Windows Media Player in Win7 beim L440 fixieren

Mycle

Member
Themenstarter
Hallo zusammen

habe schon verschiedene Foren durchstöbert, aber keine Antwort auf mein Problem erhalten.

Es geht um die Fenstergrösse des Media Players unter Win7. Jedesmal, wenn ich ein Video öffne, erscheint es in einer bestimmten, relativ kleinen Fenstergrösse. Wenn ich dann mittels Pfeiltasten das Fenster etwas vergrössere, dass mir die Ansicht gefällt (so wie bei Win11 Windows Medienwiedergabe) und das Video schliesse und neu öffne, erscheint es wieder in der zu kleinen Grösse. Es geht mir nicht um einen Vollbildmodus, sondern nur darum, die von mir festgelegte Fenstergrösse beizubehalten.
Anhang anzeigen bandicam 2025-03-24 23-02-15-651 (3).mp4

Die Option "Player an Video anpassen" habe ich bereits deaktiviert.

Das funktionierte mal unter Windows 10 bis vor ein paar Monaten. Seit einem der unsäglichen Updates öffnen der Player und die Bilderanzeige auch immer in einem kleinen Fenster - aber fast immer hinter einem anderen Programmfenster, das zuletzt den Fokus hatte.

Da Windoof "modern" ist, darf es wohl nicht mehr "intelligent" sein und derartige Fenstereinstellungen behalten. - Damit wirst Du leben müssen, bis die Redmonder Würstchenbude sich neue Nettigkeiten einfallen lässt.

Das funktionierte mal unter Windows 10 bis vor ein paar Monaten. Seit einem der unsäglichen Updates öffnen der Player und die Bilderanzeige auch immer in einem kleinen Fenster - aber fast immer hinter einem anderen Programmfenster, das zuletzt den Fokus hatte.

Da Windoof "modern" ist, darf es wohl nicht mehr "intelligent" sein und derartige Fenstereinstellungen behalten. - Damit wirst Du leben müssen, bis die Redmonder Würstchenbude sich neue Nettigkeiten einfallen lässt.
Hab ich mir schon gedacht......

Das funktionierte mal unter Windows 10 bis vor ein paar Monaten.

Aber es geht hier doch um Windows 7!?

Wenn ich dann mittels Pfeiltasten das Fenster etwas vergrössere, dass mir die Ansicht gefällt (so wie bei Win11 Windows Medienwiedergabe) und das Video schliesse und neu öffne, erscheint es wieder in der zu kleinen Grösse.

Halte beim Klick aufs X mal die Strg-Taste gedrückt.

Aber es geht hier doch um Windows 7!?

Halte beim Klick aufs X mal die Strg-Taste gedrückt.
Habe ich versucht. Also Du meinst, wenn ich die Ctrl-Taste drücke und gleichzeitig das Fenster mittels Pfeil vergrössere? Klappt nicht. Also ich kann das Fenster vergrössern. Aber beim nächten Klick auf das Video ist es wieder klein. Ist frage mich, bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich schrieb, dass du beim Schließen des Fensters die Strg-Taste gedrückt halten solltest.

Ich hab kein Windows 7 griffbereit.
Es speichern auch nicht alle Fenster ihre Position damit. Beim Explorer hat es m.E. immer geklappt, ich hab es aber auch lange nicht mehr genutzt.

Ja, aber bei Windows 7 nicht mehr. Insofern kann es nicht an einem Update liegen, wenn die Funktionalität angeblich mal lief, jetzt aber nicht mehr.

Ich habe mittlerweile mehrere Foren und Seiten im Netz besucht. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass unter Win7 die Fenstergrösse des WMP nicht dauerhaft eingestellt werden kann. Bei meinem P14s und Win11 ist das kein Problem. Heisst jetzt nicht mehr Media Player, sondern "Windows Medienwiedergabe". Scheint so, dass Windoof aus damaligen Fehlern gelernt hat.

Fazit für mich: Man kann unter Win7 und dem dazugehörigen WMP die Fenstergrösse nicht dauerhaft einstellen. Bei Win11 ist das möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Grad mit der Fenstergröße habe ich traditionell Probleme mit VLC, verwende es trotzdem.
Manchmal spielt es zB Videos in einem eigenen Fenster, das habe ich so nicht eingestellt, und im Hauptfenster sieht man ne Sound Visualisierung. Dann sollte man zuerst das Subfenster schließen sonst hängt alles.

Manchmal spielt es zB Videos in einem eigenen Fenster, das habe ich so nicht eingestellt, und im Hauptfenster sieht man ne Sound Visualisierung. Dann sollte man zuerst das Subfenster schließen sonst hängt alles.
Welche Versionen von Windows und VLC? Ich hatte sowas bei VLC schon seit Jahren nicht mehr.

Von seit ich VLC kenne, also mind. Win7 bis Win11.
Alle paar Monate ein Update. Manchmal wird es wochenlang nicht gebraucht und dann passiert so was meist beim ersten Mal.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben