X2xx/s (X200/s-260) X200 mit korruptem POP und SVP

Hypfer

New member
Themenstarter
Hallo Biotop,

heute ist mein alltäglicher Begleiter verstorben. Aber mal von vorne.

Nach einer Uptime von 32 Tagen entscheidet sich Hypfer mal Windows booten zu müssen. Dafür wechselt er die Festplatte und erhält den Typischen "Nix AHCI" bluescreen.
Nun wird eifrig auf Compatibility im Bios umgestellt. (Ohne Passworteingabe)
Nachdem auch jetzt wieder der gleiche Bluescreen auftaucht wird versucht wieder auf AHCI umzustellen. Das wird aber nix weil das BIOS (Diesmal nach Passworteingabe) sagt das man nix verändern darf. (POP und SVP sind gleich, eigentlich)
So, nun wird gegooglet und man findet den Hinweis, dass man doch die Bios Batterie rausnehmen sollte. Gesagt, getan. Nun bootet es gar nicht mehr weil auf einmal auch das POP falsch sei.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am ende. Neues Thinkpad kaufen.. bitte nicht. Habe grade erst einen neuen PC gekauft.

Gekauft habe ich das x200 damals noch unter dem Namen Laberkopf in diesem Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/14...let-(jetzt-mit-Bildern)?p=1499360#post1499360

Bitte, her mit irgendeiner Wunderlösung. Ich brauch das ding :cursing:

Hypfer

Nach dem Einschalten F1 drücken und nicht erst warten, bis das Schloss von selbst erscheint. Nur bei manuellem BIOS-Aufruf kann das SVP eingegeben werden.

Bevor du ein neues Board kaufst: Nachdem es stromlos war, verlangt es, soweit mir bekannt, immer das SVP ;)

So, nun wird gegooglet und man findet den Hinweis, dass man doch die Bios Batterie rausnehmen sollte.
Man soll nicht immer glauben was so alles für'n Quatsch von sogenannten selbst ernannten Profis ins Netz gestellt wird.
Speziell wenn es um das Löschen von Passworten bei Notebooks geht.

Du hast jetzt also die BIOS Batterie gezogen, dann hast Du auf jeden Fall das POP (also das Power-On-Passwort) erfolgreich gelöscht. Dieses POP wird nämlich im batteriegepufferten CMOS Speicher gehalten, dem Du gerade seinen Lebenssaft (die Batterie) entzogen hast.
Jetzt wirst Du beim Booten sanft darauf hingeweisen, dass Du bitte die Uhrzeit im BIOS neu zu setzen hast.
Wenn jetzt noch ein Schloss angezeigt wird, dann musst Du jetzt das SVP richtig eingeben und Du bist im BIOS und kannst die UIhrzeit neu vergeben.

Dann drück ich Dir die Daumen, dass Du das SVP kennst, ansonsten hast Du erst mal einen schwarzen Ziegelstein vor Dir liegen.

Good Luck

Man soll nicht immer glauben was so alles für'n Quatsch von sogenannten selbst ernannten Profis ins Netz gestellt wird. Speziell wenn es um das Löschen von Passworten bei Notebooks geht.
@Hypfer: vor allem sollte man, als langjähriger User hier, von selbst auf den Trichter kommen, hier mal zu fragen bevor man "irgendetwas" etwas probiert :rolleyes:.

Auch von mir viel Glück!

ps. und Wunder sind derzeit leider nicht an Lager ...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben