X2xx/s (X200/s-260) X201 - zwei digitale Monitore

BloqueNegro

Member
Themenstarter
Moinsen

Ich würde gern meine Monitore per DVI oder DP anschließen (die Monitore nutzen DVI, ich have hier aber aktive Adapter auf DPund die nächsten haben dann natives DP) - nun hat das blöde Ding natürlich keinen Digitalausgang und das Dock nur einen einzigen. Gibt es da ne praktikable Lösung für? Besteht Erfahrung mit DisplayPort-Splittern, und wenn ja mit welchen? Schafft der Ausgang das? der von Lenovo kostet 80 Flocken, das ist mir fast ein bisschen fett.

Wichtig ist für mich, das die Monitore als zwei Geräte erkannt werden - die Snap-to-border Funktion möchte ich gern weiternutzen. Zur Not könnte man das vlt. mit Software nachrüsten.

Hast du dir mal einen USB auf DVI oder DP-Adapter angesehen, das würde allerdings nur Sinn machen, wenn keine große Performance erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
monitore mit dp-anschluss kannst du hintereinanderhängen, wenn einer einen dp-ausgang hat. stichwort "daisy chaining"

Muss der DP-Anschluss am Dock das dann unterstützen? Weil das tut er sicher nicht :(

daisy chaining geht soweit ich weiß erst ab displayport 1.2. Der Grafikchip im X201 kann nur DP1.1.

Dazu sind die Preise wahnwitzig.

Das Problem ist wohl, das die Adapter den Bildschirm dann auf beide strecken. Und ein vernünftiges Unterteilen eines Bildschirms in mehrere habe ich noch nicht mit dem Intel-Treiber geschafft - ATI kann das wohl als Teil von Infinity.

E: Display Fusion sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist so schlimm daran, einen mit VGA anzuschließen? Gibt für mich optisch keinen Unterschied.

Gibt für mich optisch keinen Unterschied.

tja. das kommt immer drauf an, wie gut die Ultrabase verarbeitet ist etc. Da gibts ziemliche Qualitätsschwankungen bei der Qualität des VGA Ausgangs. Ich habe hier ein Dualhead-System, bei dem von zwei identischen Bildschirmen einer per DP und einer per VGA angeschlossen ist und sehe hier doch einen deutlichen Qualitätsunterschied. Wenn ich den ins Notebook eingebauten VGA-Port nutze ist die Qualität besser, aber der ist deaktiviert, wenn das Notebook in der Ultrabase ist.

Ich lebe hier einfach mit der schlechteren Bildqualität. Für foobar oder den Browser reichts noch...

Ich habe offenbar eine Monatsgbase mit Montagskabel erwischt. Das macht gar keinen Spaß...

bei meinem X200 ist auf einem ACER P225HQ (FHD auf 21,5") bei normalem arbeitsabstand kein unterschied zwischen DP und VGA zu sehen... aber ist halt auch eine psychologische sache, daher läufts bei mir digital :cool:

Ich habe so ein Zeilenflimmern, welches ich bei DVI nicht habe. Dazu kommt eine gewisse Unschärfe.

Habe auch mal die Monitore getauscht, die Symptomatik bleibt die gleiche.

da könnte ein besseres kabel helfen. wichtig sind dabei entstördrosseln (die zylindrischen knubbel nahe des steckers.

schade, dass daisy-chaining erst ab dp 1.2 funktioniert :(
das war mir bislang entgangen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben