Also mein x31 wurde auch mit einer Cisco/IBM 11b (11M/bit) Karte geliefert. Die Verschlüsselung mit WPA an einer Fritzbox 7170 hat problemlos funktioniert.
Nach ein paar Wochen habe ich ne Philipps/IBM 11abg (91P7301) (54M/bit) Karte reingesetzt. Hat nen Atheros-Chipsatz und läuft auch perfekt ohne no1802 etc..
Mit einer IBM gelabelten Intel2915abg (93P4239) hatte ich by the way Problme. Konnte aber nicht klären, ob es an der Karte oder am x31 lag - Thinkpad hat immer gemeckert ich soll die Karte entfernen und im T23 lief sie auch nicht, gab immer ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager - kann nicht gestartet werden :-(
Was die Geschwindigkeit angeht gibt es einen Unterschied. Mein DSL-Anschluss ist ein 16000er.
Ein guter Maßstab ist für mich immer der Download der Antivir-Updates als IVDF Unicode, das ist ein fixer Server. Mit der 11b Karte kommen ca. 300k/s über das Wlan-Netz, mit der 11abg liegt es meistens bei 1,1M/s was fast den Faktor 3 ausmacht. Bei ca. 15 MB sind das 15 statt 45 Sekunden. Die Frage ist also wieviele große Dateien schickt man über das Wlan. Wie die Vorredner ja schon geschrieben haben ist es bei ein bissle Ebay und Thinkpad-Forum egal, aber wenn ich mir ne Linux-DVD runterlade ist es schon ein Unterschied. Funktionieren tut beides, auch mit WPA.