WLAN und Windows 7 auf S10-2

DaClown

New member
Themenstarter
Ich hab mich scheinbar in die Reihe der Ideapad-Windows7-WLAN geschädigten eingereiht.

Vor einer knappen Woche hab ich mir ein S10-2 HD zugelegt. Es war ein XP Home drauf installiert welches aber direkt weggeflogen ist, samt der OEM und Lenovo Partitionen. Als Ersatz wollte ich mal ein Windows 7 testen. Da ich bis vor kurzem noch Student war hatte ich eine MSDNAA Windows7 Version. Die hier im Forum aufgeführten Treiber für Intel Chipsatz, Lenovo Key, Broadcom WLAN und Bluetooth hab ich installiert. Der Storage Treiber ließ sich nichts installieren, mein System erfüllt nicht Anforderungen.

Mein Router (ein Zyxel, drauf steht Arcor WLAN 200) stand auf WPA-PSK, da war nichts zu machen. Die SSID wurde zwar gefunden aber ich konnte mich nicht verbinden. Auch nicht unter Linux (Knoppix), das hab ich noch auf nem USB-Stick. Dann hab ich den Router resetet und WPA2-PSK im Kombimodus eingestellt (WPA-PSK war nur wegen Access Connections auf meinem T41p eingestellt, WPA2 gibts da nicht als Option, geht jetzt aber trotzdem). Jetzt kann ich mich mit dem Netzwerk verbinden. Unter Knoppix funktioniert es nun ganz normal, verbinden, Browser auf, normal surfen. Unter Windows kann ich aber nur bestimmt Seiten aufrufen. So geht zum Beispiel bisher alles von google, maps, mail, igoogle. Auch Lenovo.de geht teilweise. Bei den restlichen Seiten hört er aber nicht mit laden auf, ohne was anzuzeigen. Ich hab noch eine alte Seite eines Bekannten aufgerufen, die ging und die dortigen Frames werden geladen, aber nicht ihr Inhalt. Geht man auf den Quelltext wird er auch für die Frames korrekt angezeigt aber nicht dargestellt.

Die in anderen Threads erwähnten Prozeduren mit Fn-F5, BT an/aus hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

Mein T41p hatte nie ernste Probleme mit der Verbindung. Bei ein paar längeren Download kam es vor, dass die Verbindung abbracht, aber das war eher selten.

Habt ihr vielleicht eine Idee woher dieses Verhalten kommt und wie ich das lösen könnte?

Der S10-2 macht normal nach keine Schwierigkeiten was WLAN angeht...
beim S10-4333/4329 mit 3G ...da beissen sich SonyEricsson 3G vs. Broadcom WLAN ...
So mal kurz zur W7 Install selber.....think simple :) .. nur das installieren was benötigt wird...
.genau genommen braucht Windows 7 bei der S-Serie nur Lenovo Energymanagement (ACPI & Fn-Keys) .. Touchpadtreiber (wenn man alle TouchpadFunktionen benutzen will) und Bluetooth ..alle anderen Treiber braucht man nicht, habe ich jedenfalls nie installiert...
Noch während der W7 Install kam gleich die WLAN Passwort abfrage ...eingeben ..anschl. W7 Updates installieren und fertig...
So...

Alles auf Standard gelassen ?... also keine Firewall erhöht oder Browser auf volle Sicherheit gestellt.. ?
Keine Inhalte nur Frames , einige Seiten gehen, andere nicht... bedeutet das im Router eventuell schon gefiltert wird..

Mal feste Werte beim Drahtlos eingeben...
also z.b: zugewiesen :
IP: 192.168.10.100
Subnetz:255.255.255.0
Gateway :192.168.10.2

Router die kein Broadcast senden .. mögen die Broadcom-Karten nicht...trifft hier wohl nicht zu :) wird ja gefunden..
Mal beim öffentlichen Netz um die Ecke Testen obs da funzt... wenns da ohne Probs geht ...liegts am Router...auch wenn der T4.. läuft..
Grüsse KalvinKlein

Hallo. Danke für deine Hilfe. Ich konnte mittlerweile andere Access Points/Router ausprobieren und an denen funktioniert alles wie es sollte. Ich werde nun wohl einen neuen Router kaufen müssen :S

Danke nochmal

Ja .. nicht immer der kleine dran schuld...

....aber denken viele nicht dran, mal einfach wo anders ausprobieren... :)

Grüsse KK

Ja, stimmt schon. Wenn man 3 Laptops in der WG hat die sich alle ohne Probleme per WLAN können und dann WPA-PSK überhaupt nicht funktioniert bei der Neuanschaffung, dann vermutet man ja nicht, dass eigentlich funktionierende Technik daran Schuld sein kann. Und bis auf die Tatsache, dass es einfach so ist, will mir das immernoch nicht in den Kopf wie das sein kann, dass ich google.de laden kann, aber kaum eine andere Webseite.

Naja, ich werd mir wohl ne Fritzbox zulegen :) Das kleine S10 ist einfach zu schnuckelig zum zurückgeben :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben