X1 X1 Gen. 1 Thinkpad erkennt Tastatur nicht

BettiKon

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,
ich war schon mal vor ein paar Wochen weil die Kamera nicht funktionierte und ich nach einem Lenovo Update plötzlich das "Internet/WLan verschwunden" war. Trotz großer Hilfe hier im Forum konnte mir dann doch nur ein Fachmann im Ort helfen, weil ich es offensichtlich schaffte durch ein Update alle Treiber im Hintergrund zu deaktivieren ... soweit so gut, hat das gute Stück wieder funktioniert. Zwar müssen wir nun durch eine externe USB-Zusatzkamera am Homeschooling teilnehmen, aber mit dem leben wir.
Bis gestern ....
Gestern direkt bei einer Videokonferenz sind wir 2 x rausgefallen und beim dritten mal kam die Meldung "Ups, auf dem PC ist ein Problem aufgetreten" - blauer Bildschirm und das System wurde runtergefahren.
Und nun funktioniert die Tastatur nicht mehr!!!
Beim Einrasten leuchtet diese zwar kurz auf - d.h. Strom sollte sie bekommen - aber weder Tasten noch Touchpad funktionieren :cursing:

Ich bin wirklich blutiger Laie und nur eine verzweifelte Mama, die ihrer Tochter ermöglichen möchte, dass sie gut durch diese Homeschooling-Geschichte kommt ... aber irgendwie fürchte ich, ist der "Computergott" gegen mich.
Wüsste jemand Rat?

1) Gerätestatus meint wieder "Treiberfehler"
2) Bei "Sicherheit und Wartung" wird mir eine "Installation der Gerätesoftware abschließen" ("Für mind. 1 an den PC angeschlossenes Gerät ist zusätzliche Software erforderlich") und ich könnte was installieren
3) Im Gerätemanager hab ich 4 HID-Tastaturen u. eine PS/2-Standardtastaturen (alle Treiber aktuell)
4) Windows Update schlägt mir ein optionales Update 2020-04 "Version 1909" vor.
Nach meinem letzten Fauxpas trau ich mich nichts mehr blauäugig zu installieren. Soll ich hier die vorgeschlagenen Updates runterladen? Hätte ich eine Chance das dadurch alles wieder (wahrscheinlich wieder nur vorübergehend) funktioniert - oder crashe ich womöglch nur abermals das ganze System??
Oder sollt ich eher nun auch (zusätzlich zur USB-Kamera) noch eine USB-Tastatur und Maus kaufen, damit ich das Ding vollständig nutzen kann? Langsam gehen mir nämlich hier die USB-Anschlüsse aus ... :rolleyes:
Bitte um Hilfe. DANKE!

Verstehe zwar nicht was das zur Klärung der Sache beitragen sollte, aber in Österreich / STMK / Graz.

in der Nähe hätte man sich das Problem direkt anschauen können...

zu 3) ich würde alle deinstallieren und dann einen Neustart machen, richtiger Treiber sollte automatisch gefunden werden
zu 4) das wird das Problem nicht lösen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Hat ihn aber leider nicht beeindruckt - nach wie vor reagiert das Keyboard nicht :-(.

Da liegt etwas böse im Argen. Wirklich ungünstig, dass Du in einer Ecke lebst, in der kein aktives Mitglied aus dem Forum zu finden ist.
Tritt das Problem auch bei abgezogener USB-Kamera auf?

Zu 1.: Bei welchem Gerät steht der Status "Treiberfehler"?
Zu 2.: Hier wären Details zum Gerät, zu dem der Treiber installiert werden soll, hilfreich.
Unter "Systemsteuerung"-"Sicherheit und Warting" - "Wartung" - "Zuverlässigleitsverlauf anzeigen" kannst Du den betreffenden Tag auswählen und unten auf "Technische Details" klicken, um Details zum Vorgang anzuzeigen. - Hier sollte dann das Gerät angezeigt werden, zu dem der Treiber installiert werden soll (entweder in Klartext oder "kryptisch", z.B. als "...USB\VID_xxxx&PID_yyyy...")
Diese Angabe wäre hilfreich.
zu 3.: Wenn Du eine bestehende Internet-Verbindung hast, kannst Du die Tastaturen im Geräremanager löschen und anschließend die hardware neu erkennen lassen (Menüpunkt "Aktion"-"nach geänderter Hardware suchen")
zu 4.: Solange das Tastaturproblem nicht gelöst ist, installiere das Update nicht

Wenn sich jemand im Forum finden sollte, der Dir via TeamViewer helfen kann, könntest Du versuchen, das Programm herunterzuladen und das Setup zu starten. Wähle "Ausführen" und - falls Du gefragt wirst - "Privater Anwender". Teile dem Helfer die TeamViewer-ID und Passwort per PN mit.
Du selbst kannst beobachten, was der Helfer auf dem Rechner macht, versteckte (heimliche) Aktionen sind nicht möglich.

Ja, das Problem besteht auch bei nicht installierter USB-Kamera.

zu 1.) "Fehler bei unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim anfordern einer Gerätebeschreibung)" und wenn ich da weiterklicke "Problem bei PnP-Gerät" und weiterhin Probleme mit den Kameratreibern, aber die sind mir mittlerweile egal.

zu 2.) Technische Details:
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C/Windows/System32/svchost.exe
Ereignisname: Appcrash
Anwendungsname: svchost.exe/DaigTrack

3) Tastaturen hab ich alle wieder entfernt und neu nach geänderter Hardware gesucht. Danach wieder die 4 HID-Tastaturen u. eine PS/2-Standardtastaturen, aber keine Tastenfunktion.

zu 2) das ist der Microsoft eigene Telemetrie-Dienst (DiagTrack)

zu 3) leider habe ich kein X1 - hat das Gerät einen Touchscreen? Werden dafür extra HID-Geräte und Treiber angelegt?
Kann das jemand bestätigen, der ein solches oder verwandtes gerät hat?

Hat der "Fachmann vor Ort" an Deinem Gerät geschraubt? Evtl. die Tastatur abgenommen?
Sieht für mich immer mehr nach defekter Hardware aus...

Ja, das hat ein Touchscreen. Kann ich als Tablet nutzen und mit Einrast-Tastur als Laptop.
Touchsreen funktioniert und sobald ich das Keyboard wegnehme - kommt auch die Tastatur auf dem Bildschirm.
Ich weiß es nicht, ob er geschraubt hat, aber ich vermute mal nicht, schließlich hat er "nur" 50 EUR verrechnet, wenn "Schraubarbeit" dabei gewesen wäre, hätte es wohl mehr ausgemacht ... außerdem gibts bei der Tastaur nix zu schrauben, dass ist ein ganz dünnes Teil, dass nur einrastet und als Schutz für den Bildschirm/Tablet gilt ... und es hat alles ja rund 2 Wochen nach diesem Eingriff funktioniert.

Wahrscheinlich komm ich nicht drum herum mir eine externe Tastur zu besorgen, damit ich das Gerät wieder vollständig nutzen kann. Ich fürchte mich nur davor, was dann das nächste Problem sein wird :-(

Ok, hat die Tastatur einen eigenen Akku? Geladen?
Sind die Kontakte dieser Einrastfunktion sichtbar? Alles sauber, also Kontakte frei?

Nö, Tastatur hat keinen eigenen Akku.
Kontakte sind sichtbar und nicht verschmutzt.

Es könnte auch ein Kabelbruch o.ä. sein. Die Tastatur ist ohne Akku o.ä.. Schau sie dir mal genau an, evtl. auch in den verschiedenen Klappoptionen.

Genau DAS wäre die richtige. Vielen lieben Dank fürs Recherchieren :-).
Ich hab mir heute eine andere Logitech-Tastatur mit USB-Aschluss gekauft. Die tuts einstweilen auch.
Jetzt nutzen wir das gute Stück halt als Tablet mit uabhängiger Tastatur, ist eigentlich gar nicht so unpraktikabel wie es sich anhört.

Vielen lieben Dank nochmals für die Hilfsbereitschaft und euer Engagement.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben