T6x WSXGA Display ersetzen durch WXGA Display?

obermanni

New member
Themenstarter
Hallo T-Gemeinde,

besitze einen T61p mit WSXGA (1680x1050 15,4 NVIDIA570 T9500) und außerdem einen T61 mit WXGA (1280x800 15,4 IntelGrafik T8300). Ich würde gerne die LCD Displays gegeneinander austauschen. Nutze nur noch den T61p, dort wird's mir allerdings mit dem Lesen immer problematischer. Ja, ja keiner wird jünger. :( Wäre ein Austausch wohl möglich??? Würde mich über entsprechende Informationen, aber auch über alternative Vorschläge sehr freuen.

Danke vorab, obermanni

Hallo,
ja, das geht sogar noch einfacher, tausche einfach den kompletten Displaydeckel mit allem Drum und Dran, dann steht zwar kein "p" mehr auf dem Laptop, aber der Funktion tut das keinen Abbruch.
Wie man das macht, steht im Hardware Maintenance Manual, welches Du auf der Wiki-Seite zum T61 findest: www.thinkwiki.org/T61

Eine Alternative ohne Bastelei ist noch, im Betriebssystem die Schrift höher zu skalieren; welches OS nutzt Du?

mfg sletrabf

Hallo,
ja, das geht sogar noch einfacher, tausche einfach den kompletten Displaydeckel mit allem Drum und Dran, dann steht zwar kein "p" mehr auf dem Laptop, aber der Funktion tut das keinen Abbruch.
Das Clearplate kann doch auch getauscht werden.

Eine Alternative ohne Bastelei ist noch, im Betriebssystem die Schrift höher zu skalieren; welches OS nutzt Du?

+1, oder auch mit Fn+Leertaste auf eine niedrige Auflösung umschalten und versuchen ob man damit zurecht kommt, wenn nicht kann man ja immer noch umbauen

Danke für die Info. Clearplate sagt mir nix, sorry. Was muss ich mir darunter vorstellen? Danke und Gruß obermanni

Die Clearplate ist die schwarze Folie mit den Symbolen fürs WLAN, BT, Akku etc drauf.

Hallo sletrabf ,

danke für die flotte Antwort. Freue mich, dass es einfach sooo gehen kann.

Das vergrößern der Schrift birgt vermutlich Probleme? Ich hatte nicht erwähnt, dass das T61p gelegentlich auch in einem Portreplikator steckt und dort einen EIZO S1910 (1280 x 1024) ansteuert. Dort ist die Welt noch in Ordnung. Ich befürchte, dass die Skalierung dann auch den EIZO betrifft, oder? Werde ich aber mal antesten.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage und werde dann sehr wahrscheinlich die Displays (komplette Deckel) tauschen. Danke auch für den interessanten Link, war mir noch nicht bekannt. Ach ja, T61p Windows 7 und T61 (noch) XP.

Gruß vom Niederrhein
obermanni

Danke, verstehe. Damit kann ich mein "T61p" retten.
Schönen Rest vom Feiertag.
obermanni

Hallo T-Gemeinde,

habe soeben erfolgreich mein Display ausgetauscht. Wie sletrabf geraten hat, gleich den ganzen Deckel. Hat problemlos funktioniert, sogar Windows bzw. die entsprechenden Treiber haben klaglos mitgespielt.

Schrift skalieren kam leider nicht in Frage, da eine Änderung sich auch auf meinen EIZO ausgewirkt hätte. Fn+Leertaste wie oezix meinte, konnte ich nicht testen, da ich leider nix mehr von Lenovo auf dem NB habe und die Lenovo Software ist wohl dafür nötig. Das Clearplate habe ich nicht gewechselt, scheint mir recht aufwendig, oder???

Danke an alle Beteiligten für die Hilfe u. Anregungen.

Beste Grüße
obermanni

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben