X1xxe X121e CPU upgrade möglich?

phantomplanet

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe den Thinkpad X121e mit Intel 1.3 GHz Core i3-2357M. Das Notebook ist spitze, aber die CPU Leistung reicht mir nicht. Wäre ein upgrade möglich? Es gibt noch einen 1.4 GHz Prozessor für den Sockel 1023 mit 17Watt, aber das würde mir nicht reichen. Folgende Fragen deshalb:

1. Ist ein Prozessorwechsel überhaupt möglich, oder ist die CPU direkt auf das Mainboard gelötet?
2. Würde das Bios eine andere CPU überhaupt unterstützen?
3. Was würde passieren, wenn man eine 35Watt CPU einbaut, z.B. einen i3-2310M
http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i3/Intel-Core i3 Mobile i3-2310M AV8062700999605.html

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema??

Es kommt drauf an, warum Du denkst, dass die CPU nicht reicht. Wenn sich das System einfach träge anfühlt (Systemstart, Programmstart etc.), ist die SSD das Mittel der Wahl. Hab mittlerweile in meinen beiden Systemen SSDs als Systemlaufwerk und kann es jedem wärmstens empfehlen. Wenn Du wirklich viel CPU-lastige Dinge tust, hilft eine SSD natürlich wenig.

Jungs, ich hab ne Intel SSD drin. Ich beutze keine Computer mehr ohne... :cool:

Ich habe den X121e den ganzen Tag im Büro laufen, habe einen 22" Monitor, USB Maus/Tastatur und mache damit alles das was so an Büroarbeiten in einer Onlineagentur anfällt. Auch mal ein Video encoden. Ist schon klar, dass ich nicht zuviel erwarten kann, aber selbst wenn im Browser ein paar Flash-Apps starten, merkt man wie die 1.3GHz der Flaschenhals sind.

Ich bin ansonsten wirklich ein Fan des X121e - weil 11" mattes Display + UMTS. Da gibt der Markt sonst nix besseres her...

Tja, da gibt's wirklich nicht so viele Optionen. Mir fällt höchstens noch ein gebrauchtes x201 mit i5 ein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben