X2xx Tablet X220T mit Thinkpad Twist tauschen?

soundyogi

New member
Themenstarter
Sooo ich bin seit in paar Monaten stolzer besitzer eines x220t und habe damit sehr zufrieden meine bachelorarbeit niedergeschrieben :D (auf windows 8)

Was mir gefällt:
Keyboard
Trackpoint
Fingerprint
IPS
Fix (2.5gzh i5)

Was mir nicht gefällt:
Trackpad (was haben die sich nur bei den tasten gedacht?)
Gewicht (1,8kg mit 128gb ssd)
Akkulaufzeit bei durchschnittlich 4 Stunden (6 Zellen akku)

Nun hat einer in einem Ami Forum aus em Twist ein mSata only Twist gemacht mit angeblich über 6 stunden akkulaufzeit, das klingt verlockend da
das ganze dann nur noch .ca 1.4kg wiegen dürfte.

Wie ist die tastatur ?
Wie ist der trackpoint?

Was haltet ihr davon?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube deine Akkulaufzeit wird mit dem Twist noch kürzer, wenn sie mit dem X220t und 9cell schon so kurz ist. :huh:

4h ist ein bisschen arg wenig für den 9 Zeller. Würde da eher mit 6h rechnen.

Es gibt zwar IIRC keinen 9-Zeller für's X220T, aber ja... ziemlich kurz.

Das X220t hat nur einen 3c oder 6c Akku. Es gibt keinen 9c. Mit dem 6c sollten 6h drinnen sein. Das S230u schafft deutlich weniger.

9 Zellen Akku beim X220 Tablet? Ich dachte, da gäbe es maximal einen 6-Zellen Akku... :huh: (oder ist etwa der Slice Akku gemeint? Aber der ist ja auch nur ein 6-Zellen Akku)

Was das Twist angeht: Ich würde mir jetzt keins mehr kaufen. Lenovo wird in den kommenden 2-3 Monaten sicher ein Haswell Update vom Twist bringen, mit längerer Akkulaufzeit. Außerdem vielleicht ohne das Glossy-Displaybezel und den Pseudochrom... (so ziemlich das schlimmste am Twist :brech:)

Es gibt zwar IIRC keinen 9-Zeller für's X220T, aber ja... ziemlich kurz.

Ich habe auch ein X220t und kann die Akkulaufzeiten nur bestätigen. Es ist halt so ... aber wie gesagt das Ding für 1600€ ... never again!

So blöd war ich nur einmal. :pinch:

Im Alltag bin ich wieder bei einem X301 mit Mint Linux ... den X220t brocken lasse ich mittlerweile verstauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein X220t und kann die Akkulaufzeiten nur bestätigen. Es ist halt so ... aber wie gesagt das Ding für 1600€ ... never again!

Konfiguriere das Gerät mal richtig, dann sehen wir weiter. Auch bei relativ hoher Displayhelligkeit sollten im Office/Internet Betrieb ziemlich locker 6 Stunden drin sein. Mit den 66Wh, die der 6-Zeller bietet, würde ich locker 8+ Stunden machen...

Pardon, mein Fehler ist natürlich der 6 zellen Akku (67+).

Naja es gibt das Twist mittlerweile für ~700e mit dem i5 (aber leider nur 4gb ram)

Die mSata könnte ich auch ins x220t reinmachen und einen 3 zellen akku kaufen.
Dann wäre das .ca bei 1600gramm

Die Frage ist dann ob ich wirklich was gewonnen habe (habe dann natürlich die alte Tasta noch)

Die Optik ist mir total egal, das chromteil ist mega hässlich aber das Gehäuse soll ja ganz nett sein.

Ausserdem kann ich die Pressue Sensetivity einfach nicht zum laufen bringen, die automatische Display ausrichtung funktioniert nicht... usw.

Hat denn hier keiner ein mSata-only twist hier?

Konfiguriere das Gerät mal richtig, dann sehen wir weiter. Auch bei relativ hoher Displayhelligkeit sollten im Office/Internet Betrieb ziemlich locker 6 Stunden drin sein. Mit den 66Wh, die der 6-Zeller bietet, würde ich locker 8+ Stunden machen...

Habe den Screen immer auf Helligkeitsstufe 3-4. Ist mir auch schleierhaft warum die Akkudauer so mies ist aber über 4 1/2 stunden kommt der nicht raus...

Mein Kumpel hat aus seinem u310 mit ubuntu 14h akku laufzeit herrausgeholt wenn du das meinst ;)

Ausserdem kann ich die Pressue Sensetivity einfach nicht zum laufen bringen, die automatische Display ausrichtung funktioniert nicht... usw.

Vlt. konfigurierst Du mal das Gerät richtig, vordem Du es als untauglich verwirfst und ein neues Gerät kaufst.

Ist ja wirklich traurig... wie kann man so ein teures Gerät so falsch bedienen, und dann auch noch zur Problemlösung einfach mehr Geld zum Fenster rauswerfen? Wenn Ihr Windows auf nem X220T nicht richtig zum Laufen bekommt, werdet Ihr das auch nicht bei neueren Geräten schaffen. PEBCAK!

Habe den Screen immer auf Helligkeitsstufe 3-4. Ist mir auch schleierhaft warum die Akkudauer so mies ist aber über 4 1/2 stunden kommt der nicht raus...

Dann fehlen vermutlich Treiber, oder die Energie-Einstellungen sind vollkommen falsch. Oder bist Du andauernd am Musik hören und Videos gucken?

Wenn Ihr Windows auf nem X220T nicht richtig zum Laufen bekommt, werdet Ihr das auch nicht bei neueren Geräten schaffen
Naja, er will ja Windows 8 nutzen, und da ist das Twist schon eindeutig besser angepasst. Die X220/X230 Tablets funktionieren immer noch am besten mit Windows 7.

Vlt. konfigurierst Du mal das Gerät richtig, vordem Du es als untauglich verwirfst und ein neues Gerät kaufst.

Ist ja wirklich traurig... wie kann man so ein teures Gerät so falsch bedienen, und dann auch noch zur Problemlösung einfach mehr Geld zum Fenster rauswerfen? Wenn Ihr Windows auf nem X220T nicht richtig zum Laufen bekommt, werdet Ihr das auch nicht bei neueren Geräten schaffen. PEBCAK!

Dann fehlen vermutlich Treiber, oder die Energie-Einstellungen sind vollkommen falsch. Oder bist Du andauernd am Musik hören und Videos gucken?

na dann erleuchte mich mal wie ich "das gerät" , "richtig" konfiguriere, hauptsächlich browse ich und benutzte Sublime Text 2...

Selber PEBCAK. ein neuer Akku kostet mich 70€ ne mSata um die 120€ , wenn ich das x220t verkaufe dürfte sogar noch was übrig bleiben, soviel zum fenster rauswerfen. Total Unkonstruktiv dein Kommentar :D

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 fand ich unbenutzbar, win 8 hat das x220t erst erträglich gemacht... (bis auf die einschränkungen)

sorry, aber die Schuld (wieder einmal ... ) einfach beim User abzuladen ist keine Lösung.

Der Energiemanager ist eingerichtet und die Displayhelligkeit so eingestellt das ich gerade so arbeiten kann. Beim erstellen einer Präsentation mit vielen Bildern ist bei dem vielen hin und her scrollen nach 4 Stunden Fini. Fakt!

Das X301 mit dem 6Zeller + Bay Akku ... gleiche Aufgabe 6h + inkl mehr Arbeitraum durch höhere Auflösung und hellerem Bildschirm.

Wollen wir uns mit den Wunderlaufzeiten bitte wieder der Realität stellen? :thumbup:

sorry, aber die Schuld (wieder einmal ... ) einfach beim User abzuladen ist keine Lösung.

Und wie erklaerst du dir dann dass manche User 6-8h schaffen? Die Geraete sind immer die gleichen, aber die User und ihre Anwenungsprofile eben immer anders. Da muss ich bemy zustimmen.

Und wie erklaerst du dir dann dass manche User 6-8h schaffen? Die Geraete sind immer die gleichen, aber die User und ihre Anwenungsprofile eben immer anders. Da muss ich bemy zustimmen.

Stimmr schon aber mit bluetooth aus, displayhelligkeit 1/3, power saver - was soll man denn noch bitte machen, wenn ich damit nicht zumindest annähernd auf den angegeben wert komme..

... ist ein Skandal beim Twist! 3h obwol 7h angegeben sind. Deswegen find ich die Idee ja interessant 1.400gram nur noch und 6h soll der akku halten laut userbericht

Kommen die x220 Tablet user denn auf solche werte realistisch? mit win 8? nur mit 7?

na dann erleuchte mich mal wie ich "das gerät" , "richtig" konfiguriere, hauptsächlich browse ich und benutzte Sublime Text 2...

Vorgesehenes, vollständig unterstütztes Betriebssystem nutzen, alle Treiber installieren und korrekt konfigurieren.

Win 7 fand ich unbenutzbar, win 8 hat das x220t erst erträglich gemacht... (bis auf die einschränkungen)

Dann hättest Du niemals ein X220t kaufen sollen.

Hier wird keine Schuld abgeladen... es wird lediglich kenntlich gemacht, wer tatsächlich schuld ist...

Der Energiemanager ist eingerichtet und die Displayhelligkeit so eingestellt das ich gerade so arbeiten kann. Beim erstellen einer Präsentation mit vielen Bildern ist bei dem vielen hin und her scrollen nach 4 Stunden Fini. Fakt!

Treiber? Win7?

Das X301 mit dem 6Zeller + Bay Akku ... gleiche Aufgabe 6h + inkl mehr Arbeitraum durch höhere Auflösung und hellerem Bildschirm.

Siehste, geht doch... irgendwas haste wohl beim X220T falsch gemacht - das hat nämlich sparsamere Hardware, läuft also bei gleichem Anwendungsprofil länger bei gleicher Kapazität (X301 6c + Bay sollte ja auch ungefähr = 60-70Wh sein)...

Wollen wir uns mit den Wunderlaufzeiten bitte wieder der Realität stellen?

Welche Wunderlaufzeiten? 6 Stunden aus nem 66Wh 6-Zeller sind im Schnitt 11W... das ist sogar recht hoch und habe ich in etwa mit meinem alten X41T erreicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben