X2xx Tablet X220T mit Thinkpad Twist tauschen?

soundyogi

New member
Themenstarter
Sooo ich bin seit in paar Monaten stolzer besitzer eines x220t und habe damit sehr zufrieden meine bachelorarbeit niedergeschrieben :D (auf windows 8)

Was mir gefällt:
Keyboard
Trackpoint
Fingerprint
IPS
Fix (2.5gzh i5)

Was mir nicht gefällt:
Trackpad (was haben die sich nur bei den tasten gedacht?)
Gewicht (1,8kg mit 128gb ssd)
Akkulaufzeit bei durchschnittlich 4 Stunden (6 Zellen akku)

Nun hat einer in einem Ami Forum aus em Twist ein mSata only Twist gemacht mit angeblich über 6 stunden akkulaufzeit, das klingt verlockend da
das ganze dann nur noch .ca 1.4kg wiegen dürfte.

Wie ist die tastatur ?
Wie ist der trackpoint?

Was haltet ihr davon?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
D.h. ihr benutzt eure laptops alle nicht? Chrome mit 5 Tabs alleine hat ja schon 6% idle. Dazu Sublime und NodeJS sind schonmal um die 9 - 17%. Also ich find 23% durchschnittliche prozessorauslastung nicht viel. Ist schon klar das man 8h akku hat wenn man NICHTS macht.

Wie gesagt meine battery fasst auch nur noch 50wh (wtf). Dennoch sollte ich mehr als 45min mit 40% Ladung haben....

Also bis auf die Drucksensitivität funktioniert der Touchscreen besser als in win7.... fühlt sich einfach moderner / schneller an. Der Touch indicator ist auch nicht mehr so hässlich..
Das X220t ist nicht für Windows 8 Designed orden, und hat einige Inkompatibilitäten, z.B. der Touchscreen. Lenovo kann da recht wenig machen, das X220t erfüllt einfach nicht die Hardwareanforderungen von Windows 8.

D.h. ihr benutzt eure laptops alle nicht? Chrome mit 5 Tabs alleine hat ja schon 6% idle. Dazu Sublime und NodeJS sind schonmal um die 9 - 17%. Also ich find 23% durchschnittliche prozessorauslastung nicht viel. Ist schon klar das man 8h akku hat wenn man NICHTS macht.

Versuch mal Firefox.

Screenshot (11).jpg

Nicht wirklich eine alternative zu Chrome...

Kann jemand aus Erfahrung sagen wie sich die ULVs machen?

Hat jemand ein mSata-only x220t?

Das Yoga 13 ist auch sehr verlockend wegen dem Display und upgrademöglichkeiten,
allerdings habe ich kein bock marketing-hype zu zahlen... und es hat keinen "pinöpel"

Zuletzt bearbeitet:

Wieso muss ein Browser wenn er nichts macht mehr als 0% CPU verbrauchen? Da ist was faul. Bei mir braucht auch Chrome 0% CPU wenn ich gerade nichts lade... aber das hängt vermutlich mit Adblock + Flashblock zusammen :p

Kann jemand aus Erfahrung sagen wie sich die ULVs machen?

Ähnlich gut wie MVs.

Hat jemand ein mSata-only x220t?

Was erhoffst Du Dir denn daraus? Hohe Stromersparnisse doch hoffentlich nicht... Festplatte raus und dafür mSATA SSD kann bis zu ~0,5W bringen (bei Deinem Verbrauch sind das 3% Gewinn oder so) oder auch gar nichts, je nach Festplatte und mSATA SSD.

D.h. ihr benutzt eure laptops alle nicht? Chrome mit 5 Tabs alleine hat ja schon 6% idle. Dazu Sublime und NodeJS sind schonmal um die 9 - 17%. Also ich find 23% durchschnittliche prozessorauslastung nicht viel. Ist schon klar das man 8h akku hat wenn man NICHTS macht. Wie gesagt meine battery fasst auch nur noch 50wh (wtf). Dennoch sollte ich mehr als 45min mit 40% Ladung haben....
Nein, das siehst du falsch. Bei mir sind in der Regel 10-20 Tabs in Chrome offen. Und trotzdem verursachen die keine CPU Last. Sublime und das andere Programm kenne ich nicht. Aber so wie du das beschreibst, macht es jetzt Sinn.

Chrome hat V8 und die besten Dev Tools.

Ich hab jetzt mal mit ccleaner aufgeräumt, chrome verursacht 0-1% in idle und bis zu 7% spikes.
Mit den anderen programmen sinds auch wieder um die 15 beim konstanten arbeiten. Macht bis jetzt nicht viel unterschied 30% noch 1h.

Warum ne mSata?

Entweder ich packe in den x220t einen 3 zellen akku und eine mSata <- leichter weniger strom
oder in ein twist (weil ein 1.4kg notebook mit 6h laufleistung ganz nett wär - laut amiforum)

allerdings würde mich interessieren wie lange der akku frisch bleibt, ihn nicht wechseln zu können ist dämlich.

das yoga 13 wird zu heiss und ist laut und wahrscheinlich kacke. (trau dem ding nicht, aber das display *sabber*)

Das MacBook Air mit Haswell ist super leicht und läuft 12h. Mindestens.

Und eine vergleichbare Akkulaufzeitssteigerung wird es bei allen anderen Geräten mit ULV Haswell auch geben. Deswegen lohnt sich das Warten hier definitv. ;)

Spikes von 7% sind definitiv nicht normal.
Schau doch mal mit dem Ressourcenmonitor, welcher Dienst dafür verantwortlich ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben