X2xx/s (X200/s-260) X200s mit Board aus X201s, Einschaltproblem

PhreakShow

Member
Themenstarter
Hey Leute,

ich hab bei ebay das Board aus einem X201s abgestaubt, mit dem i7-620LM drin. Hab das gestern abend in mein X200s gepflanzt, eingeschaltet, startet. Win7 startet leider nicht, hängt wohl mit der Grafikkarte zusammen. Der Bootscreen friert ein, das OS bootet aber weiter und man hört den Startsound. Hab in dem Zuge gleich Win8 aufgespielt.
Beim Starten kommt Fehler 1802, wie gehabt, weil ich WWAN und WLAN aus dem X200s weiter verwenden wollte. Hab dann gestern 2h lang das BIOS gepatcht, jetzt bootet er mit eingesteckter WWAN Karte. WLAN kauf ich neu, kostet ned die Welt.

Allerdings hab ich manchmal beim Einschalten das Problem, dass die Kiste nicht angeht. An der Clearplate leuchten alle Symbole auf, das Thinklight geht an, und danach wieder aus. Das macht er dann ein paar mal, und dann startet er ganz normal.
Ich lass ihn grad im Intel Burn Test braten, rennt problemlos. Bei Verwindung des Gehäuse treten auch keine Abstürze auf, ich schließe Flexing mal aus.

Woran kann das liegen? Akku war eingesteckt, Notebook hing zusätzlich noch am Netzteil des X200s (65W). Mir kommts so vor, als würde die Spannung beim Start einbrechen so dass er nich an geht...

Dann noch was andres: Ist es normal, dass das Notebook ohne Akku im Netzbetrieb nicht hochtaktet? Ich nehm den voll geladenen Akku immer gern raus wenn ichs länger am Desktop verwende. So ein Unfug...

Dann noch was andres: Ist es normal, dass das Notebook ohne Akku im Netzbetrieb nicht hochtaktet? Ich nehm den voll geladenen Akku immer gern raus wenn ichs länger am Desktop verwende. So ein Unfug...
Es ist normal, mit einem "größeren" Netzteil (90W) lässt sich das imho aber umgehen.

Das ist kein Unfug, sondern schützt dein Gerät. :facepalm:
Der Akku kann kurzzeitige Spannungsspitzen aus der Steckdose sozusagen "abfangen". Das Gerät würde sonst unter Umständen einen Kurzschluss bekommen. :thumbup:

Joa, Unfug indeed. Aber gut, ist kein Problem wenn mans weiß. Was mich eher stört, ist das Einschaltproblem. Kommt euch der bekannt vor

Das Einschaltproblem klingt so, als wäre dein Mod-BIOS nicht so das Wahre und würde Probleme machen. Ob es an Hardware liegt, kannst du vermutlich nur durch sukzessives Ausbauen potentiell störender Komponenten herausfinden.

Spannungsspitzen: Ich bin mir nicht so sicher, ob das stimmt. Meiner Erfahrung nach wird der Laptopakku auch im Netzbetrieb unter hoher Last ganz langsam "leerer". Ich vermute daher, der Akku ist nicht für irgendwelche Spannungsspitzen aus der Steckdose zuständig (dafür ist doch das Netzteil da...), sondern um Spannungsspitzen liefern zu können, wenn das Notebook mit Vollgas läuft und kurzfristig mehr Saft braucht, als das NT hergibt. Man merkt das bei langem Arbeiten unter hoher Last am Netzteil: der Akku verliert dabei oft ein paar Prozente.

Das ist kein Unfug, sondern schützt dein Gerät. :facepalm:
Der Akku kann kurzzeitige Spannungsspitzen aus der Steckdose sozusagen "abfangen". Das Gerät würde sonst unter Umständen einen Kurzschluss bekommen. :thumbup:
Auf keinen Fall

Ich würde mal ein org. Bios aufspielen das ganze beobachten. Wenns weiterhin auftritt, war es wohl nicht das Mod-Bios.

Bei den Mod-Versionen ist drauf zu achten, dass die meist nicht den Embedded-Controller mit aktualisieren. Wennde mit dem Mod auf eine neuere Bios-Version gegangen bist, kann hier durchaus ein Problem entstehen.

MfG, Sebastian

Die Geschichte mit den Controllern kannte ich, deswegen hab ich erst normal das Original Update von der Homepage installiert. Als nächstes dann die selbe Version gemoddet, damit ich da keine Probleme bekomme. Wird von der Mod-Community auch so angegeben.

Ich hab den EInschalt-Bug übrigens auch mit Original BIOS und denke daher nicht, dass es am Mod liegt. Das X201s läuft seit über 2h im Intel Burn Test unter Volldampf, Akku drin und zeigt 98% an, wird nicht geladen laut Windows. Denke nicht dass der sich davon noch was abzapft.

Den Post könntest dir ohne Begründung schenken! :mad:
mea culpa, Akkus sind nicht dafür da Spannungspitzen, die aus dem Netz kommen, herauszufiltern, dafür ist das Netzteil da. Wenn der Akku dafür zuständig wäre, müsste ja alles was aus dem Netz kommt auf jeden Fall durch die komplette Spannungsverteilung durch - glaube kaum, dass ein Notebook dies lange mitmachen dürfte.
Der Akku dient in diesem Fall dazu Lastspitzen beim Verbrauch aufzufangen, da das Netzteil hier nicht für die Vollbelastung dimensioniert ist.

Ich habe das IO Board des X200s übrigens beibehalten, das trägt die Nummer FRU 42W8011. Bei der Auktion war ein IO Board mit der FRU 60Y5407 dabei, kennt einer den Unterschied?
HMM sagt in beiden Fällen I/O card assembly with modem connector, with 5-in-1 Media Card Reader.

Habe auch einen Umbau auf X201 vorgenommen nur leider funktionierte mit dem IO Board 42W8011 das Mikrofon nicht bzw. es wurde im Gerätemanager nicht gelistet. Habe mir in der Bucht dann die IO Card 60Y5407 bestellt und eingebaut und siehe da das Mkrofon ist jetzt im Gerätemanager gelistet und funktioniert auch.

Der Unterschied liegt wohl beim X200

Conexant 20561 SmartAudio HD

und beim x201

Conexant 20585 SmartAudio HD

Also nach Möglichkeit bei einem Upgrade auf ein X201 Board die IO Karte des X201 mitverwenden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben