X2xx/s (X200/s-260) X200 Ultrabase mit 2 Monitoren?

• Ersteller Ersteller humma6
  • Erstellt am Erstellt am
H

humma6

Guest
Themenstarter
Hallo liebe Leute!

Bin am überlegen meinen Stand-PC durch mein x200 komplett zu ersetzen. Da ich jedoch weiter mit meinen zwei 23" Monitoren arbeiten möchte, habe ich mich gefragt, ob man an die Ultrabase 2 Monitore anschließen kann???

Vielen Dank im Voraus und LG

Thomas

Ja, scheint normal zu sein. Wieso das genau so ist habe ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig begriffen :p

Hi Leute

Das Problem mit dem Grafikkartentreiber besteht weiterhin. Eigentlich ist es mir egal, ich kann damit leben. Trotzdem habe ich im Internet noch weiter recherchiert und jemanden gefunden, der dasselbe Problem hat. Ich zietiere:

"I am running Win 7 64bit on a Thinkpad x200. I have 2 acer AL1916 monitors. Prior to this the monitor that is on the dvi adapter wasn't always being recognized. This has gone on for about 2 months. If I unplugged it and plugged it back in and rebooted it would work. Now the monitor flashes, goes black and then the auto config screen appears. Intermittantly I am getting "display driver intel graphics accelerator driver for windows xp(r) stopped responding and has successfully recovered"I updated the driver for the intel 4 series express chipset and the monitors. The problem continued. I then switched the monitors and now both are frequently flickering, going black and then the auto config screen shows up; sometimes I get the previously mentioned error message but not always. I am out of ideas - you have any? I installed a number of windows updates yesterday."

Scheint wirklich etwas mit dem Treiber nicht zu stimmen. Hatte gestern noch einen anderen Thread mit einer Lösung mittels Registry gesehen, finde ihn aber leider nicht mehr.

Hat wirklich niemand von euch irgendwelche Probleme mit dem Treiber? Es ist einfach komisch, denn extrem viele Personen scheinen exakt dasselbe Problem zu haben.

Gruss

Hier ist noch der Link zur anderen Seite:

http://social.technet.microsoft.com...l/thread/0cd5ec8b-df03-4560-952b-8c7d10e67241

Zitat:

"Ok, i had this issue and serched 2 weeks trying to resolve it. I tried different cards, different OS's and versions (x86 and x64) new mobo, new PSU, memory you name it, nothing fixed it. BUT guess what, I have the solution and it fixed my system. Vista and Win7 use a feature called TDR. TDR baically gives your GPU 2 seconds to process what it is doin and display it on your monitor. If it fails to do so in 2 secondsyou get the cool flash on the screen and the dreaded error message. Heres how to correc the false positive....
1. Open REGEDIT

2. Using Windows 7, go to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\GraphicsDrivers

3. Once there you will most likely have to create a new DWORD (32bit users) or QWORD (64bit users). Name it TdrDelay.
4. Once created, change the value to 8. This will allow the GPU 8 seconds to respond instead of 2 seconds.
I did this myself, and now im back up and running at full speed. I can watch my movies and play all my games again! Cheers!

-Tergazzi"

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/wptk_v4/thread/451fd211-7d81-4c03-8a38-9104e2fcaaa7

Hier steht beim tag: <Data Name="ProductName">Intel Graphics Accelerator Drivers for Windows XP(R)</Data>

Ich glaube einfach, dass die Beschreibung falsch ist, ich aber trotzdem den neusten Treiber installiert habe.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
So langsam kriege ich das Gefühl dass Intel immer noch grobe Probleme mit ihren Displaytreibern hat... dachte eigene eigentlich das wäre nicht mehr der Fall.

So, ich wollte euch noch kurz ein kurzes Feedback geben.

Das Problem scheint mit dem Setzen des Reg-Keys behoben zu sein. Habe die letzten drei Tage Wii gespielt und hatte beim Wechsel auf DisplayPort mich schon auf einen schwarzen Bildschirm eingestellt. Aber siehe da, bis jetzt funktioniert es ohne Probleme.

Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass mein Bildschirm kurz schwarz wird (Notebookbildschirm, nicht die Externen). Aber ich denke dieses Problem kriege ich auch noch hin.

Gruss

So, Leute, eine allerletzte Sache gibt es noch, die mich sehr interessiert.

Habe heute den zweiten Bildschirm entfernt, da ich ihn eigentlich nicht benötige. Mir ist sofort aufgefallen, dass Windows 7 jetzt viel "smoother", geschmeidiger läuft. Woran ich das merke? Z.b. beim Verschieben, Minimieren von Fenstern oder beim Scrollen im Internet, etc. Mit zwei Bildschirmen war das ganze irgendwie träge. Ich habe das Design von Windows 7 aktiv und eigentlich an der Grundkonfiguration nichts geändert. Mich hat es aber daraufhin aber so gestört, dass ich das Design auf klassisch gestellt habe und bei den Systemeinstellungen "Für optimale Leistung anpassen" ausgewählt habe.

Ich wollte fragen, ob das bei euch auch so ist? Falls nicht könnte ev. wirklich etwas mit meiner GPU nicht in Ordnung sein.

Also mir fällt kein Unterschied auf, und ich hab etwa 50% der Zeit nen externen Monitor dran... allerdings bin ich gegen Aero allergisch ;)

Hey bemymonkey

Bin gerade auf ein günstiges Lenovo X201 gestossen. Die Spezifikationen lauten wie folgt:

- Modell 3626-AS2
- Intel® Core™ i5-520M Processor (3M Cache, 2 x 2.40 GHz)
- 4 GB DDR3 RAM
- 320 GB HD
- kein optisches Laufwerk
- Intel Graphics Media Accelerator HD
- 12.1-Zoll 1280x800 WXGA Display
- Gigabit Ethernet
- Wireless-LAN b/g/n
- WWAN-Modul (mit SIM-Karten-Slot für 3G/UMTS)
- Anschlüsse: 3 USB 2.0, RJ-45, RJ-11, VGA
- Touchpad und TrackPoint
- Schweizer Tastaturlayout
- Tastaturbeleuchtung
- Multi Card-Reader
- Integrierte Webcam
- Fingerprint-Sensor
- Lizensiertes Windows 7 Professional, original Lenovo Preload (64-Bit) inkl. Recovery-Partition
- Occasion, sehr schöner Zustand
- Herstellergarantie bis am 25.3.2013

Eigentlich bin ich mit meinem X200 zufrieden. Doch das X201 lässt sich auch an meiner Dockingstation betreiben. Und alles in allem hätte ich höchstens einen Verlust von 100 Euro, wenn ich mein X200 verkaufen würde.

Meine einzigen Bedenken beziehen sich auf die Grafik und das Gerät im Allgemeinen. Wie verhält es sich zum X200. Gibt es da vlt. Probleme, Bugs, die mich vom Kauf abhalten sollten? Gemäss deiner Signatur besitzt du kein X201. Aber ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen.

Danke und Gruss

Zumindest von dem was ich gehört habe keine schwerwiegenden Probleme - mit Stromverbrauch wohl eins weniger als das X200 (Standby Bug). Die 20q werden lediglich ziemlich heiss - wenn Du aber nicht Stunden lang Volllast fährst, sollte das auch kein Problem sein :)

Bin noch ein kleines bisschen unschlüssig. Würde für das Gerät ungefähr 400 Euro bezahlen. Dazu kommt noch, dass ich so oder so eine Garantieerweiterung für mein X200 kaufen muss, da ich möchte, dass die Garantie die Studienzeit überdauert. Was meinst du kann ich für ein X200 noch verlangen? Kann die Grafikleistung als besser bezeichnet werden?

Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, was du mit diesem Satz gemeint hast:

mit Stromverbrauch wohl eins weniger als das X200 (Standby Bug). Die 20q werden lediglich ziemlich heiss

:D

@Bemymonkey

Da gibt es noch ein weiteres Problem, welches mir fast den Verstand raubt! :(

Und zwar habe ich ein Problem mit der Verbindung zu meinem WLAN. Es funktioniert, wenn ich Windows aufstarte, nicht! Erst nachdem ich den Adapter ein paar Mal ein und ausschalte funktioniert es. Die Fehlermeldung müsste im Anhang ersichtlich sein.

Mein WLAN ist eigentlich nur mit einem WPA2 Key gesichert. Kein MAC-Filter, keine versteckte SSID, etc. Als Kanal habe ich Fix Kanal 11 ausgewählt.

Der Treiber meiner WLAN Karte ist ausserdem auf dem neusten Stand. Bei meinen XP und Ubuntu Notebooks funktioniert das WLAN ohne Probleme.

Hast du das Problem auch?

Gruss

Anhänge

• Intel_5300.png
    Intel_5300.png
    31,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Omg das Problem treibt mich noch in den Wahnsinn. Habe mal den Kanal geändert, hat leider auch nichts gebracht.

Gah sorry, hatte den ursprünglichen Problempost irgendwie übersehen. Nein, das Problem mit dem WLAN habe ich nicht... hast Du denn auch wirklich die Treiber von Lenovo installiert, und nicht etwa von Intel? Könnte vlt. Probleme machen. Welche Karte hast Du denn drin?

Zu meinem unverständlichen Satz: Da hab ich mich wohl vertippt - soll heissen: Die X201 werden ziemlich heiss. Und das X200 hat den Standby Bug... das X201 dagegen nicht.

Die Grafikleistung des X201 ist etwas besser.

EDIT:

So, habe den Lenovo Treiber installiert, das Problem besteht weiterhin. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es an meinem Router liegt und nicht an meinem Notebook.

Hallo bemymonkey

Habe eine Intel WiFi Link 5300 AGN drin.

Lade jetzt gerade den Treiber von der Lenovo Homepage herunter, und zwar diesen hier:

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS000675

Zuletzt bearbeitet:
So, der Lenovo Treiber hat leider nichts gebracht.

"Software Update"? Ist das ein Tool von Lenovo welches automatisch Updates sucht? Möchte dieses Tool ungern installieren, könnte es wirklich mein Problem lösen?

Gruss

Nicht Software Update, System Update! :p

Und ja, das Tool sucht automatisch Treiber-Updates und andere empfohlene Tools... meist relativ zuverlässig. Ich tippe darauf, dass der Treiber immer noch nicht ganz der Richtige ist.

Die 5300 war wohl schon von Anfang an verbaut, oder? Bei mir ist nämlich nur ne 5100 drin...

Hallo bemymonkey

Habe jetzt mal System Update installiert und den Treiber heruntergeladen + installiert.

Leider nichts! :(

Würde es etwas bringen, wenn ich die WLAN Karte ausbauen und reinigen würde?

Gruss

Ich denke mal nicht, dass dies das Problem lösen wird.
Lade dir lieber mal eine LiveCD einer beliebigen Linux Distribution herunter. Mach eine CD/DVD / einen USB-Stick, und starte das Ganze mal. Wenn du dort auf die gleiche Problematik triffst (wovon ich eher nicht ausgehe), kannst du immer noch die Karte ausbauen und "reinigen". Wenn sich unter Linux allerdings das Fehlerbild nicht zeigt, dürfte wohl eher deine Windows - Installation eine Macke haben.
Falls du es nicht sowieso schon getan hast, kannst du ja mal versuchen bevor du den empfohlenen Treiber installierst den vorherigen zuerst zu deinstallieren. Anonsten hilft wahrscheinlich nur Windows neu zu installieren - oder falls du zufällig noch eine andere Festplatte zur Hand hast, testweise mal auf dieser Windows installieren, und schauen, ob sich das Problembild auch auf einem "nackten" System zeigt.

Ubuntu bzw. Linux allgemein zum Testen ist ne gute Idee. Immerhin weisste dann, ob's nicht vlt. doch an der Hardware liegt...

Hallo miteinander

Vielen Dank für eure Bemühungen! Mir war von Anfang an bewusst, dass es nicht an der Hardware liegen konnte! :D

Habe den Router mal resetet. Und jetzt scheint (!) es zu funktionieren. Habe das Gerät mal komplett heruntergefahren und wieder gestartet. Mein NB konnte sich direkt bei der Anmeldung mit meinem WLAN verbinden. Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert.

@bemymonkey

Noch etwas anderes. Überhaupt nichts wichtiges, einfach nur als Bemerkung:

Ich habe rmclock bei mir installiert und meine CPU undervoltet. Ich habe auch angegeben, dass rmclock mit Windows starten soll. ABER: Bei jedem Aufstart muss ich manuell unter den Energieoptionen auf rmclock umstellen. Ist das bei dir auch so?

Gruss an euch beide!

Welche Energieoptionen? Energiemanager auf "Höchste Leistung" stellen (weil RMClock nur bei höchstem Multiplikator greift), und gut ist.

Das RMClock-Leistungsprofil in den Windows-Energieeinstellungen habe ich dagegen noch nie angetastet - glaube, das ist eher überflüssig.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben