windows neu installieren, Recovery oder clean ISO + TVSU

leOm

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab mir Schadsoftware eingefangen und würde gern Windows neu installieren.

Es existiert eine Recovery Partition auf meinem x230. Weil ich keinen USB Stick mit hinreichend Speicher gefunden hatte, habe ich es mit einer SD-Karte versucht. Leider konnte davon nicht gebootet werden. Als ich ein weiteres mal versucht hatte, ein Recovery-Medium zu erstellen, musste ich mit bedauern feststellen, dass man nur ein einziges Recovery-Medium erstellen darf. Um ein Recovery durchzuführen, bliebe mir nun nichts übrig, als eine Recovery-DVD von Lenovo zu bestellen, was natürlich mit Kosten und Wartezeit verbunden wäre...

Da man sich aus dem Netz kostenlos eine Windows 7 x64 Professional .iso laden kann, frage ich mich gerade ob es sinnvoller wäre, dieses zu verwenden und die Treiberisierung mit der TVSU durchzuführen, anstatt eine Recovery DVD zu bestellen.

Gibt es irgendwelche Nachteile bei einer Installation via .iso + TVSU gegenüber der Recovery? Könnte mir vorstellen, dass viel Wert seitens Lenovo auf eine gut funktionierende Recovery gelegt wird, sodass man eine vergleichbar saubere Installation auf eigene Faust nicht hinbekäme oder ist das Quatsch?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
DAs ThinkVentage Communication Utility wird bei eingebauter Webcam benötigt ...sonst geht Fn-F6 nicht ..

@TE: Interessehalber. Hast du bereits jemals eine Clean Install durchgeführt? Ware ein gutes Übungsfeld gewesen.

Deinstallation bedeutet jedoch in keiner Weise, dass nichts mehr aus der Ausgangssituation vorhanden ist. Dies ist ein klarer Trugschluss.

Gut, der TE hat sich zu einer Recovery entschlossen. Das sei ihm unbenommen, aber dies

Deinstallation bedeutet jedoch in keiner Weise, dass nichts mehr aus der Ausgangssituation vorhanden ist. Dies ist ein klarer Trugschluss.

ist absolut zutreffend. Es verbleiben immer irgendwelche Installationsreste, die sich tief ins System gefräst haben.

@TE: Interessehalber. Hast du bereits jemals eine Clean Install durchgeführt? Ware ein gutes Übungsfeld gewesen.
Bis jetzt war ich immer gezwungen dazu, weil ich bis zu dem x230 fast ausschließlich an eigens zusammengestellten Desktop PCs gearbeitet hatte. Mir sind bisweilen sehr viele PCs durch die Hände gegangen.
Auch für meine Laptops hatte ich mich immer für Clean Install entschieden und die Systeme liefen meistens auf Anhieb gut und stabil.

Ich finde nach wie vor, dass eine gut funktionierende, Clean Install eine feine Sache ist und falls mir die Hardware des x230 bis zum nächsten OS ausreicht, muss ich dieses ja auch wieder manuell installieren. Ist ja auch ok!

Aber mittlerweile denke ich eben, dass der schnellere und sicherere und bequemere weg die Recovery ist. Mir kann keiner erzählen, der eine Hand voll Systeme Clean installiert hat, dass er dabei nicht schon mal Tage und Nächte verbracht hat sich mit Heckmeck rumzuschlagen. Ich denke die Wahrscheinlichkeit sich mit Heckmeck rumzuschlagen ist beim Recovern wesentlich geringer. Ich habe nicht mehr die Zeit dazu mich mit etwaigen Problemen rumzuschlagen und dabei 3 Tage zu verschenken. Für diese Sicherheit nehme ich die Altlasten, die beim deinstallieren der unwichtigen Programme entstehen in Kauf und vertraue (was die Installation angeht) auf die Leute, die das System Entwickelt haben.

Wenn im Geräte-Manager nichts mehr mit einem Fragezeichen versehen ist hat man alles an Treibern was benötigt wird.
Stell dir vor, es gibt Fälle, da sieht im Geräte-Manager alles top aus und trotzdem stimmt was mit der Treiberisierung nicht.

DAs ThinkVentage Communication Utility wird bei eingebauter Webcam benötigt ...sonst geht Fn-F6 nicht ..
Ich konnte meine Webcam auch ohne diese Utility prima benutzen.

Sehe ich auch so. Nehme ich aber in kauf. Das System läuft perfekt auch mit den Registry Einträgen, die wahrscheinlich noch übrig geblieben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Den beiden Vorrednern absolute Zustimmung und meine Meinung dazu:

Die Recovery-Wiederherstellung ist eine absolut sinnvolle NOTlösung, wenn keine anderen Installationsmedien verfügbar sind (z.B. auf Reisen etc.) aber ein Clean Install mit den aktuellen Treibern ist der Recovery-Methode immer vorzuziehen.

Die Recovery enthält ja alle Treiber und Programme auf dem Stand der Erstellung der Recovery, welche u.U. Jahre alt sein können.

Alles klar. Selbst habe ich nach einer Clean Install sämtliche aktuellen Treiber und Tools innert einer Stunde installiert.

Läuft bei mir mittlerweile im Schlaf :).

Dennoch danke für deine Stellungnahme.

LG Uwe

Meine Erfahrung:
Bis Generation T61 macht ein Clean Install absolut Sinn, da das System selbst mit XP trotz Service Pack 3 performanter läuft.
Bei Generation T400 mit XP und Win7 ist der Unterschied nicht mehr so gravierend.
Ab Generation T420 (Win7) halte ich es nicht mehr für notwendig.

Dies nur meine bescheidenen Erfahrungen.

Die Recovery enthält ja alle Treiber und Programme auf dem Stand der Erstellung der Recovery, welche u.U. Jahre alt sein können.
Naja, dafür kommt ja dann die TVSU ins Spiel, welche die installierten Treiber aktualisiert und ich gehe mal davon aus, dass dafür die selben Treiber verwedet werden, die auch auf der Website zu finden sind. Und das auch noch automatisch, mit allen Downloads und Restarts inbegriffen. Ist doch super!

Naja, dafür kommt ja dann die TVSU ins Spiel, welche die installierten Treiber aktualisiert und ich gehe mal davon aus, dass dafür die selben Treiber verwedet werden, die auch auf der Website zu finden sind. Und das auch noch automatisch, mit allen Downloads und Restarts inbegriffen. Ist doch super!
Richtig. - Dann aber nicht wundern, wenn bei einer derartigen Installation nebst Updates via TVSU nach 2-3 Jahren durchgeführt nichts mehr funktioniert, weil einige Treiber dermaßen grundlegend geändert wurden, dass die Reste der alten Treiber die neuen Versionen blockieren.

Ich habe es mal mit diversen R51 und T41 versucht. Nach Wiederherstellen des Werksauslieferungszustands des damals knapp 3 Jahre alten Systems lief der Rechner einwandfrei. Anschließend TVSU verwendet und es war "Ende im Gelände". WLAN war trotz allem Gefrickel nicht mehr zur Zusammenarbeit zu bewegen, egal, welches Szenario ich auch getestet hatte (Überschreiben, Deinstallation mit dem alten Softwareinstaller, Deinstallation mit Treibersetup-Programm). Nach drei Tagen und ca. 10 Recoverys mit anschließenden Tests habe ich es aufgegeben.

Eines der Hauptprobleme liegt vor Allem auch darin, dass manchmal ein altes Paket erst deinstalliert werden muss, bevor das neue drauf kommt, TVSU aber fast immer nur überschreibt. Das letzte größere Problem dieser Art hatten wir vor einigen Monaten, als nach Update der Hotkey-Features die OSD und einige andere Hotkey-Funktionen nicht mehr klappten. Erst nach manueller Deinstallation und erneuter Installation lief es dann.

Daher lautet meine Devise: TVSU nur nach Clean Install verwenden und anschließend deinstallieren. Der Rest wird von Hand oder nie geupdatet, es sei denn, es werden neue Features angeboten oder Bugs beseitigt, die einen selbst betreffen - "never change a running Windows"

War etwas ungläubig, deswegen hab ich das mal in einer Windows 7 Installation in einer VHD getestet. Nach dem Windows-Update (PM Treiber) funktionierte auch Bluetooth.
Als VHD reicht nicht. Das Problem tritt nur auf, wenn das System "richtig" installiert wird und BT dabei inaktiv war.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reicht auch eine VHD, ist ja dann trotzdem "richtig" installiert.
Nimm eine neue HDD, baue sie ein, deaktiviere BT so, dass sie beim Booten nicht automatisch eingeschaltet wird und installiere dann Windows.
Danach können wir gerne noch einmal darüber reden...

Nimm eine neue HDD, baue sie ein, deaktiviere BT so, dass sie beim Booten nicht automatisch eingeschaltet wird und installiere dann Windows.
Danach können wir gerne noch einmal darüber reden...

Hardwareschalter war aus. Erklär mir mal was an einer VHD anders sein soll?

Erklär mir mal was an einer VHD anders sein soll?
Das BIOS.

Hardwareschalter war aus.
Hardwareschalter reicht nicht.

Du kennst scheinbar nicht die zahlreichen Threads, in denen User sich beklagen, dass Bluetooth sich weder aktivieren noch installieren ließ, obwohl im BIOS alles auf "enabled" und der Hardwareschalter eingeschaltet ist.
Daher gibt es diesen Wiki-Artikel, der Dir nicht bekannt zu sein scheint, da Dir das Problem (noch) nicht geläufig ist:
http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben