X2xx Tablet X200t Mainboard aufrüsten

febacb

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X200t mit dem Core 2 Duo L9400 (1,86 GHz).

Etwas ähnliches wurde hier besprochen, das hilft mir aber in meinem Fall nicht so recht weiter.

Ist es möglich, mein Convertible noch etwas weiter aufzurüsten, gerade auf Prozessorseite? Ich habe 4GB RAM und eine 240er SSD verbaut, da sehe ich also nun die CPU im Zugzwang.

Mein X200t hat zwar schon ein paar kleine Bruchstellen im Gehäuse, aber ich würde es gern noch bis Anschlag weiternutzen, auch unter Windows 10, bis ein Austausch zu den neueren Modellen (Yoga und Co) unausweichlich wird.

Konkret interessieren mich die Fragen, welche CPUs / Boards kompatibel und leistungsfähiger sind und beim Umbau keine oder nur kleine behebbare Probleme bereiten.
Ich spiele zwar nicht oft grafikintensive Spiele und lege auf High-End nicht so viel wert, aber ein bisschen mehr könnte schon drin sein...

Danke für jeden Hinweis.

Schönen Gruß,
febacb

Hi, nicht unbedingt, wie gesagt es kann am Kabel liegen, muss aber nicht.

Nobby

Da so ein Kabel um die 30 Euro kostet und ich im Zweifelsfall eh ein neues Display bräuchte, nochmal eine Verständnisfrage: Das Display kann ich nicht über Driver, BIOS o.Ä. lauffähig bekommen, sondern nur über hardwareseitige Umbauaktionen?

Das Display ist nach weiterer Recherche ein 285 nits TFT-Bildschirm von Toshiba.

Hi, nimm doch mal das andere Kabel von dem funktionierenden Display, wäre doch mal eine Maßnahme.

Nobby

Ich habe doch nur ein Display. Das alte X200t Mainboard habe ich durch das X201t Mainboard ersetzt, das Restsystem bleibt komplett. Ich habe nur das Mainboard vom X201t einzeln gekauft, keine anderen Teile.

Display-/Backlight-Sicherung auf dem Board hinüber? ;)
Wenn du mit 'ner Taschenlampe draufleuchtest: Siehst du dann am Display was oder bleibt es ganz aus?

Werde es heute Abend nochmal umbauen. Angenommen, das ist es nicht, wie ginge es in der Troubleshootingabfolge weiter? Wenn ich dann eh schon am ausprobieren bin...
Ich kann mir einfach nicht denken, dass das Board das Display erkennt, es aber nicht betreiben will. Zumal es bei anderen Umbauten auch problemlos klappte und da keine Rede von Displaykompatibilitätsproblemen war.

wie ginge es in der Troubleshootingabfolge weiter?
1) Fuselist besorgen und alle Sicherungen auf Durchgang prüfen, die mit dem Display zu tun haben.
2) Anderes Display leihen und ausprobieren ob's an der Display-Board Kombination liegt.
(wären so meine ersten Ideen ;) )

Ich habe leider weder andere Displays in Reichweite noch diese Art von E-Technik-Ahnung.
Gibt es vielleicht jemanden in Berlin und Umgebung, der da einen Blick drauf werfen würde?

So, nachdem ich die Display-Backlight-Sicherung (war tatsächlich die Fuse F1) in einem Computerladen habe reparieren lassen, funktioniert die Anzeige also wieder.
Das System läuft am gleichen Tag noch einige Stunden.
Seit eben nicht mehr: Vom einen Moment auf den anderen hat sich der Rechner ausgeschaltet. Also kein normales Herunterfahren, sondern alle Lichter aus. Beim Neustart komme ich zum Anmeldebildschirm, gebe mein Passwort ein, wieder aus. Das war noch ein Mal reproduzierbar, dann habe ich mein altes Mainboard wieder eingebaut.

Vielleicht sollte ich dazusagen, dass der Prozessor fast durchgängig über 80%, teilweise längere Zeit bei 100% Auslastung bei normalen Browser- und Mailclientanwendungen liegt, der RAM war auch höher ausgelastet als beim alten System. Der Lüfter macht da natürlich Schwerstarbeit. Dabei ist die neue CPU mit 2,66 GHz im Vergleich zu 1,89 GHz höher getaktet, sollte also den gleichen Rechenaufwand besser wegstecken können.

Wo können diese Systemausfälle herkommen?

Danke für die Hilfe,
febacb

Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist die neue CPU mit 2,66 GHz im Vergleich zu 1,89 GHz höher getaktet
Taktet diese wirklich hoch, oder könnte sie nur grundsätzlich so hoch takten aber wird vorher gedrosselt?

Seit eben nicht mehr: Vom einen Moment auf den anderen hat sich der Rechner ausgeschaltet. Also kein normales Herunterfahren, sondern alle Lichter aus. Beim Neustart komme ich zum Anmeldebildschirm, gebe mein Passwort ein, wieder aus. Das war noch ein Mal reproduzierbar, dann habe ich mein altes Mainboard wieder eingebaut.
Eventuell ist beim neuen Board der Kühlkörper verkantet oder die Heatpipe defekt. Die Beschreibung hört sich nämlich ziemlich eindeutig nach Kühlproblemen an.
Hast du schon mal Kühlpaste und Kühlpad erneuert? (bei der Gelegenheit kannst du auch prüfen, ob der Kühlkörper überhaupt sauber und gleichmäßig aufliegt)

Wo bekomme ich heraus, wie hoch die aktuelle Taktrate ist? BIOS?

Kann die Heatpipe mechanisch kaputt sein oder beschänkt sich Disfunktionalität auf die Kontaktflächen? Die Paste austauschen wäre ja nicht das Problem.

Wo bekomme ich heraus, wie hoch die aktuelle Taktrate ist? BIOS?
Nein, mit einem Tool wie HWInfo oder Speccy (gibt auch etliche andere, such dir was aus ;) )

Kann die Heatpipe mechanisch kaputt sein
ja (immer dann wenn diese undicht/rissig ist), das merkt man daran, wenn die Kontaktflächen heiß werden, die Heatpipe selbst aber nicht.

Die Paste austauschen
Auch das Pad! (beim X200t ist dieses unbedingt zur Überbrückung des Spaltes nötig, beim X201t weiß ich's ehrlich gesagt nicht :rolleyes:)
Beim Paste tauschen solltest du auch einen "Abdrucktest" machen, ob denn der Kühlkörper plan aufliegt (also Kühler nach dem Pastenwechsel nochmal runter und den Abdruck genau anschauen, danach (wenn der Abdruck in Ordnung ist) Paste nochmal neu drauf)

So sieht es "drunter" aus. Wie kann ich das Pad ersetzen? Ist das Spezialmaterial?
Heatsink.JPG

Wie kann ich das Pad ersetzen?
einfach bei Ebay nach "phobya pad" suchen und nehmen was von der Dicke her am besten passt (ansonsten kann man die Pads ja zuschneiden)

Das Pad auf deinem Foto sieht zwar grenzwertig aber noch durchaus in Ordnung aus, die Paste hat aber ihre Besten Tage (zumindest zum Teil) schon hinter sich (solltest du diese tauschen reicht deutlich weniger als schon drauf war (einfach 'ne möglichst dünne Schicht, so dass die DIEs gerade so bedeckt sind)
Zum Reinigen der DIEs verwendest du am Besten ein trockenes Papiertaschentuch (ich poliere die DIE's gerne noch mit einem Tröpfchen Paste auf dem Tuch nach, manche machen das auch mit etwas Isopropanol)

Danke für deine geduldige Unterstützung, supertux!

Ich hab die Paste erneuert und schließe es nachher nochmal an.
HWInfo zeigt mir beim alten Board eine aktuelle Taktung von rund 2 GHz an, also übertaktet er sich anscheinend schon selbst. Er dürfte ja nur 1,87 GHz haben.

Wo würde ich da die entsprechenden Konfigurationen vornehmen, wenn ich an der Taktrate etwas ändern will, sollte die CPU auf dem neuen Board gedrosselt sein?

Angenommen, er ist nicht gedrosselt, warum sollte er sonst immer so ausgelastet sein, mit dem Turbinen-Fan und der entsprechenden Geräuschkulisse bei normalen Anwendungen, die der Penryn jetzt ganz gut wegsteckt?

Wo würde ich da die entsprechenden Konfigurationen vornehmen, wenn ich an der Taktrate etwas ändern will, sollte die CPU auf dem neuen Board gedrosselt sein?
Garnirgrnds, das macht die CPU bei zu hohen Temperaturen automatisch ;)

mit dem Turbinen-Fan und der entsprechenden Geräuschkulisse bei normalen Anwendungen, die der Penryn jetzt ganz gut wegsteckt?
Auch wieder die selbe Begründung: Temperaturproblem!
Oder einer deiner Prozesse/Treiber läuft amok (da muss man dann im Taskmanager den Schuldigen ausfindig machen)

Wenn ich HWInfo so beobachte, fällt manchmal auf, dass der Prozessor, wenn er zu 100% ausgelastet ist, von seiner minimalen Taktrate von 1,2 GHz nicht abweicht. Dagegen taktet er gelegentlich bei kleinen Spitzen auf rund 3 GHz hoch, das aber nur wenige Momente lang.

Muss das so sein oder liegt da etwas anderes im Argen? Nach meinem Verständnis müsste er bei Bedarf die Anforderungsspitzen mit einer höheren Taktrate kompensieren. Könnte auch sein, dass die Sensoren von HWInfo nicht die ganze Wahrheit anzeigen.
Wenigstens die Temperatur liegt bei rund 60 Grad und er läuft seit etwas mehr als einer Stunde.

dass der Prozessor, wenn er zu 100% ausgelastet ist, von seiner minimalen Taktrate von 1,2 GHz nicht abweicht.
Das sollte eigentlich nur passieren, wenn der Prozessor weiterhin zu warm wird ansonsten sollte sich dieser bei voller Last auf allen Kernen(Stichwort Prime95) irgendwo zwischen "Normaltakt" und "maximalem Turbotakt" einpendeln.

die Temperatur liegt bei rund 60 Grad
Da sollte das Gerät noch problemlos hochtakten, hast du schon mal die Energieprofileinstellungen überprüft? (insbesondere Maximaltakt und Energiespareinstellungen)
Alternativ: Hast du Akku und Netzteil dran?

und er läuft seit etwas mehr als einer Stunde.
Na das ist doch schon mal 'ne positive Wendung :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben