X220 oder T420 oder ???

Phate

New member
Hallo ihr Thinkpad-Kenner!

ich bin auf der Suche nach einem neuen privaten NB für mich, welches ein sehr breites Spektrum an Aufgaben beherrschen soll, aber möglichst dabei auch noch handlich bleibt - soviel zur groben Eingrenzung. Im ersten Schritt soll es mich im Urlaub auf einer Busreise begleiten. Daher sollte es schon handlich sein, einfach zu verstauen und die bekannte Stabilität eines Thinkpads aufweisen. Im Anschluss an den Urlaub soll es nicht nur das Zweitgerät sein, sondern sogar einen vorhandenen vier Jahre alten Desktop ersetzen. Dazu plane ich eine Dockingstation einzusetzen, die zwei externe Monitore parallel ansteuern müsste. Auch wenn es dann am Stromnetz wäre, so sollte es trotzdem eine gute Akkulaufzeit haben (der Zusatz-Akku für unten drunter ist genial). Es muss aber auch gleichzeitig einiges an Leistung liefern. Denn wenn es den Desktop ersetzt, dann sollte es zumindest in der Lage, dass ein paar Spiele darauf laufen (aktuell spiele ich Diablo3). Und zu guter Letzt ist mir wichtig, dass der Bildschirm problemlos lesbar ist und die Tastatur vernünftig ist, wenn man unterwegs ist. Die Produktpalette von Lenovo bietet eigentlich genug Varianten, aber jedes Gerät hat Nachteile, die mich stören.

Da ist Prinzipiell das handliche X220 (mein Favorit) mit Core i7 und IPS Display. Technisch sollte es alle meine Wünsche oben absolut erfüllen können. Es bietet genug Power für die intensiven Aufgaben als Desktopersatz und bietet dabei eine sehr handliche Bauweise mit guter Tastatur und starkem Akku. Aber die Displaygröße ist sehr klein. Ich habe bei einem Arbeitskollegen das X200 sehen können und das hat mich etwas abgeschreckt. Dann gibt es da ja noch das X1 oder die E-Serie mit dem jeweils etwas größeren Display. Nur leider bietet weder die E-Serie noch das X1 eine Dockingmöglichkeit. Darüber hinaus hat das X1 einen spiegelnden Screen. Sprich, diesen fehlen Eigenschaften, die mir wichtig sind. Die nächste Größenordnung ist dann das T420. Das ist eigentlich schon wieder zu groß um es als handliches Gerät für unterwegs zu verwenden.

Ihr seht, ich habe ein kleines Dilemma. Ich konnte kein Gerät finden, welches exakt meine Wünsche abdeckt. Ich bräuchte eigentlich genau das X220 nur mit einem 13,3" IPS-Display, aber genau dieses gibt es nicht. Was würdet ihr empfehlen, was denkt ihr macht für mich am ehesten Sinn? Das X220 trotz dem kleinem Bildschirm oder doch eher das T420, obwohl es für unterwegs eher zu groß ist.

Danke und viele Grüße

Hallo und willkommen im Forum :)

Zum Herumtragen ist natürlich die X-Reihe super geeignet aber wenn du viel im Bus oder Zug arbeiten willst, dass Gerät auf dem Schoß hast und somit eine Distanz von etwa 40-50cm (Auge-Display), dann könnten die T420 mit HD Auflösung schon idealer sein aufgrund der Displaygröße. Ich stell mir das angenehmer vor und auch deine Augen werden sich freuen - Auch stört das Schütteln und Wackeln der Züge nicht mehr so stark!

- Die T420er kommen auch locker auf 15-22 Std Laufzeit in Verbindung mit dem Slice Akku und auch ohne Slice sind die Akkuzeiten sehr gut.

Ist eher eine Geschmackssache - X220 und T420, beides 1A Notebooks.
Wenn du schon genug zu schleppen hast und unterwegs nur eine Stunde etwa am NB arbeitest und sonst nur über den externen Monitor, dann eher X-Reihe mit Docking.
Ständig mobiles Arbeiten und auch zu Hause eher am Notebook Display --> T Reihe mit Notebook Rucksack, dann spürt man auch das Mehrgewicht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. das T420s/T430s ? Gewicht kaum schwerer als ein 220/230 und mehr Displayfläche (dafür halt kein IPS) und statt dem optischen Laufwerk den Bayakku rein.

wieviel willst du denn eigentlich ausgeben? Vielleicht kann ich dir mit einem T420 mit i5 und 160GB SSD helfen.

Ich habe eigentlich nicht vor mein Konto komplett zu plündern. :rolleyes: Ich beobachte einige eBay-Angebote für X220 und T420. Dort liegen die Geräte in der Regel bei 1000 €, je nach Ausstattung mehr oder weniger. Das wäre durchaus akzeptabel. Eigentlich möchte ich keine Kompromisse bei den Fähigkeiten eingehen, wenn ich mir ein Gerät zulege, dass dann zum Hauptgerät werden soll. Brandfrisch muss es aber auch nicht sein! Möglicherweise kannst du, Theepan, mir tatsächlich helfen. ;) Dein Thema meine ich bereits gesehen und drüber nachgedacht zu haben. Aber erstmal muss ich mir selber klar werden, was ich wirklich will und gebrauchen kann. Wenn es das T420 werden soll steht ja noch im Raum, mit oder ohne s. Ihr habt zumindest meine Vermutung bestätigt, dass der kleine X220 zum arbeiten nicht so prickelnd ist auf Dauer. "Unterwegs" beschränkt sich bei mir auf Urlaubsreisen. Zugfahrten sind ehrlicher Weise eher selten (fahre mit Auto zur Arbeit), so dass aus Arbeitssicht der T420 wirklich besser wäre. Aber würde ich die zwei externen Monitore via Dockingstation anschließen, wäre die Größe des NB-Displays beim arbeiten wieder völlig unwichtig. Ihr merkt, ich bin total hin und hergerissen. :unsure:

Vielleicht könnt ihr mir noch in einer anderen Richtung Tipps geben. Der Core i5 oder i7, was leisten die eigentlich? Ich habe keinerlei vergleichbare Geräte, an denen ich mich orientieren könnte. Lediglich Youtube-Videos geben Aufschluss darüber. Es würde keinen Sinn machen 'nen i7 zu kaufen, wenn der Mehrwert im Vergleich zum i5 eher gering ausfällt. Wie steht es damit, was leisten die wirklich und was schaffen sie nicht? Und wie steht es um den Grafikchip? Wenn ich das NB als Desktopersatz wirklich einsetzten will, dann muss es entsprechend auf Abruf auch mal wirklich was leisten können. Photoshop sollte zB auch funktionieren. Mein Desktop erledigt das alles mit einer alten nVidia GTX9800+, die ich mit Blick auf das NB erstmal vernachlässigt habe. Doch was würde das Thinkpad machen? Verschätze ich mich bei den Fähigkeiten und sollte evtl. meine Planungen neu ausrichten und sagen, ich nehme ein eher "schwaches" NB als echtes Zweitgerät für unterwegs und bleibe bei der Desktopvariante und rüste die mit dem nicht gebrauchten Geld aus? Wenn Notebook, nehme ich in jedem Fall ein Thinkpad, aber welches, dass ist die Frage die ich einfach nicht geklärt bekomme. (Liegt auch daran das ich mich extrem schwer tue, mich entgültig auf etwas festzulegen).

Danke euch auf jeden Fall schonmal für eure Antworten!

Wenn du wirklich spielen willst würde ich nach einem gebrauchten x200/s ausschau halten. Und denn Desktop PC aufrüsten. Weil die integrierte Intel grafik im X220 reicht gerad mal für ein paar ältere Spiele. Hab ja selbst ein X220i + Desktop PC. Die Intel HD 3000 soll so die Grafikleistung einer Geforce 8500 - 8600 haben.

Hallo Phate, prinzipiell kannst Du tatsächlich alleine an der gewünschten DIsplaygröße orientieren - bis auf das optische Laufwerk und dedizierte Grafik sind X und T Serie grundsätzlich von der Leistung und dem Funktionsumfang her quasi gleich. Wenn Du ein Thinkpad willst (robust, lange Akkulaufzeit, gute Tastatur, Dockingmöglichkeit), musst Du eigentlich bei T/X/W Serie Thinkpads bleiben... das T420s fällt aufgrund der kurzen Akkulaufzeit vermutlich flach (mit teurem Ultrabayakku vlt. so 10 Stunden im Idle, also 6-7 beim Arbeiten - und das ist Vollausstattung, also nix mit Unterschnall akku... den gibbet nicht für's s).

Das Ganze hängt maßgeblich von zwei Faktoren ab:
1. Mit wie "wenig" Displaydiagonale kommst Du zurecht?
2. Wie viel kannst Du tragen?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein T520 (also noch größer und schwerer als ein T420) mit 6-Zeller gefühlt handlicher ist, als ein X200 mit 9-Zeller... gefühltes Gewicht in einer Tragetasche etwa gleich. Dadurch, dass das Gewicht beim größeren Gerät auf ein größeres Gehäuse verteilt ist, kommt mir das T520, wenn ich es zugeklappt in der Hand habe, sogar leichter vor - das ist aber natürlich nur eine Täuschung :p. Wenn dann aber ein paar mehr Sachen in der Tasche sind, ist man über jede 50g froh, und das Packmaß der X Serie ist einfach deutlich kleiner - die Teile kriegt man auch im Reisekoffer irgendwo an der Seite noch immer reingestopft... ein T420/520 bedarf eher fast immer einer eigenen Tragetasche (oder zumindest einem Laptopfach).

Du musst abwägen: Wie oft bist Du alleine mit dem Notebook unterwegs, und was für Programme nutzt Du, die so viel Displayfläche brauchen? Bedenke dabei auch, dass nicht die Displaydiagonale bestimmt, wie viel "Platz" Du auf dem Display hast, sondern die Auflösung - der limitierende Faktor sind dann irgendwann Deine Augen... in diesem Fall hilft es oft, auf dem Desktop mal zu testen: In Paint o.Ä. je ein Bild mit 1366x768 (X220) und 1600x900 (T420) erstellen, und dann Deine Fenster bündig drüber schieben, um zu sehen, ob sie Dir noch genug Arbeitsfläche bieten.

Das mit dem Desktop ist natürlich noch ne Variante - ein X220 oder T420 in kleiner Ausstattung kriegst Du für ~600€ gebraucht, und für 400€ kannste den Desktop ein Bisschen aufpeppeln - wäre m.E. zumindest von der Dir im Endeffekt zur Verfügung stehenden Leistung deutlich sinnvoller...

Vielleicht könnt ihr mir noch in einer anderen Richtung Tipps geben. Der Core i5 oder i7, was leisten die eigentlich?
ich nehme an, du meinst damit ein praktisches beispiel? benchmarks findet man ja überall.
vielleicht hilft dir das weiter zur einschätzung:
X220 i7 8GB RAM, Dock: 1920*1080 + 1600*1200:
2 mal HD Youtube + 3 mal HD von SSD, viele Tabs und Mail offen.
CPU @2.7GHz 95% auslastung, RAM 3.4GB belegt, 3.1GB gecached. keine ruckler bei den videos.
das problem: die kühlung ist völlig überfordert (94°C CPU)
HD-Video.jpg

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein T520 (also noch größer und schwerer als ein T420) mit 6-Zeller gefühlt handlicher ist, als ein X200 mit 9-Zeller
da bin ich anderer meinung. habe ein T410 6c und X220 9c im haus und das ist immer noch ein riesen unterschied. alles über 13" finde ich einfach nur klobig und möchte ich nicht täglich mitnehmen.

da bin ich anderer meinung. habe ein T410 6c und X220 9c im haus und das ist immer noch ein riesen unterschied. alles über 13" finde ich einfach nur klobig und möchte ich nicht täglich mitnehmen.

Scheinbar bin ich da einfach unempfindlich :)

Deine CPU Auslastung ist übrigens etwas hoch für ein paar HD Videos... hast Du die GPU-Beschleunigung bei VLC an? :p

Als jemand, der schon so ziemlich jedes Thinkpad-Modell mal längere Zeit genutzt hat, würde ich bei Deinen Anforderungen ganz klar eher zum T4xx-Modell tendieren. So riesig ist der Unterschied beim Packmaß und dem Gewicht gegenüber einem X-Modell nicht, die T-Modelle sind aber mit ihrer Displaygröße schon universeller einsetzbar. Dazu trägt schon der Ultrabay-Einschub (für Akku, optisches Laufwerk oder gar zweite Festplatte) bei. Und die Dockinglösungen finde ich auch besser als bei den X-Modellen. X-Geräte sind perfekt, wenn es VOR ALLEM leicht und transportabel sein soll. Stehen andere Anforderungen im Raum oder sogar in der Prioritätenliste weiter oben, dann schlägt meiner Meinung nach das Pendel doch eher Richtung T-Reihe aus. Die T4xxs-Modelle sind auch eher wieder Kompromisse, wenn das Gewicht eine Rolle spielt und dafür auf Leistung bei der Grafik verzichtet werden kann. Aber gerade weil Du beim Desktop-Ersatz auch Spiele laufen lassen willst, würde ich definitiv zu einem T-Modell mit NVidia-Grafiklösung raten.

hajowito

Und die Dockinglösungen finde ich auch besser als bei den X-Modellen.
die X220 und X230 (und tablet mit mod) sind jedoch kompatibel zu den mini dock 3

OT
Deine CPU Auslastung ist übrigens etwas hoch für ein paar HD Videos... hast Du die GPU-Beschleunigung bei VLC an?
GPU-Beschleunigung resultiert in stockendem pixelbrei.. kA warum. (habe noch deinterlace yadif 2x an, spielt aber wohl hier keine rolle, ist ja 720p material)

Merkwürdig, meiner HD3000 scheint VLC GPU-Beschleunigung eigentlich ganz gut zu gefallen - als Alternative kannste ja mal MPC mit DXVA probieren :)

Hallo Leute,
sorry - hatte gestern aus beruflichen Gründen keine Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen und wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich euch nicht den Rücken gekehrt habe. Sobald mein Kalender wieder etwas mehr Platz hat, melde ich mich wieder und befasse mich eingehender mit euren Tipps!! Was ich schon gelesen habe sind auf jeden Fall hilfreiche Infos. Wie gesagt, ich melde mich bald nochmal!

Danke euch und bis dahin!

Hallo zusammen,
so jetzt habe ich die Zeit gefunden mich wieder damit zu beschäftigen. Ich habe das Pendel kreisen lassen und es schlägt aus zum X220. Warum?
Ich habe nochmal alles auf Anfang gestellt und komplett umgedacht. So besonders häufig sitze ich wirklich nicht da und habe nur das Notebook. Meistens ist es so, dass ich auf echte Monitore zurück greifen kann und dagegen kommt selbst das größere T420 nicht an. Lediglich auf einer Reise bzw. wenn ich mal unterwegs bin habe ich das nicht. Aber was will ich persönlich bei einer Reise eigentlich machen? Arbeiten eigentlich nicht. Nein, es soll hier und da kurz mal den Zugriff auf Internet, E-Mail ermöglichen und für den Zeitvertreib unterwegs herhalten. Ums kurz zu halten, nur ein mobiler Begleiter, kein Arbeitsgerät (sowas habe ich bereits von meinem Arbeitgeber). Vor allem bemymonkey's Beitrag hat mich zum Umdenken gebracht. Er hat mit seinem letzten Satz bei mir den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Notebook bleibt doch nur ein Zweitgerät, auch wenn ich das anfangs ganz und gar nicht geplant hatte! Der Desktop leistet schlichtweg viel mehr (zumal er eh nicht komplett entfernt werden könnte). Und wenn ich bei dem die Leistung steigern möchte, geht das finanziell entspannter und technisch einfacher als bei einem Notebook. macmob11's Beitrag hat mir auch noch etwas gezeigt. Die verbaute Technik ist so gut, dass vieles parallel möglich ist. Ein i5 reicht technisch für mich aus. Und letztlich ist es tatsächlich so, dass T420 braucht mehr Platz in der Tasche. Ob das Gewicht Annäherungsweise gleich ist, ist mir persönlich eher egal als die Tatsache, dass die Tasche entsprechend größer sein muss.

Ich werde mir ein gebrauchtes X220 besorgen - wo, dass wird sich zeigen. Jetzt gehts nur noch um Preis und Inhalt des Geräts. Da habe ich aber glücklicher Weise ganz klare Vorstellungen - nix mit Qual der Wahl. Was drin sein muss weiß ich. Alles was darüber hinaus geht ist Nice-To-Have und mache ich abhängig vom Mehrpreis. Ist der akzeptabel nehme ich es dabei, ansonsten lasse ich es weg :)

Ich danke euch vielmals für eure Gedanken und Ideen! Viele Grüße!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben