X2xx/s (X200/s-260) X200 mit integriertem UMTS vielleicht defekt?

bastler1220

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich gebraucht einen x200 erstanden. allerdings nach dem einrichten des windows 7 zeigt mir die netzwerk-adapter-übersicht (systemsteuerung\netzwerk und internet\netzwerkverbindugen) kein mobile broacating adapter an. somit auch keine anwahl per access connections möglich.

ich habe versucht die treiber von der lenovo-seite nachzuinstallieren, aber ohne erfolg.

Muss man das Modul erst in der Intel Bios-extension aktivieren?

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

Danke und schöne Grüße

Bastler1220

Probier mal den Treiber.

Und folgenede Massnahmen bis es funktioniert:
Im BIOS auf disabled setzen - booten - wieder enabled setzen
BIOS F9 F10
BIOS Update
BIOS Batterie abziehen

Ist überhaupt eine F3507g eingebaut oder ist da nur der SIM Slot drin?

Afair ist jedes x200 WWAN-Ready, ergo Antennen und SIM-Slot sollten vorhanden sein.

Schau mal in den Artikel und boot ne LiveCD und schau ob die Karte überhaupt verbaut ist.

http://thinkwiki.de/LinuxLiveCD

Grüße

Hey ho,

danke für die tipps. nach einigem probieren habe ich festgestellt, dass es im bios nur deaktiviert war.

naja jetzt ging es zwischenzeitlich, neuerdings kommt access connection damit das angeblich keine sim-karte eingelegt ist.

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher sei die Frage erlaubt, ob du denn die SIM-Karte beim Anbieter schon freigeschaltet hast?

Hab gerade nach 90 Minuten probieren und Beiträge lesen einfach mal die ältere der beiden installierten Treiberversionen für die Verwendung ausgewählt und noch ein mal mit (im BIOS) deaktiviertem WWAN gebootet. Danach wieder im BIOS aktiviert und nun erkennt er die SIM wieder.

Da die Einwahl klappt, allerdings aber keine Daten übertragen werden, gehe ich jetzt davon aus, dass ich noch nicht die richtigen Einstellungen in Access Connection gefunden habe für meine Verbindung zu Vodafone.

Wie meinst du das mit freischalten?

Bisher hatte ich die Sim-Karte in einem Huawei-UMTS-Stick genutzt. Ich gehe also davon aus, dass es so funktionieren sollte.

ähh - ja - Wenn du sie schon in der Nutzung hattest ist sie auch frei geschaltet. Bei Access Connection werde ich dir nicht helfen können.

Ja, das verwirrte mich ja so sehr. Aber trotzdem Danke!

Mittlerweile klappt auch die Einwahl ins Vodafone-Netz per web.vodafone.de als Zugangspunkt, aber der Datendurchsatz ist noch sehr gering.

100kb in 3 Minuten. Signalqualität und Empfang sind auch sehr gut.

Jemand noch eine Idee woran es liegen kann, dass kaum Daten übertragen werden?

@chko: Wenn Du Dir die Mühe machst und mal die Revision History durchschaust, dann wirst Du feststellen, dass da ausser mehrere Pakete zusammenzupacken nix mehr aktualisiert wurde an dem Treiber der F3507g. Deshalb kannst Du auch ganz einfach den Treiber, den ich in Post #2 verlinkt habe verwenden. Da hast Du dann nur nicht die Treiber für die F5521gw und F3607gw mitinstalliert ;)

GPRS Einstellungen waren auch mein Gedanke heute früh , aber UMTS ist ausgewählt.

Ja der Treiber aus Post #2 ist installiert und funktioniert soweit.

Als einziges bleibt mir nur nochmal die Sim-karte im guten alten umtsstick an einem anderen rechner zu testen.

Ich hatte mit dem f3507g nur Probleme unter Windows 7

Hatte Downloadraten bis mehrere MBit, aber mal nach einer Minute, mal nach 20 Minuten brach die Verbindung ein und es war kein Zugriff mehr auf UMTS möglich.
Reaktivierungsversuche wurden regelmäßig mit einem Bluescreen quittiert.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das x200 mal mit windows vista verkauft wurde. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mal eine neuinstalltion mit vista auszuprobieren. Um die treiberproblematik unter windows 7 auszuschließen.

Wie denkt ihr darüber?

Das geht definitiv auch unter Windows 7, sogar mit Bordmitteln – wirf doch mal AC runter. Läßt es sich eigentlich per Fn+F5 ein- und ausschalten?

mit fn+f5 läßt es sich nicht aktivieren, aber innerhalb AC läßt es sich aktivieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben