X201t und Photoshop CS5

Tabletmaler

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forumnutzer,

ich habe einen X201t Tablet PC (mit multitouch Display) und Photoshop CS5.
An den Treibern habe ich bisher keine Änderungen vorgenommen.

Nun würde ich gern in Photoshop verschiedene Druckstufen beim Zeichnen verwenden.
In anderen Programmen funktioniert das schon (z.B. OneNote).

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehen könnte?

Viele Grüße.

In den Pinseleinstellungen musst du bei "Durchmesser" den Punkt "Zeichenstift-Druck" anwählen ;).

Hallo Wiki,

ich habe die entsprechenden Einstellungen in Photoshop aktiv (die entsprechenden Buttons in der Einstellungsleiste).
Photoshop scheint jedoch unterschiedlichen Druck nicht zu realisieren.

Gibt es dazu eine Lösung?

Danke für den Tipp!

Ich habe nun einmal den Wacom Treiber für die Bamboo Tablets instelliert.
Nun mach Photoshop was es soll, allerdings funktioniert nun die Fingereingabe nichtmehr...

EDIT: Die Bambootreiber sind tatsächlich wesentlich besser, als die Standardtreiber.
Der Stift reagrert um einiges schneller damit und auch die Druckempfindlichkeit lässt sich gut einstellen.

Weiß jemand, ob man die Treiber für den Touchscreen nun einzeln wieder installieren kann?

gelöst

Ich habe das Problem nun gelöst.

Zunächst habe ich den Wacom Bamboo Treiber installiert und dann im Grätenmanager
nur für das Gerät mit der Bezeichnung "Wacom Virtual Hid Driver" manuell den
Originaltreiber von Lenovo wieder drüberinstalliert.

So kann nun Fingertouch und die Druckempfindlichkeit des Stiftes in Photoshop genutzt werden.

Hallo - danke für die Tipps. Der Bamboo Treiber ist wirklich viel besser. Nun stehe ich auf dem Schlauch, weil ich nicht weiss wie ich den Orginaltreiber von Levono drüberistallieren kann. Für einen Tipp wäre ich dankbar

Warum wieder den Lenovo-Treiber nutzen wenn der Bamboo-Treiber besser ist?

ich hab das x201t. Der Bamboo treiber verhindert multitouch. daher hatte tabletmahlr vorgeschlgen für ein bestimmtes gerät (siehe unten) den orginaltreiber wieder drüber zu installeren. bin mir nicht sicher welcher treiber das ist und wie einzeln installiert wird.

"Zunächst habe ich den Wacom Bamboo Treiber installiert und dann im Grätenmanager

nur für das Gerät mit der Bezeichnung "Wacom Virtual Hid Driver" manuell
den

Originaltreiber von Lenovo wieder
drüberinstalliert.

So kann nun Fingertouch und die Druckempfindlichkeit des Stiftes in
Photoshop genutzt werden. "

Hallo,

bei mir funktioniert der Stift in Photoshop trotz des Bamboo Treibers nicht... Die Druckempfindlichkeit lässt sich nicht einstellen und auch wenn ich den Stift umdrehe wird kein Radiergummi erkannt...

hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder was für eine Einstellung oder sogar Treiber fehlen könnte?

ich habe das problem auch beim x201t meiner freundin. das tablet soll primär für photoshop verwendet werden, und da ist die druckempfindlichkeit absolut essentiell.

den wacom bamboo treiber habe ich installiert, aber das scheint so nicht zu funktionieren, ich kann die wacom software nicht öffnen, er findet kein tablet.

ich habe dann diese software installiert: http://www.wacom.com/tabletpc/driver.cfm
aber in photoshop funktioniert das ganze immer noch nicht.

in windows journal ist druckempfindlichkeit vorhanden, aber das nützt ja nicht viel.

kann mir jemand weiterhelfen? die tabletfunktion war der hauptgrund mit dem ich meine freundin zum thinkpad (statt macbook) überreden konnte, und das sollte jetzt auch möglichst bald vernünftig funktionieren bevor sie auf die idee kommt die kiste zurückzuschicken.

hallo zusammen möchte hier einfachmal anknüpfen. habe das selbe problem wie vom themenstarter.
Meine Frage: gibt es mittlerweile einen Wacomtreiber, der die Multitouchfunktion im normalen Windowsbetrieb nicht behindert. So dass ich in Photoshop mit der Druckempfindlichkeit arbeiten kann und gleichzeitig im Windows nicht eingeschrenkt werde?

Ich wäre auch froh darüber wenn jemand weiß wie man Wacom + Fingerbedieung parallel nutzen kann. Wenn ich wie im Eingangspost den LEnovo Treiber wieder drüberinstalliere geht doch der wacom Treiber wieder verloren ?

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem unter Windows 7 Pro 64-Bit: Die Druckempfindlichkeit funktionierte in allen Programmen außer im Photoshop.
Im englischen Forum fand ich die Lösung:
- alle ThinkPad-Treiber über Lenovo-Update aktualisieren.
- den Wacom-Treiber Ver. 5.1.1-11 installieren (mit dem aktuellen Treiber funktionierte es bei mir nicht)
- System neu starten
- im Photoshop die Einstellung (siehe Post von adHounis) aktivieren.

Zweifingerbedingung, Stiftfunktion und Radiergummi funktionieren nun wunschgemäß in allen Programmen und sogar die Stifttaste kann nun beliebig belegt werden.

Hoffe, das hilft weiter.

Bei mir funktioniert das mit der Druckempfindlichkeit... aber an der Fingereingabe bin ich bis jetzt gescheitert... Ich finde auch das Häckchen nicht... Depressionen machen sich breit ;(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben