X100e Debian + Win7 WLAN FN+F5 Schalter Problem

lordofazeroth

New member
Themenstarter
Ich habe auf meinem X100e gerade zu meinem Win 7 parallel debian installiert. Es sollte auch alles funktionieren, nur der Schalter fuer WLAN und Bluetooth macht Probleme. Es ist der FN+F5 "Schalter", ich hab schon frueher bemerkt, dass sich Ubuntu und Windows da in die Quere kommen.

Gerade neu gebootet ins debian, und WLAN funktioniert nicht, weil durch Schalter deaktiviert. Ich muss dann ins Windows booten, WLAN einschalten und dann gehts auch im Debian.

Wie mache ich das, dass sich WIn7 und Debian nicht in die Quere kommen?

Hi, wenn es ausgeschaltet ist, dann versuche mal, ob du es mit rfkill einschalten kannst:
Code:
rfkill unblock wifi

Ggf. musst du rfkill nachinstallieren. Mit rfkill kannst du dir des Weiteren auch anzeigen lassen, ob es soft- oder hard-blocked ist:
Code:
rfkill list
Hard-blocked kann man imho nicht aus dem laufenden System heraus umschalten. Zumindest bei mir verhält es sich aber so, dass Alt und F5 nach soft-blocked schaltet (in Linux, Windows kann ich leider nicht testen). Bye.

Zuletzt bearbeitet:
Fn+F5 wirkt nur auf "soft blocked", bei "hard blocked" hast Du unter Linux keine Chance.

Zeig uns mal wenn das Problem besteht
Code:
rfkill list

Code:
root@xanathos:~# rfkill list
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
    Soft blocked: yes
    Hard blocked: no
1: phy0: Wireless LAN
    Soft blocked: no
    Hard blocked: yes
2: phy1: Wireless LAN
    Soft blocked: no
    Hard blocked: no

BT konnte ich unblocken :( wifi nicht :( :(

Wie befürchtet hard blocked. Bei anderen ThinkPad-Modellen würde ich jetzt zu einem Hard Reset raten, beim X100e wegen der Verwandschaft zum X121e definitiv nicht -> Grund.

EDITH fragt, ob das BIOS auf dem neusten Stand ist?

Ich würde nochmal in den Optionen vom Bios nachsehen bei Config > Network und da mal mit versch. Einstellungen testen. Ansonsten kann man evtl. in Windows über ein kleines Skript den Schalter beim Ausschalten umlegen, so behelfsmäßig, aber da kenne ich mich schlecht aus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben