X2xx/s (X200/s-260) x230 CPU Wärmeleitpaste tauschen

• Ersteller Ersteller NiXtOn
  • Erstellt am Erstellt am
N

NiXtOn

Guest
Themenstarter
Grüß Euch!

Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie man das x230 zerlegt um die Wärmeleitpaste zu tauschen und den Lüfter auszubauen ?

Ich weis das damit die Garantie weg wäre, möchte es aber trotzdem gerne wissen um es eventuell nach der Garantie durchzuführen.

Schön Gruß,
NiXtOn

Und wie auch bei allen anderen Thinkpads hilft in diesem Fall das HMM... :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
Warum möctest du die jetzt schon tauschen??? Habe immer gute Erfahrungen mit der stadart-Paste gemacht... :huh:

Super danke für die schnellen Antworten... genau das hab ich gesucht =)

@DerNiklas: Jetzt möchte ich sie eh noch nicht tauschen, wie gesagt wenn dann erst nach der Garantie... wenn man dadurch 5-10 Grad einspart dann ist es das schon Wert finde ich (wird sich weisen wenns soweit ist)

Und ich habe in meinem anderen Thread (http://thinkpad-forum.de/threads/162494-X230-CPU-GPU-Throttling) eh schon was über meine Temps geschrieben... würde mich interessieren was du davon hälst ?
Max. 100 Grad CPU Package temp beim Battlefield 3 spielen ?!?!

Danke für die Empfehlung, genau diese hätte ich wenn eh auch genommen, davon liest man ja meist nur gutes

Okay 95 Grad bei COD, dann sind 100 Grad (nicht dauerhaft aber kurzfristig) bei BF3 denke ich doch gerechtfertigt, da es ja mehr Leistung benötigt...
Mir gehts nur darum ob mein Gerät defekt ist, aber ich denk wohl nicht
Hatte mit folgenden Einstellungen im Energie-Manager nachstehende Ergebnisse:

CPU: Ausgewogen / GPU: Maximale Leistung / Hybrid Power = Aus ||| BF3 85-90 Grad
CPU: Maximaler Turbo / GPU: Maximale Leistung / Hybrid Power = Ein ||| BF3 90-100 Grad

Hast du auch den i7 3520m ?

Und da fragst du 2 bis 3 Jahre im Voraus? :confused:

Ja warum denn nicht ? Ist mein erster Lenovo und ich kenn das von anderen Herstellern, dass wenn man nach ein paar Jahren Infos braucht, sich schwer tut was zu finden, deshalb sorge ich lieber vor und hole mir jetzt alle Infos ein die ich vl später mal brauchen kann :cool:

immer gut, wenn ma weiß, wie es geht ;) . Ich denke auch dass die Temperaturen so in Ordnung sind... Battlefield hab ich noch nicht ausprobiert.

Verwendest du eigentlich den Treiber von Lenovo, oder den neuesten von der Intel Website??

Ich zock auf meinem X220 immer Most wanted (das alte von 2005) und da gehen die Temps max auf 65°C. ansonsten hab ich mal CoD4 gespielt, da warens 70°C. sollte also passen.
genial übrigens, ich hab damals auf dem Desktop Most Wanted nicht flüssig spielen können und jetzt packt der X220 das im niedrigsten Takt xD

Ja die Intel HD 3000 welche du hast (2nd Generation) ist nicht schlecht, hatte ich auch mal und die HD 4000 ist ja echt noch ein stück besser, wenn sogar BF3 auf niedrig komfortabel läuft :)
Die neue HD 5200 muss ja so richtig der Hammer sein
Allgemein werden die Sprünge jetzt immer größer, also wenn Intel sich weiter so im GPU Bereich weiterentwickelt dann braucht man wirklich bald keine dedizierte Grafikkarte mehr...

Dedizierte Grafikkarte? Haben wir X-ler doch sowiso nicht... Ich bin trotzdem happy :thumbsup:

Ich hatte vor einiger Zeit mal CPU und GPU gequält, ich weiß nicht in wie weit sich die Kühlkonzepte des Tablets von denen des non-Tablets unterscheiden, aber falls es dir hilft - das Notebook war dabei auf seiner Ultrabase:

temperatur.png

Der Lüfter hatte auch jeden Fall noch drehzahlmäßig Luft nach oben, Turboboost etc. waren angeschaltet.
Ach ja, darmals ging es dem Akku noch gut...

Gruss schattenk

//Edit, ARG, ich wollte dir eigentlich im Throtteling-Thread antworten...aber es erreicht dich ja auch so :D - die Uhrzeit machts...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag, lese es natürlich auch hier ^^

Die Temperaturen sind auf alle Fälle gut würde ich sagen, ist halt die Frage wie sehr sich der i5 zum i7 von der Temperatur unterscheidet...

Hatte heute beim BF3 spielen wieder 95-100 Grad, aber dürfte anscheinend auch normal sein bei dem Wetter und beim i7

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben