als Datengrab bleiben. Die HDD hat ne Recovery Partition mit dem OS. Nun zu meiner Frage, wie installiere ich das OS am besten auf die mSATA? Ich hab gerade ein ziemliches Brett vorm Kopf :facepalm:
Ich würde die HD auf die SSD klonen, von der SSD booten und dann aus der Recovery-Partition Windows installieren.

Ich würde die HD auf die SSD klonen, von der SSD booten und dann aus der Recovery-Partition Windows installieren.

Okay :) Über diesen Weg habe ich noch garnicht nachgedacht. Wie klone ich am besten die HDD? Hat Windows da vernünftige Bordmittel? Entschuldigt bitte solche "blöden" Fragen, aber ich habe nach 10 Jahren mal wieder ne Windows Kiste am Start. Bin eigentlich Mac User ;)

Okay :) Über diesen Weg habe ich noch garnicht nachgedacht. Wie klone ich am besten die HDD? Hat Windows da vernünftige Bordmittel? Entschuldigt bitte solche "blöden" Fragen, aber ich habe nach 10 Jahren mal wieder ne Windows Kiste am Start. Bin eigentlich Mac User ;)
Www.heise.de/software
Dort im Suchfeld PartedMagic eingeben.
da ziehst Du Dir legal und kostenlos das ISO-Image der letzten kostenlosen Version von PartedMagic.
das Image auf dvd brennen
von der dvd booten
Auf dem Desktop ist das Klone-Tool verlinkt
.........

Ich würde da einen anderen Weg wählen. Erstelle dir die Lenovo Recovery-Medien - ist eh nie verkehrt. Klemm die Festplatte ab und mach dann die Recovery-Installation auf der mSATA SSD. Danach Platte wieder dran hängen und neu partitionieren nach Wunsch.

So würde ich das auch machen, bzw. eher noch ein Clean Install (im Wiki mal danach suchen!)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben