X201s Lüfter surrt

Tobias Ernst

New member
Themenstarter
Liebe Thinkpad-Freunde,

ich habe auf meinem Tinkpad x201s (ein vor zwei Monaten erworbenes Demopoolgerät) seit gestern das Problem, dass der Lüfter ein surrendes Geräusch von sich gibt. Ich lebe im Ausland (in einem Land, in dem Lenovo nicht vertreten ist...) und es ist für mich nicht ganz so einfach, den Lenovo-Service in Anspruch zu nehmen, deswegen wollte ich erst mal in die Runde fragen, ob das Problem häufig und/oder bekannt ist.

Wohlgemerkt, es geht mir nicht um die Thermikregelung und Tipps, wie man vermeiden kann, dass der Lüfter überhaupt läuft o.ä. Es geht mir darum, dass der Lüfter bei sonst gleicher Temperatur und Lüftergeschwindigkeit auf einmal merklich lauter geworden ist. Früher hat er nur geblasen, jetzt surrt er auf einmal.

Ist das ein oft auftretendes Problem, ggf. eine Schwäche der Konstruktion des Modells, oder bin ich damit relativ alleine? Wenn es ein "seltenes" Problem ist, wären meine Chancen ja gut, das Problem durch Austausch des Lüfters zu beheben. Wenn es aber ein "sehr häufiges" Problem ist würde ich mir den Kosten bzw. den Aufwand dafür sparen, weil ja dann damit zu rechnen wäre, dass der neue Lüfter nach zwei Moanten auch zu surren anfängt ...

Und: Könnte man den Lüfter auch selbst austauschen oder geht das nur beim Lenovo-Service?

Gruß
Tobias

Ich besitze ein 201s auch seit etwa zwei Monate, ein Demopool Gerät von nbwn. Habe keine derartige Geräusche, und das Notebook wird jeden Tag transportiert, und auch mal etwas "schräg" gelagert betrieben.

Der Lüfter ist bestimmt keine CRU, und damit heißt es Garantieverlust im "Do it yourself" - Fall

Habe auch seit 2 Tagen ein X201s

Mein Lüfter surrt auch, und zwar deutlich. Manchmal etwas leiser aber manchmal
klingt er wirklich kaputt.

Mich würde auch interessieren, ob Lenovo das als Garantiefall anerkennt? Den
warme Luft auspusten kann er auch mit dem surren.

Habe gerade rausgefunden, dass es hier in der Ukraine doch eine Lenovo-Supporttelefonnummer für IWS gibt. Ich muss allerdings damit rechnen, dass ich bei der hiesigen Mentalität wenig chancen auf einen Garantiefall wegen Surrens habe, ich hätt sowas schon lieber in Böblingen abgewickelt :-). Ggf. wäre ich auch zu bezahlen bereit, das ist mir nicht so wichtig - wichtig wäre mir, ggf. durch Einsatz von Geld einen dauerhaften Zustand zu erreichen, in dem der Lüfter halt nicht surrt. Bin daher an weiteren Rückmeldungen von X20*-Besitzern interessiert, die das Gerät schon einige Monate in Betrieb haben. (Meins ist übrigens auch von nbwn.)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben