WLAN: 11Mbit oder 56MBit?

Lanka

New member
Themenstarter
Hallo,

hab soeben ein X31 erworben und frage mich ob ich noch 15 euro investieren soll für n upgrad auf ne 56Mbit Wlan karte. Merkt man den unterschied überhaupt? ich mein übertragungsraten von 56Mbit kriegt man doch eh nicht hin unter normalzuständen, oder?

wenn du mit dem gerät nur im internet surfen willst und nicht grad ne 25mbit flatrate voll nutzen willst dann kannst du die 11mbit karte drin lassen
wenn du größere datenmengen über netzwerk übertragen willst z.b. ein backup vom notebook auf einen anderen PC dann wäre eine 56mbit karte zu empfehlen

Da stellt sich vielleicht auch noch die Frage nach der Sicherheit. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die 11Mbit-Karten, die Original verbaut sind, nur WEP-fähig. Sollte also das WLAN über WPA oder WPA2 abgesichert sein, dann empfiehlt sich eine neuere Karte. Dann gibt es auch noch die Option mit 108Mbit, sofern dein Router das hergibt.

Hi,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die 11MBit-Karten Schwierigkeiten mit Routern haben, die channel autoswitching unterstützen. Wenn du also in Zukunft dieses Feature an einem Router nutzen willst, ist das noch ein Punkt mehr für eine neue 54MBit-Karte. Deswegen weicht z. B. bei mir in meinem T23 über Weihnachten die XJack gegen eine interne Intel 2200BG. ;)

BuergerNB

Also mein x31 wurde auch mit einer Cisco/IBM 11b (11M/bit) Karte geliefert. Die Verschlüsselung mit WPA an einer Fritzbox 7170 hat problemlos funktioniert.
Nach ein paar Wochen habe ich ne Philipps/IBM 11abg (91P7301) (54M/bit) Karte reingesetzt. Hat nen Atheros-Chipsatz und läuft auch perfekt ohne no1802 etc..

Mit einer IBM gelabelten Intel2915abg (93P4239) hatte ich by the way Problme. Konnte aber nicht klären, ob es an der Karte oder am x31 lag - Thinkpad hat immer gemeckert ich soll die Karte entfernen und im T23 lief sie auch nicht, gab immer ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager - kann nicht gestartet werden :-(

Was die Geschwindigkeit angeht gibt es einen Unterschied. Mein DSL-Anschluss ist ein 16000er.
Ein guter Maßstab ist für mich immer der Download der Antivir-Updates als IVDF Unicode, das ist ein fixer Server. Mit der 11b Karte kommen ca. 300k/s über das Wlan-Netz, mit der 11abg liegt es meistens bei 1,1M/s was fast den Faktor 3 ausmacht. Bei ca. 15 MB sind das 15 statt 45 Sekunden. Die Frage ist also wieviele große Dateien schickt man über das Wlan. Wie die Vorredner ja schon geschrieben haben ist es bei ein bissle Ebay und Thinkpad-Forum egal, aber wenn ich mir ne Linux-DVD runterlade ist es schon ein Unterschied. Funktionieren tut beides, auch mit WPA.

Ich habe im T30 (noch) die Cisco Aironet 350, und die schafft kein WPA. Außerdem kann sie die 8 Mbit/s, die der Anschluss hergibt, nicht ausnutzen, sondern packt "nur" so 300 kbyte/s.
Im X30 habe ich auch oben genannte Philips. Musste zwar sämtliche Patches zur Anwendung bringen, aber hoch zufrieden damit, und Datenraten um die 950 kbyte/s.

Original von Henricus
Ich habe im T30 (noch) die Cisco Aironet 350, und die schafft kein WPA.
Exakt die war bei mir im X31 auch verbaut und auch der Grund für den Tausch auf G-Standard. WPA muss einfach sein, besonders wenn man sensible Daten durchs Netzwerk schaufelt.

Also die Cisco 350 11b lief bei mir im x31 immer mit wpa Verschlüsselung. Danach hab ich sie in ein T23 eingebaut und auch dort gab es keine Probleme mit WPA an der Fritzbox.
Welche Treiber verwendet ihr denn ? Versucht doch mal die Thinkvantage Sachen runter zu nehmen und nur den aktuellen Cisco Treiber von der Lenovo-Seite zu installieren und Windows das Wlan steuern zu lassen. Bisher gab es da nie Probleme bei meinen Thinkpads ....
Cisco meint dazu:

Q. Does the ACU support Wi-Fi Protected Access Pre-Shared Key (WPA-PSK)?

A. WPA provides a Pre-Shared Key version (WPA-PSK) that is intended for use in small office, home office (SOHO) or home wireless networks. ACU does not support WPA-PSK. The Wireless Zero Configuration utility from Windows supports WPA-PSK for most wireless cards.

Hast du eventuell die 11 a/b/g?

Aber ich habe mir jetzt sowieso noch so eine Philips bestellt, die 300 kbyte/s sind einfach zu langsam ;-).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben