X2x (X20-24) X220 überhitzt

Jan933

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2013
Beiträge
33
Hallo,

als ich heute morgen mein X220 angeworfen habe, fing gleich zu Beginn der Lüfter an sehr hoch zu drehen, auch die CPU war leicht überhöht, als ich dann das Thinkpad zuklappte und nach einiger Zeit weiter arbeiten wollte, regelte der Lüfter auf normalbetrieb herunter und es gab, bis auf die immernoch leicht überhöhte CPU Leistung, keine weiteren Auffälligkeiten.
Nach etwa 1.5h bemerkte ich, dass mein X220 sehr heiß geworden war, insbesondere auf der Linken unteren Gehäuse- , wie auch oberen Tastaturseite. An einigen Stellen könnte ich es auf Grund der Hitze nicht anfassen. Das Thinkpad musste keine schwere Arbeit verrichten, lediglich Firefox und eine PDF waren offen und es liefen keine weiteren Programme.
ich habe das Thinkpad heruntergefahren, auskühlen lassen, die Batterie entfernt und nach einer viertel Stunde erneut hochgefahren. Der Lüfter drehte erneute hoch, nach einem Zu- und Aufklappen beruhigte er sich und nach 45min war das x220 schon wieder deutlich zu heiß...

Da ich kein Experte bin und mich damit nur sehr begrenzt auskenne:

Hat jemand von euch so etwas schonmal gehabt und kann mir helfen das Problem zu beheben?
Kann es viellicht sein, dass ich mir einen Virus eingefangen habe? Benutze Avira Security Suite immer topaktuell und bin auch, bis auf Kino.to auf keinen unseriösen Seiten unterwegs. Ich nutze Windows 7 Home Premium, falls das von Bedeutung ist

Vielen dank :)
mfg, jan

entschuldigt bitte meine Rechtschreibung, aber ich traue mich nicht mein x220 erneut anzuschalten und schreibe alles mit dem Smartphone :D
 
Hört sich nach einer dingend empfohlenen Lüfterreinigung, sowie neuer Wärmeleitpaste an...
 
Oder ist eventuell ein Temperatur Sensor kaputt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dreht der Lüfter ja nur am Anfang hoch, und in der Zeit, in der das Gerät richtig heiß wird, läuft er nicht.

Lief der Lüfter denn stark, als du bemerkt hast, dass das Gerät so heiß ist?
 
ich würde auch auf Lüfterreinigung/neue WLP tippen, war zumindest bei mir mit ähnlichen Symptomen die Lösung!

Sollte das nicht helfen, kann man immer noch nach anderen Problemen suchen.


Ganz wichtig: Bestell vorher schon mal für den Chipsatz ein neues Wärmeleitpad, denn der Spalt zwischen Chipsatz und Kühler ist zu groß für Wärmeleitpaste. ;)
 
Vorher nochmal im Windows in den Taskmanger (rechter Mausklick auf die Uhr, dann "Task-Manager starten") schauen, ob die CPU permanent arbeitet. Das würde dann zumindest erklären, wo die Wärme herkommt.

Man kann das x220 schon ganz schön quälen, wenn man alle vier virtuellen Kerne auslastet. Bei einem mechanischen Problem ist meines Erachtens fraglich, ob das so plötzlich auftreten kann.
 
Bei mir war es der Kartenlesegerätetreiber, der meine CPU permanent ausgelastet hat bei meinem X220. Das hat den Lüster auch auf Hochtouren gebracht. Gefunden habe ich den Treiber mit dem Tool Process Explorer. Den Trieber deinstalliert und neu installiert, anschließend war alles gut.
 
Ich würde ebenfalls empfehlen, das X220 mittels Hardware Maintenance Manual zu zerlegen, Kühler und Lüfter zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
Im Anschluss kann optional noch das BIOS aktualisiert werden (teilweise bringen neuere Versionen eine verbesserte Lüftersteuerung mit sich).
 
Sollte das X220 noch Herstellergarantie haben und bist Du am Erhalt dieser interessiert, würde ich die Wärmeleitpaste nicht selbst austauschen.
 
Das mit der Wärmeleitpaste würde ich mir sparen.
Habe es bei meinem X220 am Wochenende selber gemacht, da ich dachte es würde nach 3 Jahren Betrieb was bringen.
Fehlanzeige. Temperatur 1:1 wie vorher.
 
Hmmm, bei mir waren es mal eben 20°C... :rolleyes:

Und warum nicht probieren? Ist kein großer Aufwand, keine großen Kosten, man muss ja nicht gleich die schweren Kaliber auffahren!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben