Windows mobile mit PDA: Emails versenden geht nicht [gelöst]

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
ich habe ein Problem mit meinem PDA Emails über GPRS mit einer
pennymobil-Karte zu versenden. Das empfangen vom T-Online
Server popmail.t-online.de funktioniert. Beim Versenden über
smtpmail.t.online.de gibt es die Fehlermeldung, das sei nicht
möglich. Am Häkchen Server erfordert Autorisierung habe ich
schon herumprobiert.
Habt ihr weitere Ideen?

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=634138#post634138]smtpmail.t.online.de
[/quote]
Hast du das wirklich so geschrieben?
gibt es die Fehlermeldung, das sei nicht möglich
Ist das die woertliche Meldung?

Das heißt doch:
smtpmail.t-online.de
Edit:
Hast du das eMail Plus Paket bei T-Online?
Sonst geht das glaube ich nicht und du kannst deine Mails nur über einen T-Online Account/Einwahl erledigen.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=634163#post634163]
Sonst geht das glaube ich nicht und du kannst deine Mails nur über einen T-Online Account/Einwahl erledigen.[/quote]
Man muss ein Mailpasswort setzen, dann geht es auch so.

Danke für eure schnellen Antworten

Das oben war ein Tippfehler, im PDA steht smtpmail.t-online.de

Die exakte Fehlermeldung lautet, dass auf das mobile Gerät keine
Nachrichten heruntergeladen werden können. Trifft mein Problem
natürlich exakt nicht: ich kann Emails ja empfangen, versenden
geht nicht.
Noch eine Zusatzinfo: wenn ich den PDA als Modem für mein X31 verwende, kann
ich über das Outlook Express Emails senden und empfangen. Und das
geht, obwohl ich das email-plus-paket nicht habe.

Hast Du bei T-Online das POP-Mail Zusatzpaket gebucht? Nur dann kann man über andere Zugangspunkte, als T-Online auf die E-Mails zugreifen.

Hintergrund ist folgender:
T-Online verwendet zusätzlich zur Authentifizierung via POP3 und SMTP-Passwort auch die Zugangsdaten. Dies ist mit einigen unerwünschten Nebeneffekten verbunden, was hier aber nicht zur Debatte steht.
Um nun über T-Mobile oder andere Provider zugreifen zu können, musst Du erst einmal im T-Online Kundencenter Dir die Funktion aktivieren, ein POP3-Passwort anlegen (was Du wohl über Deinen T-Online-Zugang schon gemacht haben wirst) und zusätzlich das POP-Mail-Zusatzpaket buchen.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=634370#post634370]Hast Du bei T-Online das POP-Mail Zusatzpaket gebucht? Nur dann kann man über andere Zugangspunkte, als T-Online auf die E-Mails zugreifen.
[/quote][quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=634163#post634163]Edit:
Sonst geht das glaube ich nicht und du kannst deine Mails nur über einen T-Online Account/Einwahl erledigen. [/quote]
Mal gucken ob er dir auch keine Antwort liefert :D

Eule meint aber es geht auch anders... aus meiner Erfahrung allerdings nicht :)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=634373#post634373]Mal gucken ob er dir auch keine Antwort liefert :D[/quote]
Guckst Du:
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=634169#post634169]Und das geht, obwohl ich das email-plus-paket nicht habe.[/quote]

Hanno

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=634169#post634169]Noch eine Zusatzinfo: wenn ich den PDA als Modem für mein X31 verwende, kann
ich über das Outlook Express Emails senden und empfangen. Und das
geht, obwohl ich das email-plus-paket nicht habe. [/quote]

Und welche Zugangsdaten hast Du im DFü-Netzwerk konfiguriert?

.

Also ums nochmals klar zu sagen: ich habe keinerlei email Zusatzpaket.

Email senden funktioniert mit meinen normalen Zugangsdaten auf dem X31, wenn ich
den PDA als Modem verwende oder aber auch mit einer Option-PCMCIA-Karte. Die Pennymobil-
SIM, die ich in allen Fällen verwende und die ja im T-D1-Netz arbeitet, wird also offenbar als
T-Online-"eigener" Anschluss akzeptiert.
Nur wenn ich mit der Penny-SIM im PDA solo Mails verschicken will, geht es nicht, obwohl
ich schon mehrfach die Zugangsdaten im PDA und im X31 verglichen habe. Mails empfangen
geht ja, also kanns kein Tippfehler in den Zugangsdaten sein. Authentifizierungshäkchen
rein/raus hat auch nichts geholfen. Separate Eingabe der Zugangsdaten für den
Ausgangsserver auch ohne Erfolg. Ausgangsserver mailto.t-online.de und smtprelay.t-online.de
ebenfalls ohne Erfolg.

Vorschläge fürs nächste Rumprobieren sind willkommen

Nach länglicher Sucherei habe ich das Problem gelöst:

Da ich aus meinem Arcor-Postfach ohne weiteres senden konnte, war wohl nicht die
PDA-Hardware schukd.
Da Empfangen bei T-Online über GPRS ging, waren auch nicht die Authentifizierungsdaten
falsch.
Dann habe ich im T-Online Kundencenter einen Link zu T-Mobile gefunden, mit dem man
seine Handynummer den T-Online Postfach-Login-Daten zuordnen kann. Per SMS wird damit
auf dem PDA ein zusätzlicher Mail-Account eingerichtet, mit dem auch das Mail-Senden funktioniert.
Da es diesselben Daten sind, die ich auch verwendet hatte, gehe ich davon aus, dass hier praktisch
das Authentifizierung-Verfahren über den Anschluss/Handinummer funktioniert, analog wie beim
Festnetz-DSL über die Anmeldedaten des Routers.

Ich hoffe, dass diese Beschreibung bei ähnlichen Problemen weiterhilft, ansonsten halt hier oder per
PN melden

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben