Woran erkennt man originale Trackpoint Caps?

metterheck

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
353
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich bei einem deutschen eBay-Händler Trackpoint Caps vom Typ Dome gekauft, die als "original Lenovo" angeboten wurden. Deshalb war ich auch bereit, mehr zu bezahlen als für Fremdprodukte. Die Caps waren aber immer noch deutlich billiger als die im Lenovo Shop.

Die Caps sind jetzt eingetroffen und ich ich habe sie zunächst mit den garantiert originalen von meinem T510 und USB Keyboard vergleichen. Der "unterirdische" Teil ist nahezu identisch. Beim "oberirdischen" Teil gibt es jedoch deutliche Unterschiede. Die Kuppe der neuen Caps ist flach statt nach oben gewölbt und sie hat einen geringen Durchmesser. Insgesamt "verschwinden" die neuen Caps im Gegensatz zu den alten zwischen den Tasten.

Der Trackpoint ist sicherlich auch mit den neuen Caps bedienbar. Aber ich wüsste doch gern, ob der höhere Preis gerechtfertigt war. Deshalb: Hat Lenovo in den letzten Jahren die Form der Dome Caps verändert? Gibt es eine Möglichkeit, originale Caps von anderen zu unterscheiden?

MfG, metterheck
 
Hallo,

es gibt drei verschiedene Trackpointkappen: classic Dome, Softdom und Softrim.
Eine beschreibung findest Du u.a. im WIKI: http://thinkwiki.de/TrackPoint

evtl. hattest Du vorher Soft Dome und die neuen sind classics....
 
Es gibt mittlerweile auch flachere soft Domes, die beispielsweise auf den externen Chiclet Tastaturen zu finden sind (evtl. hast du auch soetwas erwischt ;) )
 
Ich gehe auch davon aus, dass supertux den Kern des Problems getroffen hat.

Auch mein T440s hat so einen kleineren Trackpoint. Wenn ich da einen meiner letztens gekauften Ersatzkappen draufmachen würde, stünde die ein Stück über und würde vermutlich eher mit dem Display in Berührung kommen.

Die Caps wurden wohl im Zuge der Ultrabokk-Schlankheitskur etwas in der Höhe verkleinert.

EDIT: Allerdings meine ich, dass dabei eher der untere Teil etwas kürzer ist und der obere Teil nahezu identisch sein sollte, habe aber die Caps gerade leider nicht vor mir.
Wenn wirklich der obere Teil anders ist, wüsste ich jetzt auch nicht, woran das liegt.

EDIT 2: Wenn ich nachher zuhause bin kann ich mal gucken ob ich das bildlich festhalten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr da mal ein Bild von posten? Bestenfalls ein Vergleich mit altem und neuem Soft Dome.

Würde mich interessieren! :)
 
@think-pad,
ich bin mir sicher, dass cyberjonny so ein Bild nicht gemeint hat. Ich gehe davon aus, dass er eine Seitenansicht der beiden Soft Dome Versionen sehen wollte.
Ich übrigens auch.

Gruß in't Huus

gatasa
 
*******
classic rubber dome: classic rubber dome.PNG_ _ _ chiclet rubber dome: chiclet rubber dome.PNG

*******​
 
Das ist immer noch was komplett anderes, wenn du den Vergleich mangels der neuen TrackPoint-Kappe nicht machen kannst, lass es einfach. ;)

Bei den Chiclet Tastaturen sind die Kappen generell tiefer gelegt, die Kappen selbst sind aber noch die selben, aber bei den neuesten Modellen sind die Kappen selbst nochmal weniger tief und die Struktur der Oberfläche bei Softdome leicht anders. Erkennen kann man die neuen Kappen ab den kleinen Einkerbungen an der Seite (steht auch so in jedem Userguide zu den neuen Modellen drin).
 
Mit so vielen Antworten hatte ich garnicht gerechnet. Danke für alle Hinweise.

Leider kann ich zur Zeit keine Fotos von alter und neuen Caps machen. Das erspart es mir allerdings auch, mich für meine arg abgenutzte alte Cap entschuldigen zu müssen :-)

Alte und neue Caps sind eindeutig (Soft) Dome. Das Noppenmuster auf der Oberseite scheint mir das gleiche (soweit bei der alten noch erkennbar...). Und auch das Innenleben ist identisch. Nicht nur ein rechteckiges Sackloch, sondern kleine je Ecke zwei kleine Quader, die in das Loch hineinragen. Einkerbungen an der Seite kann ich allerdings weder bei den alten noch den neuen Caps entdecken.
 
Das ist immer noch was komplett anderes, wenn du den Vergleich mangels der neuen TrackPoint-Kappe nicht machen kannst, lass es einfach. ... Erkennen kann man die neuen Kappen ab den kleinen Einkerbungen an der Seite (steht auch so in jedem Userguide zu den neuen Modellen drin).

Nicht nur ein rechteckiges Sackloch, sondern kleine je Ecke zwei kleine Quader, die in das Loch hineinragen. Einkerbungen an der Seite kann ich allerdings weder bei den alten noch den neuen Caps entdecken.

Ach, ja! :rolleyes:
 
Ja, metterheck hat ja auch kein neues ThinkPad, sondern ein T510 - klar dass da keine Einkerbungen sind, sind ja auch nicht die neuen Kappen. ;) Genauer lesen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Fotos vom Trackpoint der externen Lenovo Chiclettastatur und vom Trackpoint der beleuchteten Tastatur des x230 gemacht. Die beiden unterscheiden sich tatsächlich in der Höhe, aber nicht in der Oberfläche. Echt werde sie beide sein. Zudem habe ich noch eine Tüte mit eventuellen Fälschungen - zumindest waren die super günstig - aber die unterscheiden sich nicht von denen der internen Tastatur.
 

Anhänge

  • tpf.jpg
    tpf.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 47
Ich hab auch mal ein Foto von der Seite gemacht, da wir der Unterschied etwas deutlicher.
Der "kleine" Cap von der externen Compact Tastatur unterscheidet sich dabei nicht von dem eines T440s.

Der "große"auf dem Foto ist ein ganz normaler von einem x200T

DSC_0012.jpg
 
Auf keinem der vielen schönen Fotos sehe ich eine Kappe, die excakt so aussieht wie meine neuen. Dafür weiß ich nun aber, was ihr mit "Einkerbungen" meint. Sollte ich aus der Tatsache, dass meine gerade gekauften Caps keine Einkerbungen haben, den Schluss ziehen, dass es keine originalen Lenovo Caps sein können?
 
Nein. Die Einkerbungen sind wie gesagt nur bei den ganz neuen "Low-Profile" Kappen für T440s/X240/T540p etc. vorhanden, bei allen anderen nicht. Daher können deine Kappen durchaus original sein.

AFAIK sind nicht Original-Kappen manchmal aus einem leicht anderen Gummie und sind weicher, das muss aber nicht immer zutreffen.
 
Habe hier 2 Originale Tastaturen von Lenovo. Beide für ein X1 . Form und Höhe sind gleich. Nur die Farben sind unterschiedlich (Rot Ton) sowie die kleinen Noppen. Ich denke die werden die für Cent Beträge einkaufen. Die Tastaturen Hersteller werden die günstigst Einkaufen. Denke also nicht das da so ein großer Qualitätsunterschied ist wenn sich schon die Original Kappen unterscheiden. Ob die "nachgemachten" jetzt schneller altern (hart,verschleissen) werden hmm who knows?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben