X2xx/s (X200/s-260) X230 - interner SD-Cardreader (gelöst)

Weltenbummler17

Member
Themenstarter
Hallo,

seinerzeit, als ich das X230 erwarb, hat der interne SD-Cardreader funktioniert, dann irgendwann nicht mehr - ich brachte ihn nicht mehr zum Funktionieren und hakte ihn geistig ab. Vor wenigen Jahren war das X230 beim Service (zerlegen & Kontakte putzen) und vor einigen Tagen hab' ich das BIOS aufs letzte geflasht + von Win10 -> 24H2 Win11 ein Upgrade gemacht.

Durch Zufall bin ich drauf gekommen, dass der Cardreader jetzt funktioniert - jedenfalls zum Teil! Eine kleine SDXC mittels Adapter hat er erkannt :) - zwei andere wiederum nicht :(. Also scheint doch die HW ok zu sein und es liegt am Treiber ... oder? D.h. der Cardreader sollte doch funktionieren, auch mit SDXC (+ Adapter)? Bis zu welcher Größe?

Fragen:
  1. Wie bzw. wo genau müsste sich der interne Cardreader im Gerätemanager melden (mit "Ricoh" finde ich da nix) *)?
  2. Welcher wäre der richtige Treiber dafür? Jener von der Lenovo-Supportseite (hier) aus 2014(?) - oder muss ich bei Ricoh suchen bzw. gibt's da einen aktuelleren?
*) derzeit habe ich unter USB-Controller ein "USB-Verbundgerät" bzw. unter Eingabegeräte ein "USB-Eingabegerät" - keine Ahnung, ob da eines davon der Cardreader ist.

Thx für sachdienliche Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Erfolg (großteils): habe bei diesen 2 Einträgen (Screenshot in #22) die Treiber jetzt manuell aktualisiert (wie in #23 vorgeschlagen):
  • die 2 Einträge sind genau so geblieben, wie sie waren, d.h. es sind keine 3 (wie bei Euch) draus geworden.
  • Beim Einschieben einer SD-Card kommt zuerst mal eine Meldung "Automatische Wiedergabe - bei diesem Laufwerk liegt ein Problem vor, überprüfen Sie das Laufwerk und beheben Sie das Problem"...
  • ... dann verschwindet diese Warnmeldung - und kurz danach öffnet sich der Dateiexplorer mit dem Karteninhalt.
  • Das funktioniert jetzt mit allen drei Cards :) .
  • Einem ersten Test nach kopiert er mit ca. 20 kbytes/s auf die Karte (auf eine andere mit 9 kbytes/s - da dürfte die Karte...
Aussehen muss es auf jeden Fall wie hier im Startbeitrag:

Achte bitte auch darauf, dass ausgeblendete Geräte angezeigt werden:

1740494352742.png

Von 10->11 war es ein implace Upgrade, ob Win10 ein Upgrade war, weiß ich nicht mehr.

----

AAaaaaaah - wenn ich die "ausgeblendete Geräte anzeigen" anhake, erscheinen zumindest einmal zwei Einträge. Habe versucht bei diesen Einträgen den Treiber zu aktualisieren - schreibt er mit an: "Die besten Treiber sind bereits installiert".

Soll ich die Geräte mal rausschmeißen + neu suchen lassen?

Anhänge

• screenshot-6.jpg
    screenshot-6.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 6
Eigenschaften im Gerätemanager - Registerkarte Treiber - Treiber aktualisieren - Auf diesem Computer suchen - Aus Liste wählen und dort entweder Hersteller Lenovo oder Ricoh auswählen.

Erfolg (großteils): habe bei diesen 2 Einträgen (Screenshot in #22) die Treiber jetzt manuell aktualisiert (wie in #23 vorgeschlagen):
  • die 2 Einträge sind genau so geblieben, wie sie waren, d.h. es sind keine 3 (wie bei Euch) draus geworden.
  • Beim Einschieben einer SD-Card kommt zuerst mal eine Meldung "Automatische Wiedergabe - bei diesem Laufwerk liegt ein Problem vor, überprüfen Sie das Laufwerk und beheben Sie das Problem"...
  • ... dann verschwindet diese Warnmeldung - und kurz danach öffnet sich der Dateiexplorer mit dem Karteninhalt.
  • Das funktioniert jetzt mit allen drei Cards :) .
  • Einem ersten Test nach kopiert er mit ca. 20 kbytes/s auf die Karte (auf eine andere mit 9 kbytes/s - da dürfte die Karte nicht mehr können).
D.h. jetzt liest er alle 3 SD-Cards - was recht erfreulich ist :) . Die alberne Warnmeldung nach dem Einschieben ist noch unschön.

Danke Euch einmal.

Lösung
Von 10->11 war es ein implace Upgrade, ob Win10 ein Upgrade war, weiß ich nicht mehr.
Würde mich absolut nicht wundern, wenn das tatsächlich bei dir ein zigfach aktualisiertes Windows 7 ist, weil...
AAaaaaaah - wenn ich die "ausgeblendete Geräte anzeigen" anhake, erscheinen zumindest einmal zwei Einträge. Habe versucht bei diesen Einträgen den Treiber zu aktualisieren - schreibt er mit an: "Die besten Treiber sind bereits installiert".
... das tatsächlich nach einer irgendwann mal fehlgeschlagenen Treiberkonfiguration aussieht, die danach die ganze Zeit über mitgeschleift wurde.

Bei mir steht im Gerätemanager nichts von Windows 10 (bzw. 11).
Tut es auch nicht, ich wollte nur sagen, dass mein T400 mit Windows 10 läuft statt wie deiner mit Windows 11. :)

Hättest Du eventuell einen Screenshot von dem Eintrag?
Evtl. heute Abend, ist aber nichts geheimnisvolles nur eben die drei zusätzlichen Punkte unter "IDE ATA/ATAPI-Controller.

unter Debian liest er mir alle(!) SD-Karten problemlos, auch die 32 GB SDXC! Also kann es nicht an der HW liegen...
Bei mir funktioniert das unter Ubuntu auch einfach ohne weiteres Zutun.

Warum findet er unter Windows den Cardreader nicht richtig zur Installation des Treibers? War ja schon seit Win7 so...
Ich habe mir abgewöhnt, mir solche Fragen zu stellen, wenn ich eine Lösung dafür kenne. (hier: Kartenleser taucht nicht auf/liest keine Karten --> manuelle Installation, ist schon ein Automatismus bei mir gewesen).

Habe in der Zwischenzeit festgestellt (bzw. dämmerte es mir...), dass die alberne Meldung "Automatische Wiedergabe - bei diesem Laufwerk liegt ein Problem vor,..." ja auch kommt, wenn man den USB-SD-Card-Adapter nimmt und selbigen an USB3 ansteckt. Scheint also völlig normal zu sein.

Somit ist das Problem gelöst - ich danke Euch ganz herzlich.

LG

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben