X2xx/s (X200/s-260) X200 - BIOS zerschossen

scribbi

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe versucht ein BIOS Update zu installieren und scheinbar ist dabei etwas schief gegangen:
Ich bekomme nun beim Booten die Meldung "Check Date and Time settings", das BIOS Menü öffnet sich, jedoch lässt sich nichts mehr über die Tastatur eingeben (Mit FN-Tasten Hellig regulieren und ThinkLight einschalten geht, aber keine F-Tasten oder die Pfeiltasten)
Ich habe versucht, mithilfe der Anleitung im Wiki zu verfahren, das Erstellen des Sticks hat gut geklappt, jedoch will das BIOS nicht von dem Stick booten. Es ändert sich einfach gar nichts, wenn ich den Stick einstecke. Habe auch schon mehrfach den Stick neu erstellt.
Grundsätzlich sollte es jedoch auch bei einem X200 funktionieren, hier hat es auf jeden Fall jemand geschafft.
Welche Tasten sollte ich drücken müssen, um in den FailSafe Modus zu kommen und das neue BIOS vom USB Stick booten zu können? Fn + B, Fn+ ESC, Fn + F, Fn + F9, WINDOWS+B hat auch keine Wirkung gezeigt.

Würde mich sehr über Vorschläge freuen :)
Danke!

Hi, ich vermute stark, das hier ein SuperVisiorPasswort gesetzt ist und du als normaler User nichts einstellen darfst.

Wenn du mit F1 das Bios aufrufst, erscheint da so ein kleines Schloss und welches mit der Entertaste und OK verschwindet?

Nobby

Hallo,

Nein, es erscheint kein Schloss.
Die Tastatur reagiert bis auf die Fn-Funktionen gar nicht und der Rechner öffnet automatisch das BIOS-Menü (nach der Meldung "0271 Check Date and Time settings")

Als der Rechner noch normal funktionierte kam ich ganz normal ohne Passwort ins BIOS.

Dann setz doch einfach mal ne neue Uhrzeit und das Datum neu.....

Scheinbar bist Du ja automatisch im BIOS Menü gelandet.

Evtl. mal ne USB Tastatur anschließen: Wenn Du im BIOS bist dann mal mit F9 die Defaults laden.

Good Luck

Das mit der externen USB Tastatur habe ich auch schon probiert, leider reagiert diese auch nicht.
Datum und Uhrzeit neu setzen würde ich gerne, ist nur schwierig, wenn keine Tastatureingabe möglich ist :)

Das mit der externen USB Tastatur habe ich auch schon probiert, leider reagiert diese auch nicht.

o.K.

Datum und Uhrzeit neu setzen würde ich gerne, ist nur schwierig, wenn keine Tastatureingabe möglich ist
Ja, da ist irgendwie was dran :-)

Allerdings hast Du bei einem missglückten BIOS Update normalerweise noch ganz andere Probleme und das Gerät bootet erst mal überhaupt nicht.
Wenn Du weißt, dass Du kein unbekanntes BIOS Passwort gesetzt hast, dann verscuh doch einfach mal die BIOS Batterie zu ziehen und überhaupt das ganze Gerät komplett stromlos zu machen. Evtl. ist auch nur was im CMOS RAM verbogen.....
Wenn alle Batterien draußen sind: Ca. 30sekunden oder mehrmals hintereinander den Einschalter der Tastatur drücken.

Dann die BIOS Batterie wieder einbauen und das Gerät nur am Netzteil einschalten.

Good Luck !

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Hier nochmal kurz das Problem zusammengefasst:

Historie:

• Ich habe versucht, unter Windows 7 (64bit) das Middleton-BIOS zu flashen. Während des Vorgangs schien alles problemlos abzulaufen, keine Hänger oder Fehlermeldungen
  • Beim Neustart blieb der Bildschirm schwarz
  • Nach Herausnehmen der BIOS Batterie und mehrmaligem Drücken des Einschalters ging der Bildschirm wieder
aktuelle Symptome:

• Rechner meldet "Check Date and Time settings" und wechselt ins BIOS. Jedoch ist während dem gesamtem Boot-Vorgang und im Boot-Menü keine Tastatureingabe möglich (außer den Fn-Tasten, Thinklight, etc.)
  • Beim ersten und zweiten Drücken des Einschalters gehen die LEDs kurz an und dann wieder aus. Beim dritten Drücken bootet der Rechner dann

Bisherige Versuche:

• starten ohne RAM:
    Gibt Beep-Codes aus: kurz - Pause - 3x kurz - Pause - 3x kurz - Pause - kurz (Bedeutet RAM Fehler, also BIOS erkennt, dass kein RAM da ist)
  • Entfernen der BIOS Batterie für mehrere Stunden und Drücken des Einschalters
    Meldet "Error 0251 System CMOS checksum bad. Default configuration used" beim nächsten Hochfahren
  • Flashen des Original-BIOS nach Anleitung im Wiki
    Erstellen des Sticks klappt problemlos, nur will das BIOS nicht von dem Stick booten (Es ändert sich nichts, wenn der Stick eingesteckt ist)
  • Es wird kein Passwort ö.ä. abgefragt, meines Wissens nach wurde auch keines gesetzt.

Mir persönlich gehen an dieser Stelle die Ideen aus :/

Ich habe versucht, unter Windows 7 (64bit) das Middleton-BIOS zu flashen. Während des Vorgangs schien alles problemlos abzulaufen, keine Hänger oder Fehlermeldungen
Das ist schon mal schlecht.....
Evtl. hast Du den falschen Flasher genommen ? Z.B. den 32 Bit auf dem 64 Bit Windows ? Obwohl: Ist jetzt auch egal....

Um eine richtige BIOS Reparatur wirst Du wohl jetzt nicht herumkommen.
Wenn ich Dir helfen soll schreib mich mal per PM an

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben