Windows-Doofi hat Fragen zu Outlook -> IMAP sync zeiten

blafoo

Moderator
Themenstarter
Registriert
11 März 2011
Beiträge
7.998
Moin moin,

ich hab da mal wieder ne Frage:

Da mein Thunderbird unter Windows extremst Probleme (dauerhaft 30-35% CPU-Last) mit meinen 80.000 eMails hatte (ja sortierte 80.000 ^^) hab ich mich nach einer alternative Umgeschaut.

Da eine Lizenz vorhanden war, schau ich mir gerade Outlook 2016 an .. Grundsätzlich kann man damit ja arbeiten .. was mich aber extrem stört, ist das eMails nur alle 5-10 Minuten, augenscheinlich, "abgerufen" werden.

Bei Thunderbird war es so:

- Mailserver nahm die mail an
- Mailserver legte die Mail in mein Postfach
- quasi zeitgleich (1-2 Sekunden später) ploppte die Mail im Thunderbird und K9-Mail auf.

Alles wunderbar :)

Mit Outlook:

- Mailserver nahm die Mail an
- Mailserver legte die Mail in mein Postfach
- quasi zeitglich (1-2 Sekunden später) ploppt die Mail in K9 (Handy) auf, und ca 5-10 Minuten später erst im Outlook .. und das bei jeder eMail.

Das ist doof und nervig und da Mail mein Hauptkommunikationsmittel ist wäre es schön wenn die Mails wie gewohnt zeitnah reinkommen, zumal es sein kann das, wenn ich nicht 3-4-5 Minuten später auf eine Mail reagiert habe, ich einen Anruf bekomme warum ich das nicht getan habe :D

Jemand eine Idee? ;)

Grüße
 
Senden/Empfangen - Übermittlungseinstellungen Senden-/Empfangsgruppen definieren.
Dort das Abruf-Intervall anpassen.

Dass 1-2 Sek. nach Eingang der Mail im Postfach diese auf dem Handy ankommt, "riecht" nach einer permanenten online-Verbindung, da wohl kaum E-Mail-Push vorliegen dürfte..
 
Punkt gefunden, steht standardmässig auf 30 Minuten, nun auf 1 Minute.

Hmm .. also unter Linux, egal ob Thunderbird, KMail, und weiß der Geier welche Programme ich dort genutzt und getestet habe, ist es der "normale" Weg .. sobald eine Mail im Postfach auf dem Server lag war sie auch schon im Mailprogramm. Auch das Windows Thunderbird hat grundsätzlich so reagiert.

Kann natürlich sein das die Sync-Zeiten dort dementsprechend niedrig sind, auch auf dem Handy stört es mich tatsächlich nicht wenn er dementsprechend viel traffic verbraucht.

Muss aber auch gestehen ich hab mich damit nie tiefer beschäftigt, also klar nen Mailserver setzt ich dir blind auf, ich kenn den Unterschied zwischen imap, pop3 und nem exchange Konto, aber wie genau die Technik dahinter geht weiß ich nicht .. ich dachte aber tatsächlich das der Mailserver, durch eine Art Dauerverbindung, bei IMAP den Krempel ins lokale Programm pushed und es eigentlich kein Abrufen mehr gibt.

Grüße und Danke
 
@blafoo: eigentlich ist es so, daß IMAP tatsächlich eine neue maill pusht, während POP3 gepullt werden muß. Weiß der Henker, was MS bei Outlook wieder für einen Sonderweg gegangen ist....
 
ich nutze auch Outlook 2016 und auf meinem Blackberry kommen die E-Mails immer zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten früher an. Ich habe mal gelesen das Outlook kein IMAP-Push kann, weil MS ja auf Exchange Konten setzt und Outlook daher eher auf Exchange ausgelegt ist, welches wiederum PUSH unterstützt.
 
Punkt gefunden, steht standardmässig auf 30 Minuten, nun auf 1 Minute.
Mit dieser Einstellung musst Du aber vorsichtig sein. Einige Mailprovider (wie GMX) blocken E-Mail Logins für 30 Minuten, sobald mehr als 4 Logins binnen 15 Minuten erfolgen.
Ich kann mir vorstellen, dass andere Mailanbieter ähnliche Sperren eingebaut haben. - Der Outlook IMAP-Pull besteht m.E. wie POP3 auch aus Login - Abfragen - Logout.
 
Meine Mailserver, meine Kontrolle :D Und ich sperr mich nicht .. denke ich :D

Da Outlook aber extreme Probleme mit meiner HTML-Signatur (jaja ich weiß, aber der der ein Teil beim x1 dabei getan hat, sagte ich möchte bitte die Firmen-HTML-Signatur benutzen :D) hatte .. nutz ich nun wieder Thunderbird ... im Akkubetrieb ist TB halt aus ;)

Und im Urlaub schau ich mal ob ich noch einiges ins Archive schubse und und und :)
 
vlt. war es auch IMAP-IDLE:
https://en.wikipedia.org/wiki/IMAP_IDLE schrieb:
The IDLE feature allows IMAP email users to immediately receive any mailbox changes without having to undertake any action such as clicking on a refresh button, or having the email client automatically and repeatedly ask the server for new messages.


wobei lt. MS Outlook IMAP-IDLE unterstüzt:
https://support.office.com/de-de/article/Servereinstellungen-für-IMAP-Konten-797ba39f-0cba-4c0e-8dd0-edcb975c90ee
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine konkrete Einstellung dazu so wie ich das sehe, Outlook richtet sich nach dem Mailserver. Ich habe auch meinen eigenen Mailserver, der IMAP-IDLE unterstüzt und bin nach wie vor der Meinung das Outlook Verzögerungen hat, so wie du es ja auch beschreibst.
 
Jo meine machen auch alle IMAP-Idle, das funktioniert 1A .. schade weil grundsätzlich gefiel mir Outlook .. war brauchbar .. aber das ist nervig :D Ich fummel da mal ein wenig rum .. oder ich schubs die eMails mit auf einen der Exchange-Server die ich betreue .. uhh .. ich werd Windows-Admin *grusel* :P
 
lustiger weise kommen die mails sofort wenn du in Outlook auf ein anderes Verzeichnis klickst und wieder zurück ^^
 
Schaut ganz danach aus .. ich kauf nen Lappy der nicht sauber mit Linux laeuft, ich will meinen Mailserver auf Exchange umziehen .. ich glaub ich bin krank :P
 
Jo sobald ich meinen Chef überzeugt habe, das ich 2 Monitore brauche die ich auf der gleichen Skalierung betreiben kann wie mein X1 ;) Dann dürfte auch X weniger Probleme machen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben