X2xx Tablet X220T mit Thinkpad Twist tauschen?

soundyogi

New member
Themenstarter
Sooo ich bin seit in paar Monaten stolzer besitzer eines x220t und habe damit sehr zufrieden meine bachelorarbeit niedergeschrieben :D (auf windows 8)

Was mir gefällt:
Keyboard
Trackpoint
Fingerprint
IPS
Fix (2.5gzh i5)

Was mir nicht gefällt:
Trackpad (was haben die sich nur bei den tasten gedacht?)
Gewicht (1,8kg mit 128gb ssd)
Akkulaufzeit bei durchschnittlich 4 Stunden (6 Zellen akku)

Nun hat einer in einem Ami Forum aus em Twist ein mSata only Twist gemacht mit angeblich über 6 stunden akkulaufzeit, das klingt verlockend da
das ganze dann nur noch .ca 1.4kg wiegen dürfte.

Wie ist die tastatur ?
Wie ist der trackpoint?

Was haltet ihr davon?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Stimmr schon aber mit bluetooth aus, displayhelligkeit 1/3, power saver - was soll man denn noch bitte machen, wenn ich damit nicht zumindest annähernd auf den angegeben wert komme..

Warum sollte man da nichts machen können? Ich komme mit meinem X220i mit hoher Displayhelligkeit, mittlerer CPU Geschwindigkeit und WLAN an (BT aus) auf 5h mit 45Wh Akku. Da müssten mit 66Wh deutlich mehr drinnen sein.

... ist ein Skandal beim Twist! 3h obwol 7h angegeben sind. Deswegen find ich die Idee ja interessant 1.400gram nur noch und 6h soll der akku halten laut userbericht

Naja so sind die Hersteller halt. Mit einem X220 mit 6c kommste auch auf 10h. Aber nur wenn alles aus ist und auf minimaler Helligkeit/maximales Stromsparen und vor allem: Immer Idle.

Kommen die x220 Tablet user denn auf solche werte realistisch? mit win 8? nur mit 7?

Realistisch sind 6h auf jeden Fall.

(X301 6c + Bay sollte ja auch ungefähr = 60-70Wh sein)...

43+23Wh = 66Wh

So ein Zufall.;)

@Aurora : Vielleicht der gleiche Effekt der auftritt wenn man als VW Golf Fahrer von einem KIA Fahrer ungefragt darüber belehrt wird das KIA nie Kaputt geht, 5l/100km weniger Verbraucht und im Fahrgefühl einem Maybach in nichts nachsteht?... zum halben Preis versteht sich ... so eine Art Selbst-Kaufbestätigungs-Reflex ? (ironie)

Bemymonkeys These lautet ja das wir alle ja nur zu Doof (PEBCAK) sind das "Gerät" einzustellen. Gut, er wirds ja sicher wissen. Diese schnodderige Helpdesk-Veteranenkultur extrem Pro-Lenovo ist hier ja nichts neues, und zumeist von den glechen Leuten.
Probleme?..Lenovo? -> PEBCAK...! So einfach ist das.
Meine Erfahrung ist eine andere und benutze "das Gerät" nun auch schon mehr als 2 Jahre. Und am Rande bemerkt ist die Akkulaufzeit bei weitem nicht die einzige Enttäuschung zum Premiumpreis.
Aber lassen wir das ... bestimmt alles mein Fehler - OK?

Mein x301 habe ich bestimmt nur durch "Zufall" richtig konfiguriert. Einigen wir uns darauf? ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds SUUUUPER wenn das hier ausnahmsweise mal NICHT in einer Grundsatzdiskussion endet.

Aus welchen Gründen auch immer, das ist meine Sache gehts hier um folgendes:

Thinkpad Twist - mSata only, possibly made of win???? Danke.

Mich würde auch interessieren wie der i7 sich gegen den i5 schlägt, man hört ja immer das der akku drunter leidet hab aber noch nichts handfestes gefunden.

Oldfags gonna hate.

Bemymonkeys These lautet ja das wir alle ja nur zu Doof (PEBCAK) sind das "Gerät" einzustellen. Gut, er wirds ja sicher wissen. Diese schnodderige Helpdesk-Veteranenkultur extrem Pro-Lenovo ist hier ja nichts neues, und zumeist von den glechen Leuten.

Es gibt bei Lenovo genügend Gründe zu meckern. 3-4h Akkulaufzeit aus 66Wh bei Sandy Bridge Geräten dagegen sind ziemlich eindeutig Nutzerfehler.

Probleme?..Lenovo? -> PEBCAK...! So einfach ist das.

Im Allgemeinen nicht... aber wenn's um Akkulaufzeiten geht, fast immer.

Meine Erfahrung ist eine andere und benutze "das Gerät" nun auch schon mehr als 2 Jahre. Und am Rande bemerkt ist die Akkulaufzeit bei weitem nicht die einzige Enttäuschung zum Premiumpreis.
Aber lassen wir das ... bestimmt alles mein Fehler - OK?

Sage ich doch die ganze Zeit :p

Mein x301 habe ich bestimmt nur durch "Zufall" richtig konfiguriert. Einigen wir uns darauf? ...

Möglich wär's...

Aus welchen Gründen auch immer, das ist meine Sache gehts hier um folgendes:

Wenn Dir die Akkulaufzeit nun egal ist, geht's sicherlich nur darum... Es galt Dir nur aufzuzeigen, dass bei falschem Nutzungsverhalten sich die AKkulaufzeit mit einem neuen Gerät auch nicht verbessern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Akkulaufzeit nun egal ist, geht's sicherlich nur darum... Es galt Dir nur aufzuzeigen, dass bei falschem Nutzungsverhalten sich die AKkulaufzeit mit einem neuen Gerät auch nicht verbessern wird.

Also irgendwie finde ich sollte ich ja nicht windows 7 benutzten müssen um eine gute Akkuleistung zu haben.

Definiere mal falsches Nutzungsverhalten bitte :)

In Bezug auf eine möglichst lange Akkulaufzeit:

Verursachen hoher CPU Last im Akkubetrieb
Nutzung von Programmen, welche die CPU daran hindern, Sleep States zu nutzen
Im Hintergrund Video oder Audio laufen lassen
Falsches OS ohne vollständige Treiberunterstützung
Fehlende Treiber
Falsche Stromspareinstellungen
Permanent eingesteckte USB Geräte oder andere Peripherie

Nur ein paar Beispiele... es gibt sicherlich noch mehr. :)

Man kann sicherlich auch diese Sachen alle ignorieren... aber dann sollte man sich halt nicht beschweren, dass man statt 6 Stunden Laufzeit nur 2 oder 3 hat.

Verursachen hoher CPU Last im Akkubetrieb
- Ist bei windows 8 im idle 1% - war in den letzten 2 stunden nie über 40% durchschnittlich 23%
Nutzung von Programmen, welche die CPU daran hindern, Sleep States zu nutzen
- Z.b.?
Im Hintergrund Video oder Audio laufen lassen
nope
Falsches OS ohne vollständige Treiberunterstützung
- WTF Lenovo? Wo ist das MEIN fehler das das bessere OS keine Treiberunterstützung hat, ich muss jawohl mein OS upgraden können
- hab alles installiert was system update mir angeboten hat
Falsche Stromspareinstellungen
- Z.b? (1/3 Helligkeit, max cpu auslastung auf 80% on battery (kommt eh nie da dran)
Permanent eingesteckte USB Geräte oder andere Peripherie
nö, unterwegs

Mein Akku hat Laut HWINFO nur noch :
Full Charged Capacity: 50970 mWh

Mein i52520M ist mit 35 Watt angegeben der i7-U mit .ca der hälfte....

Hat jemand Twist erfahrungen?

- Ist bei windows 8 im idel 1% - war in den letzten 2 stunden nie über 40% durchschnittlich 23%

Also bei durchschnittlich 23% CPU Belastung ist eine kurze Akkulaufzeit nicht sonderlich verwunderlich. Was machst Du denn mit dem Gerät genau? Wenn Du jetzt irgendwas machst, was tatsächlich so viel CPU Power braucht, kann man natürlich nicht viel tun...

Quasi alles, was sich bewegt oder im Hintergund CPU Zyklen braucht... Sachen, die regelmäßig etwas abfragen oder prozessieren. Das kann so was Einfaches sein, wie ein permanent animiertes GIF im Browser...

- WTF Lenovo? Wo ist das MEIN fehler das das bessere OS keine Treiberunterstützung hat, ich muss jawohl mein OS upgraden können

Hast Du das X220T mit Windows 8 gekauft? Sicherlich kannst Du upgraden... aber Lenovo ist halt mit der Treiberunterstützung noch nicht so weit, dass auf älteren Modellen alles richtig läuft. Ideal ist das nicht, aber so ist die Situation nun mal...

- hab alles installiert was system update mir angeboten hat

Schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Bei Windows 8 muss man anscheinend noch ein Bisschen mehr machen... da bin ich allerdings überfragt, da ich u.A. aus o.g. Gründen immer noch Win7 einsetze...

- Z.b? (1/3 Helligkeit, max cpu auslastung auf 80% on battery (kommt eh nie da dran)

Ich sag's mal so: Bei 1/3 Helligkeit komme ich mitm T520 (gleiche Platform wie X220T, größerer Bildschirm der mehr Strom schluckt, so ziemlich Maximalausstattung bis auf die CPU) im Schnitt auf etwa 6,5W, und das regelmäßig - jeden Tag... wären bei Deinem Akku fast 8 Stunden Laufzeit. Hast Du denn je mit der Werksinstallation gearbeitet? Die sind von der Akkulaufzeit her meist recht gut (eigentlich sehr nah am Ideal).

Bei Windows 8 muss man anscheinend noch ein Bisschen mehr machen...

Eher das Gegenteil. Chipset drauf und das war's schon. Mehr ist unter Win 8 nicht nötig. Empfehlenswert sind natürlich noch Trackpoint Treiber und ähnliches. Windows 8 ist sparsamer und hat bereits fast alle Treiber dabei. Selbst ältere Systeme (mein X301 z.B.) laufen damit besser. (also flotter und sparsamer)

Mein i52520M ist mit 35 Watt angegeben der i7-U mit .ca der hälfte....

Der I-5 von dir sollte aber auch Schneller sein ;)

ich würde dir raten beim X220t zu bleiben. Die Akkulaufzeit wird beim Twist nicht viel besser sein, wenn dich die Akkulaufzeit stört kauf einfach einen Zweitakku damit kommst du günstiger weg als mit nem neuen Twist

Eher das Gegenteil. Chipset drauf und das war's schon. Mehr ist unter Win 8 nicht nötig. Empfehlenswert sind natürlich noch Trackpoint Treiber und ähnliches. Windows 8 ist sparsamer und hat bereits fast alle Treiber dabei.

Hmmm wieso haben denn so viele Leute dann Probleme damit?

Hmmm wieso haben denn so viele Leute dann Probleme damit?

Die meisten Win 8 Installationen sind nunmal keine Werksinstallationen sondern Upgrades oder Clean Installs. Upgrades sind sowieso schonmal anfällig, da läuft eig. fast immer was schief. Clean Install ist schonmal ein guter Anfang, aber viele Leute haben wohl das einrichten eines sauberen Systems nicht so drauf. Ich war früher selber nicht in der Lage dazu.

Clean Install ist schonmal ein guter Anfang, aber viele Leute haben wohl das einrichten eines sauberen Systems nicht so drauf. Ich war früher selber nicht in der Lage dazu.

Brauch man jetzt schon ein Diplom um sein BS zu installieren?
Macht nicht sonderlich Spaß jedes Mal aufs Neue manuell Hand anlegen zu müssen. Wo doch alles so einfach gehen sollte mit System Update.

Das ist doch keine fucking Rocket Science Treiber für ein gerät zur verfügung zu stellen, windows 8 gibts schon lang genug, und ich finde es mit seinen schwächen schon viel komfortabler als win7.Ich habe unten noch die Stock Festplatte mit Win7 drauf. nervt.

Lenovo scheisst wohl auf seine Kunden. Mehr als System Update sollte man nicht brauchen.

HAT HIER NIEMAND EIN TWIST?!

Womit bemymonkey aber Recht hat, ist die CPU Auslastung. Wenn du nur ein Bild anguckst, sollte die CPU Last *immer* bei 0-1% sein.
Spikes auf 40% (auch wenn sie nur sehr kurz andauern) deuten auf ein Treiber Problem hin (Stichwort Interrupts). Klar, dass dann die CPU ihre Stromsparstates nicht nutzen kann.

Und selbst wenn das nicht der Fall ist. Wenn du die CPU auslastest ist es klar, dass die Akkulaufzeit darunter leidet.

Wo doch alles so einfach gehen sollte mit System Update.

Unter Windows 8 bereitet das meiner Erfahrung nach eher Probleme. Daher verzichte ich komplett darauf und installiere alles per Hand. Auch unter Win 7 installiere ich alles per Hand. Beispiel W500. Da läuft unter Win 7 auch alles super. Früher hat selbst unter 7 System Update massig Probleme bereitet. Manche Treiber wurden nicht installiert, manche Fehlerhaft, seitdem ich mich von dem Ding fernhalte läuft alles wunderbar.

Lenovo scheisst wohl auf seine Kunden. Mehr als System Update sollte man nicht brauchen.
Das X220t ist nicht für Windows 8 Designed orden, und hat einige Inkompatibilitäten, z.B. der Touchscreen. Lenovo kann da recht wenig machen, das X220t erfüllt einfach nicht die Hardwareanforderungen von Windows 8.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben