X2xx Tablet X220t + Cad ? Und: Warten oder gleich kaufen?

SimonH

New member
Themenstarter
Hallo, ich werde ab Oktober Maschinenbau studieren und muss deswegen CAD Software auf meinem Laptop laufen lassen. Mein Favorit ist im Moment das X220t mit SSD und I5. Ist vielleicht jemand im Forum der das Notebook schon mit z.b. AutoCAD oder SolidWorks getestet hat (evtl auch über einen großen externen Monitor)?
Btw: Bringt die Tablet Funktion für CAD einen Vorteil? Ansonsten würde ich sie wohl zum Mitschreiben nutzen.

Ansonsten:
Wenn ihr theoretisch bis Oktober warten könntet um den Laptop zu kaufen, würdet ihr das dann machen? Im Prinzip hätte ich es natürlich gerne sofort (;)), aber wenn irgendwelche größeren Verbesserungen zu erhoffen wären (Kinderkrankheiten beseitigt, stärkeres Netzteil / Lüfter, etc) würde ich auch warten.

Danke schonmal für Antworten, im großen X220 Thread geht sowas leider recht schnell unter.

Habe mit CAD-Software keine Erfahrung, aber allgemein setzt keine Uni ein leistungsstarkes Notebook voraus. Dafür gibt es Vor-Ort geeignete Maschinen.

Ich würde mir das x220t jetzt schon kaufen, da man jedes Notebook erstmal kennenlernen muss (Tastaturlayout, Stifteingabe, Trackpoint, Programme effektiv nutzen). Meins ist auch für dieses Wintersemester angeschafft worden. Glaub ich wäre total überfordert, wenn das Studium anfangen würde und ich gleichzeitig noch das Gerät zum ersten mal in der Hand habe...
Ich habe keine Kinderkrankheiten feststellen können.

Hi,
ich habe 8 jahre mit SolidWorks gearbeitet und seid ich die Weiterbildung mache (1Jahr) Pro_E. Beide laufen auf "allen" moderneren Laptops (Arbeitskollege und ich ham es sogar mal auf einen 570 installier, gut das lief es dann etwas zääh, aber es ging :D ). Habe ein x200t mit Single Core. Klaaaar kann man keine rießigen Baugruppen öffnen und produktiv bearbeiten etc aber für den Anfang und mittlere Baugruppen wird man wohl keine Leistungsunterschiede feststellen. Man kann dazu noch die Anzeigequalitäten in den ganzen Programmen ändern so das man es notfalls auch etwas anpassen kann.
Tabletfunktion funktioniert bei CAD nicht. Außer man nutzt zusätzlich noch eine Spacemaus. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher ob man dann das Programm sinnvoll damit nutzen kann. Mit der Maus wird so ziemlich alles im CAD bedient. Rädchen für den zoom, Linke und Reche Maustaste für die Funktionen. Das fehlt leider fast "alles" am Tabletstift.
Gruß

Ok, des beruhigt schonmal, danke :).

Jetz ists nur die Frage wann ich das Teil kaufe. Würde am liebsten die Version mit schon eingebauter SSD nehmen, wird die jetzt eigentlich ausgeliefert? Die Angaben bei verschiedenen Shops schwanken zwischen "1-2 Wochen" und "nicht lieferbar".
Und noch etwas: Haben alle x220t Modelle das throtteling Problem mit dem 65W Netteil oder nur manche?

Das Problem taucht, soweit ich weiß, nur auf, wenn kein Akku eingebaut ist. Den sollte man jedoch nicht entfernen, da sonst das ganze Gerät wackelt ;)

Ich arbeite mit Inventor (aber ich denke mein Argument trifft auch auf die anderen Programme zu).

Ich halte die Auflösung vom X220 absolut ungeeignet für CAD.
Die Oberfläche mit den Ribbons ist eigentlich erst richtig nutzbar mit 1920x1080 (min.).

Zum Throttling: Ich habe zwar nicht die Tablet Version (sondern den X220i) aber selbst MIT AKKU konnte ich CPU Throttling feststellen. Nachdem ich das mein ThinkPad vom 65W Netzteil kurzzeitig getrennt hatte (ca. 5 sekunden) kehrte mein Prozessor wieder zur "normalen" Leistung zurück. Zum glück hab ich noch ein 90W Netzteil zuhause...

Hallo,
2D-Anwendung stellen auch für "betagte" Notebooks kein Problem da. 3D-Konstruktionen u.
evtl. "Rendern" bringen in Abhängigkeit des Konstruktionsumfanges auch aktuelle Notebooks
zur "Weißglut" mit allen den Folgeproblemen hinsichtlich Lüftung, Akkulaufzeit und "Lebens-
zyklus" des Gerätes.

Ich rate hier immer zuerst zur Desktop - Lösung. Man werfe hier einfach mal einen Blick auf
auf den Kühlaufwand !!!, trotz optimierten CPU und GPU im Notebook.

Auf das Notebook kann man immer noch die fertigen Konstruktionen kopieren und für
Präsentationen etc. oder Detailänderungen nutzen. Eine Solonummer nur mit Notebook
mit oder ohne externen Bildschirm macht nach meiner Erfahrung keinen Sinn.

Gruß

Ansonsten:
Wenn ihr theoretisch bis Oktober warten könntet um den Laptop zu kaufen, würdet ihr das dann machen? Im Prinzip hätte ich es natürlich gerne sofort (;)), aber wenn irgendwelche größeren Verbesserungen zu erhoffen wären (Kinderkrankheiten beseitigt, stärkeres Netzteil / Lüfter, etc) würde ich auch warten.

Dann kannst Du bis an das Lebensende warten. Es wird immer nach Deinem Kauf bessere Ware in absehbarer Zukunft geben. Alleine schon wegen den immer kürzer werdenden Entwicklungszyklen. Wenn es also herbst ist - wird das nächste Gimmick winken, auf das Du warten könntest. Einen idealen Zeitpunkt gibt es in dem Sinne nicht direkt.

Leitsatz. Man kauft Hardware dann, wenn man sie braucht. Und zwar die Hardware, die man braucht. Nicht früher, nicht später.

Eine FireGL oder Quadro ist für CAD natürlich besser und schneller. Aber Cinema 4D läuft ganz gut auf dem Tablet, ab einer gewissen Anzahl Polygone geht die Bearbeitbarkeit natürlich zurück, mit einer Hollywood reifen Szene kann man aber auch ne FireGL in die Knie zwingen ;)
Beim Rendern der Szenen zeigt der i5 was er drauf hat, erreicht dank HT fast die Werte eines älteren Q6600 mit 4x3GHz.

CPU Throttling kann ich keines ausmachen.

Ich würde sagen das ein 12" Display ungeeignet für CAD ist. Ich studiere Bauingenieurwesen und arbeite mit Allplan und AutoCAD, gerade bei AutoCAD mit der Ribbon Leiste oben und den Eigenschaften Fenster links hast du kaum noch platz zum arbeiten. Ich würde dir zum W500 W510 oder W520 raten wenn dich das Gewicht nicht stört.

12" Display ungeeignet für CAD

Dafür gibts doch externe Monitore. Im X1 Produktvideo wird übrigens auch mit 3D Software gearbeitet. So gross ist der Unterschied auch wieder nicht was das anbelangt zwischen 3D und CAD.

Ja ok, für den Uni Alltag ist die X-Serie + externer Monitor für zu Hause wohl die beste Lösung.

ich weiß ja nicht was Ihr für Monsterbaugruppen im Studium zusammen zimmert.
aber als ich vor 5 Jahren (mittlerweile fertig) mit dem Maschbau-studium angefangen hab,
lief CatiaV5 und SWX schon auf meinem Billigheimer Medion-PC

Die Leistung ist gar nicht mal das entscheidendste, ihr werdet mit euren Notebooks so oder so nicht Professionell arbeiten sondern nur kleinere BGs erstellen. Da tuts jedes Billignotebook vom Discounter.

Wenn ihr tatsächlich am Notbook über Stunden vernünftig arbeiten wollt sollte die Displayauflösung möglichst groß sein, alles andere ist ein Krampf. Das war für mich auch der Grund ein W500 zu kaufen. Leistungsmäßig habe ich das Gerät aber nie ausschöpfen können.

also ich hab n ingenieurstudium durch, und die notwendigkeit software diesbezüglich auf meinen eigenen laptops laufen zu lassne war erst mal eher nicht vorhanden, es war nice to have, weils bequem ist... und mein msi s262 (ich hatte da noch kein thinkpad), welches technisch sehr eng mit nem x60 verwand ist, hat das alles mehr als ausreichend hinbekommen...

das x220 würde ich für cad nur an der dock nutzen... habe nämlich zu hause dan auch am desktop mit der großen auflösung des 20" gearbeitet. für cad sidn wxga egal in welche konstellation einfahc zu wenig, man braucht einfahc ne gewisse höhe udn auch breite... in meinen augen ist widescreen jedenfalls gerad ebei cad n fortschritt gewesen...

wenn das wirklich laufen soll würd eich mir ehe rmal ein t410/t420 ansehen... die sind portabel genug und haben auch passende leistung..
da musst du dann aber aufs tablet verzichten..

ich würde mir ne nösung aus nem t410(s)/t420(s) und nem x41t/x60t/x61t kaufen..

täglich dabei das kleine x und wenn wirklich mal cad ansteht das große mitnehmen,

hat den weiteren vorteil, das man gerad ebei nem älteren x nicht so vorsichtig sein muss wegen "patina", die hat das gerät nämlich schon.
wenn ich mir zudem die preise für n brauchbares x41t ansehe, ist die zusatzlösung wohl echt ne idee ;)

ich weiß ja nicht was Ihr für Monsterbaugruppen im Studium zusammen zimmert.
aber als ich vor 5 Jahren (mittlerweile fertig) mit dem Maschbau-studium angefangen hab,
lief CatiaV5 und SWX schon auf meinem Billigheimer Medion-PC

Die Leistung ist gar nicht mal das entscheidendste, ihr werdet mit euren Notebooks so oder so nicht Professionell arbeiten sondern nur kleinere BGs erstellen. Da tuts jedes Billignotebook vom Discounter.

Wenn ihr tatsächlich am Notbook über Stunden vernünftig arbeiten wollt sollte die Displayauflösung möglichst groß sein, alles andere ist ein Krampf. Das war für mich auch der Grund ein W500 zu kaufen. Leistungsmäßig habe ich das Gerät aber nie ausschöpfen können.
jupp, auch das kann ich so bestätigen, was wir gemacht haben, lief in nem test sogar auf meinem x31 ;), klar, langsam, aber es lief ;)

Das kann ich bestätigen. Ein Freund von mir hat seine Diplomarbeit mit einen 5 Jahre alten Fujitsu-Siemens Laptop bearbeitet. Er musste mit aktueller CAD(2D) und Statik Programmen arbeiten und die minimalen Hardwareanforderungen der Software waren weit unterschritten. Singel Core anstatt Dual Core, 512MB RAM anstatt 2GB RAM usw. aber es lief.

@ Shadow. Hehe ich hatte deine Antwort nicht gelesen bevor ich meine gechrieben hab.

Zuletzt bearbeitet:
naja, mein x31 hat 2gb ram.. zumindest ahingehend ist es ok, udn ne ssd ist auch drin..

hie rbegrenzen dann eindeutig gpu und cpu ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben