x200s whining

unltd

New member
Themenstarter
Hallo,

ich weiss, dass es irgendwo einen Thread dazu gibt, aber ich habe den nicht gefunden. Sorry.

Zu meinem Problem:

Habe ein x200s mit einem SL9300, 4GB RAM, CCFL, 9c Akku, 80GB G2 Intel SSD. Grob mal die Hardware erwaehnt.
Seit neustem habe ich ein sehr unangenehmes Geraeusch bei meinem TP vernommen, das wirklich bei der Arbeit stoert. Danach gegooglet -> CPU whining. Ich halte mein Ohr an den Luefter und siehe da, es ist der CPU! Ist das ein Garantiefall?

Habe gestern ein Benchmark bei meiner SSD gemacht und ploetzlich gibt es ein richtig lautes Geraeusch, aehnlich dem CPU Whining. Der einzige Unterschied war, dass man das Geraeusch bis zu 5m weiter weg gehoert hat. Liegt es an der SSD oder vielleicht auch an einer anderen Komponente?

Beim Start von Win7, faengt mein TP an zu summen. Hoert sich genauso an wie CPU-Whining, kommt aber aus irgendeiner anderen Stelle vom TP. Ich vermute richtig Display, kann das aber nicht zu ordnen. Halte ich mein Ohr an den CPU Luefter, vernehme ich das Geraeusch weniger Laut. Am lautesten ist es in Hoehe der Tastatur, Richtung Bildschirm. Was kann das sein?

Vielen Dank schonmal,

Gruss

Geh mal ins Bios und schalte "CPU Management" ab und höre, ob das Geräusch dann noch auftaucht.

Den CPU Ruhemodus am ich im Netzbetrieb via Powermanagement ausgeschaltet. Das Zirpen vom CPU ist weg. Im Akkubetrieb brauch ich den Ruhemodus, sonst sind ueber 2h Akkulaufzeit weg :/
Das Geraeusch ist auch so dermassen nervig. Da kriege ich richtig Kopfschmerzen.

Bei mir ist das kaum vorhanden (SL9600). Tritt nur in ganz seltenen Fällen auf.

Ich habe selbst mit Lenovo mal telefoniert deswegen. Die streiten alles ab: "Das ist halt so."

Nervig. Ist da Servion vielleicht kulanter?

Was ich eben wieder bemerkt habe, passt zwar gerade nicht in das Thema, aber ich wills mal loswerden.

Nutzte ich den Trackpoint ne Weile und nehme ich dann den Finger runter, bewegt sich der Trackpoint so 5-10sek noch weiter ueber den Bildschirm?
Ist das normal/
Habe mal gelesen einfach Geschwindigkeit vom Mauszeiger und die Empfindlichkeit vom Trackpoint hochstellen soll helfen, aber bei mir ist beides schon maximum.

Das mit dem Trackpoint ist soweit ich weiß normal. Dient der Kalibration
Habe mich jedenfalls daran gewöhnt und es stört nicht (bei mir sind es max. 2-3 Sekunden).

Frag mal nach bei Servion. Das tät mich auch interessieren :) (hui, ist das ein Anflug von Schwäbisch?!)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben