X1xxe X121e 5GHz WLAN bitte! (oder: Das kann doch nicht so schwer sein!)

Googlhupf

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Jetzt bin ich seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines X121e 3051-5QG. Naja, nicht 100%ig glücklich. Das Clickpad nervt, aber das ist eine andere Geschichte. Ich sag nix :)

Da bei uns im Haus das 2,4GHz-Band komplett überladen ist, würde ich gerne das 5GHz-WLAN meiner 7390 nutzen.

Dazu müsste ich aber die Karte in meinem X121e tauschen. Tante Google brachte keine Hilfe und auch das Studium des HMM half nicht wirklich weiter.

Die Karten, die das HMM listet sind entweder nicht zu bekommen, oder funktionieren trotz Auflistung nicht. Das trifft wohl zumindest auf die Intel 6250 mit WIMAX zu. DanW (Danke nochmal!) :cool: bietet im Moment ja so eine Karte an, weil er diese in seinem 3051-5QG nicht zum funktionieren bekommen hat.

Woran liegt's? Und was für eine Karte kann ich einbauen, ohne das BIOS modifizieren zu müssen? Ach ja: Verfügbar muß sie natürlich auch sein. :rolleyes:

Wer kann sachdienliche Tips zu diesem Vorfall geben? :D

Danke schonmal im Voraus

Googlhupf

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass eine 6300 nicht akzeptiert wird? (ich habe irgendwo gelesen, dass angeblich alle Intel-Karten funktionieren sollen)

Ich weiss nicht, welche Karten in der BIOS Whitelist stehen und welche Werte (von denen aus dem PCI config space) das BIOS vergleicht. Weiter vorn wurde vermutet, dass nur die im HMM aufgeführten in der Whitelist stehen.

Hallo

ich habe mir mal eine 60Y3195 von ebay gekauft, wobei meine auch sehr günstig war. Diese ist nun auch angekommen. Leider bootet mein X121e mit dieser Karte nicht mehr und es erscheint die Meldung das ich doch das Modul tauschen sollte.
Nun ja, wie es scheint funktioniert dies schon mal nicht.
Hoffe dennoch, daß es hierfür eine Lösung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir mal eine 60Y3195 von ebay gekauft, wobei meine auch sehr günstig war. Diese ist nun auch angekommen. Leider bootet mein X121e mit dieser Karte nicht mehr und es erscheint die Meldung das ich doch das Modul tauschen sollte.
Nun ja, wie es scheint funktioniert dies schon mal nicht.
Hoffe dennoch, daß es hierfür eine Lösung gibt.

Hast Du einen Link zu dieser ebay-Auktion?

EDIT: Könntest Du diese Karte in einen Rechner einbauen, der mit ihr bootet, und dann die PCI IDs (siehe hier) auslesen, z.B. mit lspci unter Linux?

Zuletzt bearbeitet:
Also hab die Karte noch mal eingebaut.
Fehlermeldung: 1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card (8086/0089/8086/1311)
Ebay link: http://www.ebay.de/itm/270835646298?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Hmm das mit dem verbauen kann ich leider nicht machen, da ich kein weiteres Notebook / Netbook habe. Mal sehen ob evtl. einer meiner Kollegen ein Lenovo besitzt.

Also hab die Karte noch mal eingebaut.
Fehlermeldung: 1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card (8086/0089/8086/1311)
Das in Klammern sind anscheinend die PCI ID.

Seltsame Auktion - im Titel die FRU 60Y3195 und dann im Text: "Not for HP IBM LENOVO ThinkPad"

Hmm das mit dem verbauen kann ich leider nicht machen, da ich kein weiteres Notebook / Netbook habe. Mal sehen ob evtl. einer meiner Kollegen ein Lenovo besitzt.
Nicht mehr nötig, die ID siehe oben.

Nächster Schritt wäre, die IDs herauszufinden, die das BIOS erwartet und dann versuchen, diese ins EEPROM der Karte zu schreiben, z.B. mit iwleeprom. Das muss aber modifiziert werden, da zur Zeit eine 6250 als "read-only" geführt wird. Vielleicht aus gutem Grund, im Linux Treiber iwlwifi wird ein OTP (One Time Programmable) Speicher als Variante erwähnt. Ich hoffe mal auf ein EEPROM, bei dem Write Protect aktiv ist. Meine Karte kommt aber erst nach Weihnachten.

Die Alternative wäre, ein modifiziertes BIOS ohne Whitelist zu finden und zu flashen. Ist mir aber erst einmal zu riskant.

Wieso seltsame Auktion.
Na, wenn FRU, dann auch Support in Lenovo Notebooks (zumindest in einigen).

Bei den vorher geposteten Ebay Links steht das zumindest in einer auch mit drinnen. Nur hier ist da kein Vermerk zu sehen http://www.ebay.de/itm/320791230522?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Hast du dann diese gekauft?!
In der ersten verlinkten Auktion stand das drin, aber da war keine FRU erwähnt.
Ja, ich habe die Karte aus der zweiten Auktion gekauft, die da sagt:
New Intel Centrino Advanced-N + WiMAX 6250 wifi for lenovo Thinkpad

FRU:60Y3195

Genuine Intel parts, genuine Lenovo parts.

Compatible with:
Lenovo Thinkpad EDGE L412 L512
Lenovo Thinkpad T410 T410S
Lenovo Thinkpad W510 W700 W701
Lenovo Thinkpad X201/X201i/X201T/X201S
und auf dem Bild der Rückseite der Karte sieht man die FRU. Aufkleber kann man natürlich fälschen.

Na dann bin ich mal neugierig wenn du deine bekommen hast, ob diese dann funktioniert.

So, ertmal ein gutes Neues wünsch ich euch allen.

Ich habe mir dann ebenfalls eine neue Karte gekauft, wo im Text dann das gleiche wie oben stand. Also für Lenovo xyz tauglich. Nun ja, leider ging diese Karte bei mir ebenfalls nicht.
Daher habe ich nun ein modifiziertes BIOS (ver 1.12) aufgespielt wo die Whitelist entfernt wird. Danach habe ich dann die Treiber von Lenovo geladen und nun funktioniert bei mir alles :)

Auch Dir ein frohes Neues!

So, ertmal ein gutes Neues wünsch ich euch allen.

Ich habe mir dann ebenfalls eine neue Karte gekauft, wo im Text dann das gleiche wie oben stand. Also für Lenovo xyz tauglich. Nun ja, leider ging diese Karte bei mir ebenfalls nicht.
Daher habe ich nun ein modifiziertes BIOS (ver 1.12) aufgespielt wo die Whitelist entfernt wird. Danach habe ich dann die Treiber von Lenovo geladen und nun funktioniert bei mir alles :)

Stand denn auf Deiner gelieferten Karte was von FRU?

Grüße

Googlhupf

Ja, das mit der FRU steht bei mir auf beiden Karten drauf.
Ebay Link : http://www.ebay.de/itm/320795682258
Man sieht das hier nicht auf der Karte, aber es steht drauf.

Dann stellt sich die Frage: Wenn die Karten, die er da verkauft, "echt" sind und die FRU mit der aus dem Service-Manual übereinstimmen... Laufen die dann ganz einfach nicht in der AMD-Version? Wenn ich eh ein BIOS-Mod brauche, kann ich mir genauso gut eine 6300er kaufen [SUP]1[/SUP] und auf das WiMax verzichten... :)

Grüße

Googlhupf

[SUP]1[/SUP] [X] Done (Bericht folgt.) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung warum die Karten nicht funktionieren. Das kann sicherlich nur Lenovo selbst beantworten.
Werde mir jedenfalls keine mehr kaufen, ob ich nun WiMax habe oder nicht, spielt ja keine Rolle. Wenigstens komme ich mit dieser auf mein 5 Ghz drauf und gut ist.

Also falls einer noch eine WiMax 6250 Karte braucht, kann er sich ja melden ;-)

Dann stellt sich die Frage: Wenn die Karten, die er da verkauft, "echt" sind und die FRU mit der aus dem Service-Manual übereinstimmen... Laufen die dann ganz einfach nicht in der AMD-Version?

Laut morini22 von hier sollte eine 60Y3195 in den X121e mit AMD laufen.

@kenney
Kannst Du Deine Karte mal in ein X121e mit Intel einbauen?

BTW, kann man AMD X121e mit einer 6250 im Lenovo Shop konfigurieren?

EDIT: Gerade versucht, geht nicht, da gibt es nur Intel X121e.
Im HMM wird die 60Y3195 für ein 3051-CTO angegeben, das müsste doch ein AMD Modell sein, oder?

Meine 60Y3195 von ebay lässt noch auf sich warten, die Karte ohne FRU habe ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
ich klinke mich mal hier ein. in meinem wohnbereich tummeln sich bis zu 10 netze. ich bin schon auf kanal 13 und trotzdem hab ich da auch noch geringe störeinflüsse. hab ne fritz 7390 . hab angefangen meine läppis auf 5ghz umzustellen. mein intel-x121e , erst vor gut 1 monat gekauft hat ja intel 1000bgn drin, mein anderes book , acer 1810tz , hat die auch drin. bekanntlich kein 5ghz machbar. das acer umbauen auf ne andere card ist kleinkram ( mir schwebt wegen der halben bauhöhe die intel 6200 vor ) .
weiß ein jemand ob die 6200er im x121e-intel laufen würde ?
andere frage : ich habe den deckel mal hinten aufgeschraubt und dort ist ein langsteckplatz frei mit zwei weiteren verlegten , aber nicht genutzten kabeln .
ist das ein platz , aber für was ?
hab nen foto gemacht ....
20120104_191859.jpg
das foto wurde von mir erstellt und somit besitze ich das copyright !!!

das ist der slot fürs wwan-modul, also umts. dessen antennen sind rot und blau ggü schwarz, grau und weiß fürs wlan

ok , also ist das geklärt . nun bleibr nur noch das offen mit der 6200er card . wo findet man denn überhaupt diese seltsame whitelist :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben