X2xx/s (X200/s-260) x200s- Update auf Windows 8/8.1 - Biosupdate erforderlich?

Malte_x30

New member
Themenstarter
Benötige ich ein Biosupdate für Windows 8/8.1?

Habe im Moment Bios 3.21 vom 13.12.2011 installiert. Es gibt aber bereits die Version 3.22-1.07 vom 10.07.2013

Hatte letztes mal ein paar Probleme, da ich den Fehler gemacht habe mit dem Windows-Tool upzudaten. Deshalb die Frage, ob es erforderlich ist und Vorteile unter windows 8 bringt.

Nach meiner Recherche haben das schon einige probiert und es läuft.

BIOS Updates sollte man grundsätzlich nur durchführen, wenn dazu ein konkreter Anlass besteht. Wenn also bei der Installation nichts fundamentales schiefgeht, was laut Patchhinweisen im neueren BIOS behoben worden sein soll, macht ein BIOS-Update keinen Sinn.

Manchmal klappen nach Updates gewohnte Sachen nicht mehr, das ist auch bei BIOS-Geschichten der Fall. Am Beispiel der X200/X200s funktionieren nach nem Update auf 3.22 zum Beispiel Nachbauakkus nicht mehr richtig (Quelle).

Windows 8 läuft auf jeden Fall auf meinem X200s. Ich habe ein MOD-Bios ohne Whitelist drauf, damit das UMTS-Modem fröhlich funken kann. Was es auch tut. Also nur Mut :-)

Windows 8 läuft auf jeden Fall auf meinem X200s. Ich habe ein MOD-Bios ohne Whitelist drauf, damit das UMTS-Modem fröhlich funken kann. Was es auch tut.

was aber doch (eigentlich) nichts mit Win8 zu tun hat, sondern nur mit dem verbauten WWAN-Modem

Whitelist brauchst Du doch nur dann wenn Du eine "nicht"-standardmäßiges WWAN-Modem im x200 betreiben willst = WWAN-Modul welches "eigentlich" nicht zum x200 gehört.... für die WWAN-Modems die (auch ab Werk) für das x200 vorgesehen sind, braucht es keinen Bios-Mod um die Whitelist zu löschen

oder?

(will ja nichts ausschliessen, unter Win 8) :rolleyes:

Damit hast du natürlich vollkommen Recht, ein direkter Zusammenhang zwischen Win8 und MOD-Bios ist nicht vorhanden.

Der Vollständigkeit halber wollte ich aber angeben, dass ich mit keiner der vom TE genannten BIOS-Versionen arbeite - für den Fall, dass sich daraus Probleme bei ihm ergeben sollten, die bei mir nicht aufgetreten sind. Ich würde zwar keine Probleme erwarten - aber falls sie doch auftauchen sollten, wäre hier ein Unterschied zwischen seinem und meinem Setting vorhanden.

Zusätzlich wollte ich darauf hinweisen, dass UMTS unter Win8 kein Hexenwerk und absolut möglich ist - auch in einem X200(s).

Grüße

könntet ihr mir evlt. euere Hardware verraten, von eueren x200s. Möchte mir ein gebrauchtes (1,86 Ghz, 2Gb Ram) für unterwegs holen und frage mich ob damit windows 8/8.1 ordentlich läuft. Vielen Dank

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben