X2xx/s (X200/s-260) X220 Upgrade (SSD, Ram)

Old Nic

New member
Themenstarter
Hi,

Da es hier nicht mehr um den 200t geht (der is zurück) dachte ich es wäre besser einen neuen Thread aufzumachen. WEnn nicht möchte ich einen Mod bitte das zu ändern.

Nachdem das mit dem X200t nicht geklappt hat habe ich mich für ein normales X220 entschieden, genauer das 4290-W1B (i5-2520M, 1x4GB 1333-DDR3, IPS Panel).
Da ich nun eine SSD von meinem PC gewöhnt bin, und sie insbesondere im mobilen Bereich m.E. nur vorteile hat, möchte ich direkt auf eine umrüsten.
Im Stand PC habe ich eine 40GB Intel als Systemplatte und komme mir dem Betriebssystem und Kleinzeugs wie Browser klar. Zur Sicherheit hätte ich aber schon gerne 60GB im Notebook. Ich habe mich etwas umgesehen und die Crucial m4 64GB passt ohne Ihren Spacer wohl in den nur 7mm Platten akzeptierenden Caddy. Meine Frage: beherrscht das x220 mit i5 Prozessor überhaupt den SATA3 Standard?

Desweiteren wollte ich den Ram afrüsten, besonders da nur ein Riegel verbaut ist und so kein Dual Chanel möglich ist. Eben dieser soll aber laut Notebookcheck besonders der shared memory GPU einen kleinen Schub geben. Wie verhält sich der Dual Chanel wenn ich nur 2GB nachrüsten würde? laufen dann 4GB im Dualchanel und 2GB nicht? Welche der http://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/SO+DDR3+Module.html Schätze hier ist denn zu empfehlen? Oder sollte ich direkt auf 4GB eines 1600ers Gehen und Später den Original Ram Riegel auch noch tauschen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen,

Gruß,

Nico

Ich habe ein X220i mit i3-2310m und 8GB 1600er RAM im DC-Modus. Nach ein paar tests kann ich bestätigen dass die Grafikleistung bei spielen merklich gestiegen ist. (ca. um 15-25%) Allerdings ist dies von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich. Bei Race Driver GRID beispielsweise zeigt sich eine gute steigerung und ich kann es auf höherer grafikstufe flüssiger spielen (ca. 25-30) also zuvor auf niedriegerer (20-25). Bei Bad Company 2 hat sich aber rein garnix getan. FRAPS zeigt immer noch die gleichen zahlen an gleicher stelle im Spiel. Diese beträgt leider relativ oft unter 25 :(. Meistens geht es aber doch in richtung 30. Und das X220 KANN 1600er RAM ansteuern ABER nur wenn du einen i7 verbaut hast und ein DC RAM Kit (!) welches das Intel Extreme Memory Profile unterstützt eingebaut hast. (z.b. Kingston HyperX). Mit i5 solltest du aber trotzdem bessere werte als ich erziehlen da sich deine HD3000 auf 1,35GHz takten kann während meine bei 1,1GHz an ihre Grenze kommt. ;)

PS: Ich würde noch gerne ein paar sachen hinzufügen die die HD3000 garnicht verträgt.

1. Anti-Aliasing: Absoluter killer, selbst wenn es nur 1x ist. Selbst bei sehr alten und einfachen spielen die auf max. Grafik reibungslos laufen wie z.b. Star Wars Republic Commando stürtzen die frames bei 4x AA auf weit unter 20, vorher lagen sie bei weit über 60. Nur wenn SEHR WENIGE BIS GARKEINE objekte zu sehen sind wie z.b. bei FreeSpace 2 mit Source Code Project (googeln ;)), eine Weltraumsimulation kann man AA bis 4-fach einsetzen. Es läuft dann immer noch mit 120FPS im OpenGL modus. Das liegt daran dass nur ein paar kleine raumschiffe gerendert werden müssen. Wenn dann große schlachtschiffe ins Spiel kommen, sieht die sache mit den frames schon anders aus.

2. Bloom: Nicht so schlimm wie AA aber hinterlässt bemerkbare frameeinbrüche. Lässt sich leider oftmals nicht ausschalten.

3. Hohe auflösungen: Wenn man sich im unteren bereich bewegt (960x600, 1024x768, usw.) merkt man keinen unterschied. ABER sobald man von 1280x720 auf 1366x768 hochschraubt können schon mal bis zu 5 FPS verloren gehen. Beste auflösung für die HD3000 ist also entweder 1024x768, 1280x720 oder 1280x768.

Das wars erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab meinen X220 mit 8GB und 64er Crucial m4.

WICHTIG: CRUCIAL SCHEINT GELERNT ZUHABEN, DAS SIEGEL SITZT NUN ÜBER DEN SCHRAUBEN.

Wie finde ich denn raus, welche Firmware die SSD drauf hat?

So ich hab meinen X220 mit 8GB und 64er Crucial m4.

WICHTIG: CRUCIAL SCHEINT GELERNT ZUHABEN, DAS SIEGEL SITZT NUN ÜBER DEN SCHRAUBEN.

Wie finde ich denn raus, welche Firmware die SSD drauf hat?

Steht auf der Unterseite der SSD dran welche Firmware von Werk aus drauf ist.
Aber kannst auch den AS SSD Benchmark starten, da wird auch ausgelesen welche Firmware drauf ist.
(siehe gelb makiertes im Screenshot)
e5520_M4_0009_unverschlüsselt_Intel.JPG

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben