X2xx/s (X200/s-260) X220 IPS Ghosting

linuxcity

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin von einem TN auf ein gebrauchtes IPS Panel umgestiegen. Welch eine Farbenpracht, welch ein Blickwinkel... Aber der Ghosting-Effekt nervt etwas (ca. 30 Sekunden bis zum Verschwinden).

Ist das bei allen IPS Panels, die für dieses Gerät kompatibel sind, so ausgeprägt? Oder sind "neuere" Panels (z.B. vom X230) besser?

Hallo!

Bei meinem x230 ist das auch nicht viel besser. So nach ca. 2,5 Jahren, in denen ich das Teil aber vor allem in der Docking Station betrieben habe, ging's damit merklich los.

Meines Wissens nach gibts nur ein IPS Panel. Das vom X220 und das vom X230 ist das Gleiche.

Das Thema wurde im Forum ausgiebigst diskutiert. Vielleicht magst Du einfach mal die SuFu benutzen?

@herrmannXY & Thomas_E: Danke für die Info. Zumindest weiß ich schon mal, dass es mind. 2 verschiedene, offizielle Panels gibt, die "passen" und eines, welches keine Ohren zum befestigen hat. Aber wenn die "neuen" Panels im X230 genauso sind, kann ich meins auch gleich behalten.

@Linrunner: Das nächste mal schreibe ich dazu, dass ich das bereits getan habe. Ich habe sogar einige Threads gefunden (nicht nur hier) und viel darüber gelesen. Allerdings waren die Threads auch schon "ein bisschen" älter. Natürlich habe ich gehofft, dass es neue Erkenntnisse gibt - oder ein alternatives Display. Trotzdem danke für den Hinweis ;)

@Linuxcity kannst du mal bitt ein Bild hochladen, kann mir unter diesem Ghosting nichts vorstellen, bitte.

Habe selber ein X220 und kenne dieses Phänomen nicht.

Nobby

Mein X230t hat auch das Ghosting-"Problem".
Fällt auf, wenn man mal wieder zu lang im ThinkPad-Forum war :P oder man OneNote ein paar Minuten verwendet hat und dann auf eine dunkle Fläche schaut.

Nicht weiter schlimm, aber nunmal vorhanden.

Ist ja eigentlich auch was relativ natürliches bei einem LC-Panel, dass Ghosting auftritt. Im Grunde sind ja nur Kristalle "hängen geblieben" (auf einem bestimmten Energieniveau).

Stört mich also persönlich gar nicht (so lange es nur temporär ist ;)).

@Nobby: Ich kann gerne morgen mal ein Bild hochladen, aber es im Prinzip genauso wie in dem verlinkten Video bei 1:10. Weißt Du, welches Panel bei dir verbaut ist?

Im Endeffekt werde ich mich wohl daran gewöhnen (müssen). Habe ja von Ghosting gewusst, nur nicht, dass es so "schlimm" ist. Das TN Panel werde ich definitiv nicht wieder einbauen. Dafür sind die Farben und der Blickwinkel einfach zu gut.

Ist ein bisschen ärgerlich - aber irgendwas ist ja immer :D

Hi, verbaut ist bei mir ein LG LP125WH2-SLB1.

Das Display stammt aus einem X220 Tablet.

Nobby

OK, das SLB1 habe ich auch. Vielleicht läuft mir noch mal ein anderes über den Weg. Bis dahin lasse ich es so und gut... Danke für die Info.

@Nobby: Das heißt, dass man ein Display aus einem X220/30 Tablet auch in einem normalen X220/30 verbauen kann? Muss ich da etwas beachten, weil da ist doch noch die Toucheinheit vor dem eigentlichen Display? Geht die Touchfunktion dann auch?

Hi, @nepomuk die Tochfunkton funktioniert dann nicht mehr.

Ferner können nur Displays verwenden werden, die auch Multitouch beherrschen only Pen geht nicht, da lässt sich die Scheibe nicht entfernen, die ist fest mit dem Display verklebt, leider.

Nobby

@Nobby, danke für die Info!

Woran erkenne ich, ob es Multitouch fähig ist? Habe nun ein Display vorliegen, dass erstmal zu passen scheint. Lose angeschlossen und noch nicht verschraubt läuft es jedenfalls. Habe mal ein Foto angehängt von den ganzen Aufklebern und eins von einer Platines, die bei meinem TN Display nicht vorhanden ist. Muss ich die noch abmachen oder muss die dranbleiben? Nicht, dass dadurch Druck von hinten auf das Display aufgebaut wird, weil der Platz zwischen Display und Deckel zu gering ist.

Von der Vorderseite her sieht es aus wie ein ganz normales Display, also keine dicke Glasscheibe oder ähnliches davor.

Anhänge

• IPS_1.jpg
    IPS_1.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 20
  • IPS_2.jpg
    IPS_2.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 18
Hi Nepomuk , kannst du mal ein Bild von der Vorderseite machen?

Normalerweise geht beim MT Display immer noch eine Platine zur Scheibe hin. welches das Fingertouch auslöst, Mist hier gab es mal irgendwo eine gute Info , finde die aber nicht mehr.

Nobby

Das hier ist die Vorderseite. Brauchst du noch detailliertere Bilder?

Anhänge

• IPS_4.jpg
    IPS_4.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 22
Hi, ich bin der Meinung es ist ein normales Outdoordisplay, schade das sich sonst keiner einer meldet.

Nobby

Nach den Ergebnissen, die Google anhand der Typennummern ausspuckt, ist es ein Multitouch Display.

Hi, wenn dem so ist, könnte er problemlos die Scheibe runternehmen und das Display im X220 verwenden.

Nobby

Multitouch müsste doch so ausehen?
20160117_1386376.jpg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben