Linux X13 Gen. 6 AMD (21RM002KGE): Problem Installation Betriebssystem / Standby und Suspend funktioniert nicht.

Linux Betriebssystem

TPmicha

Member
Themenstarter
Auf meinem X13 Gen. 6 AMD (21RM002KGE) möchte ich (ausschließlich) MANJARO installieren. Mein Problem Standby und Suspend funktionieren nicht. Ich habe sowohl eine SWAP-Partition mit 64 GB (für 32 GB RAM) als auch ein SWAP-File probiert.
Das Einschalten eines dieser Modi meldet den Benutzer ab, wechselt zu einem schwarzen Bildschirm, kommt dann aber zurück zum Anmeldebildschirm.
Ich bitte um Unterstützung.

Lösung
Es funktioniert jetzt, mit Kernel 6.15, jedoch nicht mit Kernel 6.12. Ich habe im BIOS alle Parameter auf DEFAULT gesetzt und folgende geändert bzw. geprüft
Config > USB > Charge in Battery Mode: von OFF nach ON geändert
Config > Keyboard / Mouse > F1 .. F12 as primary function: von OFF nach ON geändert
Security > Security Chip > MICROSOFT PlutonProcessor Control: ON
Vorher hatte ich das OFF und damit war Security > Security Chip > Security Chip Type: Ausgegraut.
Beim Booten kam kein rotes LENOVO Banner, der Start erfolgte trotzdem.
Security > SecureBoot: OFF UNverändert
Security > I/O Port Access > Wireless WAN von ON nach OFF geändert (persönliche Gründe)
Security > Security Chip >...
Und was ist der hybride Ruhezustand?
Ein Standby nach schreiben des Speicherinhalts in die Ruhezustandsdatei. Das aufwachen geht schneller (da Standby) und sollte der Strom ausfallen, wird der Rechner wie aus dem Ruhezustand geweckst. Das gab es schon zu Windows XP-Zeiten, heute sind noch andere Varianten wie connected Standby uvm. hinzugekommen, die aber meist nicht wirklich gut funktionieren.

Bis vor Kurzem kommte man dies unter Linux im BIOS deaktivieren und die klassischen Standby und Ruhezustandsoptionen verwenden, heute gibt es die Option im BIOS nicht mehr (mit allen Nebenwirkungen) und ist auf den Mist angewiesen, den Microsoft verzapft hat und Intel/AMD nebst der Linux-Community ausbaden müssen.

Meine persönliche Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Heißt das, dass der Hybride Ruhezustand für mich gar nicht nutzbar ist?
Und welche Chancen seht ihr, dass die Probleme (wLAN / Kernel, ...) in einigen Wochen / Monaten durch UPdates (Kernel, fwupd) behoben werden; oder sollte ich das Gerät zurückgeben? Welche X13 LENOVO Alternative sollte ich in Betracht ziehen?

Lies Dich erst einmal ein: Google-Suche nach "x13 gen 6 amd linux ruhezustand aktivieren"

Vielleicht gibt es ja schon eine Distribution, die das kann. - Übrigens: Im PSREF zum X13 Gen 6 steht in der Sektion "Betriebssysteme" eine Fußnote zu Linux. Die gilt für alle 2025 ThinkPads, zum Großen Teil auch bei den 2024er Modellen ;).

Zuletzt bearbeitet:
ein möglicher Ansatzpunkt (MediaTek mt7925e WLAN), (…) Vermutlich funktioniert das Kernelmodul nicht richtig mit der WLAN-Karte.
@TPmicha
Verwendest du den Standard-Linux-Kernel 6.12 von Manjaro 25.0.0? Installiere doch mal 6.15.
Unter openSUSE mit Kernel 6.15 gibt's keine Probleme mit Suspend to RAM oder dem MediaTek Wi-Fi 7 MT7925.
(ThinkPad P14s Gen 6 AMD, also praktisch gleiche Hardware wie dein X13).

Vielleicht gibt es ja schon eine Distribution, die das kann. - Übrigens: Im PSREF zum X13 Gen 6 steht in der Sektion "Betriebssysteme" eine Fußnote zu Linux. Die gilt für alle 2025 ThinkPads, zum Großen Teil auch bei den 2024er Modellen ;).
Das hat mich jetzt auch sehr interessiert und bisher habe ich da - auch wenn ich das Gen 4 habe - nur das hier gefunden in der SPEC-Datei für das Gen 6 (Quelle: https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_X13_Gen_6_AMD?tab=spec):
1755165556666.png

Oder an was dachtest Du genau?

@TPmicha
Verwendest du den Standard-Linux-Kernel 6.12 von Manjaro 25.0.0? Installiere doch mal 6.15.
Unter openSUSE mit Kernel 6.15 gibt's keine Probleme mit Suspend to RAM oder dem MediaTek Wi-Fi 7 MT7925.
(ThinkPad P14s Gen 6 AMD, also praktisch gleiche Hardware wie dein X13).
Danke!
Ja ich hatte Kernel 6.12 und habe jetzt auf 6.15.9.2 umgestellt. Die Probleme mit StandBy und Ruhezustand bleiben gleich: Der Benutzer wird abgemeldet, der Bildschirm wird schwarz und kommt gleich wieder mit der Anmeldeseite zurück.
Dann noch 6.17.0 getestet: Hier funktioniert StandBy aber ich kann das System nicht wieder zum Leben erwecken (Taste "Fn", Deckel zu / auf, Power-Taste kurz drücken); es hilft nur Power-Taste lang drücken und neu booten ...
Darf ich mich irgendwie mit der Nutzerin / dem Nutzer des openSUSE-Systems austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in /etc/default/grub
HOOKS=(base udev autodetect microcode kms modconf block keyboard keymap consolefont plymouth filesystems resume fsck)
Ich vermute, Du meintest /etc/mkinitcpio.conf. Falls nicht, solltest Du es dort noch aufnehmen.
Dass die Zertifizierung mit einem Ubuntu-Kernel 6.11.0-1024-oem durchgeführt wurde. Canonical pflegt dort gegenüber dem Mainline 6.11 zusätzlich Patches ein, die für die zertifizierten Modelle nötig sind. Ausserdem werden ggf. von Lenovo (oder Canonical) diese Patches "upstream" d.h. für den Mainline Kernel eingereicht. In 6.15 müsste aber eigentlich alles schon drin sein. Natürlich könnte zwischenzeitlich durch eine Regression der Mediatek Treiber ein neues Problem bekommen haben.

Ist in deinem Manjaro TLP (Paket tlp) installiert? (einige User haben behauptet, das käme per Default; ich hab's nie überprüft) Falls ja, bitte mal in der Config deaktivieren per TLP_ENABLE=0 und neu starten.

Ich würde mich zunächst darauf fokussieren den suspend (Manjaro nennt ihn bei dir anscheindend "Standby" - ist dein Desktop in deutsch?) zum Laufen zu bekommen, erst wenn das Erfolg hatte, macht es überhaupt Sinn hibernate bzw. das davon abhängige hybrid-sleep in Angriff zu nehmen.

Das resume in HOOKS=( wird für suspend nicht gebraucht.

Falls TLP installiert war, zeig mal die Ausgabe von

Bash:
tlp-stat -s

ansonsten

Bash:
cat /sys/power/mem_sleep

Ich möchte nur wissen, ob dort wirklich [s2idle] aktiv ist.

Auf der Kommandozeile leitest Du den suspend mit

Bash:
sudo systemctl suspend

ein. Damit wären wir sicher, dass Manjaro nicht mit "Standby" irgend etwas anderes meint.

Das erschöpfende Arch-Wiki zum Thema kennst Du vermutlich?

Falls nicht diese Spezialfälle vorliegen, verstehe ich den Artikel so, dass hibernate mit dem HOOK-Eintrag, sofern irgendeine Art von Swap aktiv ist, ohne Weiteres funktionieren sollte.

Danke.
Hast Du ...
HOOKS=(base udev autodetect microcode kms modconf block keyboard keymap consolefont plymouth filesystems resume fsck)
Ich vermute, Du meintest /etc/mkinitcpio.conf. Falls nicht, solltest Du es dort noch aufnehmen.
Ja, das war ein Fehler. Meine /etc/mkinitcpio.conf. hat exakt die zitierte HOOKS-Zeile, mit resume als vorletzten Parameter.
TLP war nicht installiert; ich habe es jetzt installiert inklusive bash-completion, ethtool, smartmontools.

in der Config deaktivieren per TLP_ENABLE=0 und neu starten.
In /etc/tlp.conf geändert und System neu gestartet.
#TLP_ENABLE=1
TLP_ENABLE=0.

Code:
$ tlp-stat -s
--- TLP 1.8.0 --------------------------------------------

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad X13 Gen 6 21RM002KGE
BIOS           = R32ET20W (1.03 )
EC Firmware    = 1.4
OS Release     = Manjaro Linux
Kernel         = 6.12.41-1-MANJARO #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri, 01 Aug 2025 09:46:16 +0000 x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.12-x86_64 root=UUID=3dcb85ae-4deb-451d-8ec9-b6ebf5fccbb0 rw quiet splash resume=UUID=0aa21fbb-9e35-488e-ab03-e1bc5adfe01e udev.log_priority=3
Init system    = systemd
Boot mode      = UEFI
Suspend mode   = [s2idle]

+++ TLP Status
State          = disabled
RDW state      = not installed
Last run       = unknown
Mode           = unknown
Power source   = battery

Error: TLP's power saving will not apply on boot because tlp.service is not enabled --> Invoke 'systemctl enable tlp.service' to ensure the full functionality of TLP.

Code:
$ cat /sys/power/mem_sleep
[s2idle]
Zum Kernel 6.15.9-2 gewechselt und
sudo systemctl suspend
Gleiches Ergebnis wie mit den Buttons oder dem Start-Menu: Suspend wird eingeleitet. Screen schwarz, Poweer-LED blinkt. Leider ist das Wieder-Einschalten nicht möglich.
Was nun?

Also an TLP lags schon mal nicht.
BIOS = R32ET20W (1.03 )
Das ist nicht aktuell, es gibt schon 1.05.
Im Lenovo Forum posten und hoffen, dass Du die Aufmerksamkeit von Mark Pearson bekommst :).

Das syslog dieses Suspends noch einmal posten.
syslog gibts nicht mehr ;)
Bash:
journalctl -e
Zeigt sowohl das Kernel Log (dmesg) als auch alles andere. -e springt sofort ans Ende.

Es funktioniert jetzt, mit Kernel 6.15, jedoch nicht mit Kernel 6.12. Ich habe im BIOS alle Parameter auf DEFAULT gesetzt und folgende geändert bzw. geprüft
Config > USB > Charge in Battery Mode: von OFF nach ON geändert
Config > Keyboard / Mouse > F1 .. F12 as primary function: von OFF nach ON geändert
Security > Security Chip > MICROSOFT PlutonProcessor Control: ON
Vorher hatte ich das OFF und damit war Security > Security Chip > Security Chip Type: Ausgegraut.
Beim Booten kam kein rotes LENOVO Banner, der Start erfolgte trotzdem.
Security > SecureBoot: OFF UNverändert
Security > I/O Port Access > Wireless WAN von ON nach OFF geändert (persönliche Gründe)
Security > Security Chip > Security Chip Type: Discrete TPM 2.0
Vor der Änderung "MICROSOFT PlutonProcessor Control" (s.o.) war das ausgegraut.

Kann jemand die Zusammenhänge erklären?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke @linrunner:
BIOS = R32ET20W (1.03 )
Das ist nicht aktuell, es gibt schon 1.05.
Wie aktualisiere ich das? Ich würde hier die CD-Version herunterladen, auf einen VENTOY-USB-Stick speichern und das booten. OK?

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Danke, also VENTOY funktioniert nicht? Und: xxx.iso oder xxx.isa?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mcb
Mein Bauch sagt, dass die Einstellungen keine Relevanz für das Problem haben und stattdessen der Reset selbst die Lösung war. Frag aber bitte nicht warum genau.

Normalerweise ist es ja @Mornsgrans Part, den Reset zu empfehlen ... ;)

Wie aktualisiere ich das? Ich würde hier die CD-Version herunterladen, auf einen VENTOY-USB-Stick speichern und das booten. OK?
Es geht auch einfacher: https://thinkpad-forum.de/threads/linux-lenovo-stellt-automatische-firmware-updates-für-thinkpads-per-lvfs-bereit.215260/#post-2184154

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben