X2xx/s (X200/s-260) X200 Probleme beim Einrichten / UMTS?

fldr

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes X200 7458W54 gekauft und Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert. Die Treiber habe ich von der Lenovo Seite.
Im Gerätemanager habe ich noch ein Gerät dass nicht installiert ist, "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)", ich vermute das es dass UMTS Modul (?) ist, vermisse aber auch Bluetooth wobei ich mir nicht sicher bin dass dies überhaupt vorhanden ist, laut Beschreibung bei Lenovo ja, dass zugehörige LED habe ich aber schon blinken sehen beim hochfahren, keine Ahnung ob dies von Bedeutung ist.
Die WWAN Treiber habe ich alle durchprobiert, ohne Erfolg. Modul ist vorhanden denke ich, da man hinten beim Akku eine SIM Karte einschieben kann.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

ThinkPad X200 (7458-W54)
P8600(2.4GHz), 4GB RAM, 320GB 5400rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, Sec Chip, X200 UltraBase+CDRW/DVDRW, FPR, Camera, 2GB Turbo mem, 9c, WinVista Business 64

das nicht installierte gerät ist nicht das wwan-modul.
der simkarten-slot ist immer vorhanden, auch wenn kein wwan-modul verbaut ist. daher sagt das ding auch nichts über das vorhandensein des wwans aus.
ist der schalter für die funkmodul an?
sind wwan und bt im bios aktiviert (security -> i/o port access)?
ist das wwan-modul denn auch tatsächlich noch vorhanden? es könnte immerhin vom vorbesitzer entfernt worden sein...

vielen Dank für deine Hilfe!
Jetz komm ich mir echt dämlich vor, war beides deaktiviert im Bios, dabei war ich mir sicher dort alles durchgeschaut zu haben...

Im Gerätemanager wird mir jetzt das Ericsson F3507g angezeigt als nicht installiert, bei Lenovo nachgeschaut und es gibt keinen Treiber für Windows 7, nur für Vista, mit dem passiert aber nichts...

Von Bluetooth fehlt jede Spur ^^ Die Setup Software sagt es gibt keins, wenn ich Fn+F5 drücke passiert auch nichts. Ich bin ratlos.
Edit: ok ich bin wirklich dämlich, vielleicht hab ich die Tasten nicht richtig gedrückt aber nachdem ich es gerade nochmal probiert hab kam der Verbindungsauswahlbildschirm, Bluetooth aktiviert, alles gut :)

bleibt nur noch WWAN und das unbekannte Gerät. Jemand eine Idee was ich da für einen blöden Fehler gemacht haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank auch an Linrunner!
Ich habe einen anderen Treiber gefunden gehabt mit dem es auch ging. Bluetooth und WWAN funktionieren jetzt also, Danke!
Habt ihr noch eine Idee welches Gerät jetzt noch übrig ist?

P.S. habe diesen Beitrag eben schon einmal geschrieben aber dan nwar er irgendwie weg, nur falls er doch wieder auftaucht ^^

Die erste Clean-Install habe ich bei meinem X200s auch versaut.:) Nach ner Woche klappten die Hotkeys nicht mehr usw. Habe mich danach an die Anleitung (Clean Install - manuell für Win 7) ausm thinkwiki gehalten und nun läuft alles sehr sauber. Hier mal die Treiber, die ich verwendet habe

Unbenannt.jpg
Hatte zuerst auch die Fingerprint-Software drauf. Wenn du das nicht nutzt, dann lass es einfach weg und deaktivier den im Bios. Das greift extrem tief ins System ein...

Und:
Der PCI-Kommunikationscontroller braucht den Intel AMT Treiber. (Punkt 10 und 11, wobei ich nicht weiß, ob man Punkt 11 nicht auch weglassen kann)

€: der letzte Treiber gehört nicht zum X200

Zuletzt bearbeitet:
Jo, vielen Dank! Genau die beiden waren es, nachdem ich auch das Interface (Punkt 11) installiert hatte war kein unbekanntes Gerät mehr vorhanden.
Vielen Dank nochmal an Alle!

Edit: Die SIM Karte wird nicht erkannt/gefunden, aber da gibt es viel zu lesen zu. Falls jemand aber einen Tip hat, immer her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem gelöst?
Habe jetzt auch meine Ericcsson F3507g installiert. Folgende Auswahl war zielführend:

15. - wwan 83wo14ww.exe (Tipp aus dem Forum, unter der Lenovo-Treiber-Suche wird eigentlich ein anderer Treiber angeboten)
16. - wwan treiber activation 6jwa11ww.exe
17. - thinkvantage gps g1gp20ww.exe

Damit funktioniert UMTS und GPS auf Anhieb inkl. der Verknüpfunken in Access Connections.
Zu der Sim-Karte: vielleicht verkehrt herum eingesteck? Die gefaste Seite muss in Richtung Akku. Im silbernen Blech ist auch eine Zeichnung, die man aber viel zu schlecht erkennt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben