Wlan Empfang bei bis zu 16(!) Fremdnetzen verbessern

metacircle

Active member
Themenstarter
Hallo,

in meiner neuen Wohnung hatte ich mich schon darauf gefreut Draft-n 300Mbit Wlan zu genießen, aber die Hoffnung wurde mir genommen nachdem ich hier mit dem ThinkPad teilweise 16(!) :crying: Fremdnetze empfange.
Gibt irgendwelche Möglichkeiten meinen eigenen Empfang im Bereich des Möglichen zu verbessern, abgesehen von Kanalwechsel (habe schon einen Kanal gewählt den sonst niemand hat und der am wenigsten Netze in benachbarten Kanälen hat)?

Selbst 1,5m Luftlinie vom Router entfernt habe ich teilweise nur 4/5 Windows-Wlan-Empfangsbalken.

Ich habe einen D-Link DIR-655 Router. Von den erweiterten Wlan Einstellungen habe ich einen Screenshot angehängt.

Zu meinem Desktop PC werde ich ein Kabel legen müssen, ist ein Stock höher, sagen wir mal durch eine halbe Wand, dort habe ich teilweise garkeine Verbindung mehr und wenn, dann nichtmal annähernd die 12 Mbit die meine Internetleitung hergeben würde. Von sinnvoller Kommunikation mit dem NAS welches per Gigabit am Router hängt möchte ich garnicht erst anfangen.

Danke schonmal für alle Vorschläge!
Grüße

edit: Gerade zeigt mit InSSIDer 20 Wlan Netzte insgesamt (inkl. meinem eigenen)...

Anhänge

• wlan.png
    wlan.png
    6,4 KB · Aufrufe: 105
Es gibt da nur eine wirklich brauchbare Lösung... aufs a-band umziehen.
ansonsten müsstest du schauen welcher der kanäle am wenigsten belastet ist (muß nicht der mit den wenigsten netzen sein ^^)
letztendlich geht aber nix über ein richtiges kabel ^^

Von den erweiterten Wlan Einstellungen habe ich einen Screenshot angehängt.

Probiere mal RTS auf 512 und Fragmentierung auf 800 zu setzen. Dadurch werden grosse Pakete in Fragmente zerlegt
und beim Senden von grossen Paketen kuendigt der Sender es mit RTS an, worauf der Empfaenger mit CTS antwortet.
Beides senkt die maximale Bandbreite unter idealen Bedingungen, kann aber bei Stoerungen dabei helfen, dass grosse Pakete
nicht so haeufig wiederholt werden muessen.

Die angezeigte Signalstaerke ist unabhaengig von der Anzahl der Fremdnetze, hier wird IMHO nur die Signalstaerke des Beacon benutzt.
Wenn in 1,5m Entfernung schon ein Balken fehlt, sind eventuell die Antennen nicht gut ausgerichtet. Omnis strahlen die meiste Energie senkrecht zur Antenne ab. Mal ein Stueck weiter weggehen, das Notebook drehen etc.
Um Stationen im oberen Stock besser zu erreichen, versuche mal 1-2 Antennen schraeg oder waagerecht zu stellen.

Ein GbE NAS muss per Kabel an den PC. Es gibt noch Powerline mit > 100 MBit/s netto, aber das ist teurer als ein 802.11a AP/Router und die Funkamateure werden Dich hassen.

Gruss,
jal2

Schon mal Kanal 13 und am Router + WLAN-Karte maximale Leistung getestet? Kanalbandbreite 40Mhz.

Die haben ja alle Kanal 1-6, nur einer die 11... da dürfte 13 die beste Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Kanal 13 und am Router + WLAN-Karte maximale Leistung getestet? Kanalbandbreite 40Mhz.

Die haben ja alle Kanal 1-6, nur einer die 11... da dürfte 13 die beste Wahl sein.

Auf Kanal 11 sind zwei (im neuen Screenshot).

40MHz (also 802.11n) wird mit Kanal 13 nicht gehen, da Out-of-Spec, siehe hier.

EDIT: Ich wuerde es mit 20MHz, 802.11n und RTS < 1400 im Kanal 11 oder 13 versuchen.
Da sind nur zwei andere. Da die aber mit 802.11g funken, darfst Du den Greenfield (aka High-Throughput) Mode
nicht verwenden. Ich weiss nicht, wie das beim DIR-655 heisst, eventuell HT-Mixed Mode?

Zuletzt bearbeitet:
40MHz (also 802.11n) wird mit Kanal 13 nicht gehen, da Out-of-Spec, siehe hier.
Bei mir gehts... Kanal 13, mit Intel 6200, Durchsatz 7,8 MB/s. Mehr wirds auch auf anderen Kanälen nich... vermutlich weil ich nur 2 der 3 Antennenanschlüsse nutze.

//edit: hab rausgefunden dass ich bei der Auswahl von Kanal 13 automatisch 13+9 nutze... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
5ghz.png

Auf 5GHz umzusteigen war das Beste, was ich jemals hätte tun können... => aktuellen Router verticken oder erweitern. Ich war auch so dumm zu warten, bis ich zufällig nen Router bekommen hab, der 5GHz kann... hätte ich gewusst, wie viel stabiler und angenehmer das Ganze ist, hätte ich schon wesentlich früher selbst einen besorgt (endlich per 802.11a aufn X41T FLAC komplett ohne Aussetzer streamen)...

Mal ne ganz blöde Frage:
Wenn ich mir jetzt so nen 5GhZ Router zulege, was muss ich dann am ThinkPad ändern?
Die ganzen IBM a/b/g, Intel2200BG und Cisco Aironet können da doch sicher nix mit anfangen, oder?

Murxer

die a/b/g kann 5ghz, wie man am a sieht... :D
die intel definitiv nicht und bei der aironet bin ich mir nich sicher, aber die dürfte auch nur 2.4ghz haben...

Hmmm, ging eigentlich davon aus, dass so ziemlich jedes Thinkpad zumindest 802.11a kann, und wenn nicht mehr a, dann eben 802.11n im 5GHz Bereich.

Scheinbar hab ich einfach nur Glück gehabt, dass alle Endgeräte bis auf's Handy schon 5GHz konnten... Du könntest natürlich auch einfach einen Dualband Router nehmen. Dann haste halt bei den 2.4-only Geräten schlechteren Empfang, aber immerhin funktionieren sie noch.

Danke erstmal für eure Antworten :)

Bin gerade an der Uni und kann leider die Vorschläge erst später umsetzen. Mein DIR-655 ist keine KabelBW Modifikation, den Router habe ich im freien Handel gekauft.

Ein 15m Kabel ist schon bestellt. D.h. zumindest am Desktop Rechner hört der Spuk demnächst auf, dann ist noch die Aufgabe an den ThinkPads das maximal mögliche herauszuholen...

Und wie schon gesagt, ein neuer Router ist im Moment einfach nicht drin...

Ich hab den DIR-615 mal kurz im Einsatz gehabt und das Ding hat nicht nur grausige WLAN Performance, auch die Einstellungsvielfalt und -Qualität ist unter aller Sau. Meine Empfehlung: Ersetze das Ding gegen nen Linksys Router, für dich als einziger Nutzer wär der E2000 ~80€ ausreichend. Glaub mir: Es bringt mehr, den Schrott zu ersetzen, als sich im Schrottplatz um eine saubere Lösung zu bemühen.

Ein wenig an den Router Antennen rumgedreht und schon ein Empfangsbalken mehr :)

Den Empfehlungen den Router zu ersetzen würde ich ja gerne nachgehen, aber im Moment kaufe ich mir lieber was zu essen anstatt ein neues Technik-Spielzeug welches nicht unbedingt notwendig ist ;)

da muß man mal prioritäten setzen ^^

langfristig bei ebay die augen offen halten, dann wirds schon...

Wenn Dir langweilig ist, gehe ruhig mal auf meinen Vorschlag oben ein...

aber ganz davon ab... wo liegt eigentlich das genaue problem? ist einfach der durchsatz nicht hoch genug? an den balken würd ich mich nicht hochziehen....

btw... für jene die es auf die spitze treiben wollen

http://www.ekahau.com/products/heatmapper/overview.html

ich mein nicht die hardware die die verticken sondern die software ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben